Lektion 4 - Zusammenfassung Flashcards
Zusammenfassung
Der Absatz ist die dritte Phase des Kernprozesses nach der Beschaffung und der Produktion. Die produzierten Produkte müssen direkt oder indirekt verkauft werden. Da Unternehmen sich zumeist auf einem Käufermarkt befinden, bei dem das Angebot größer ist als die Nachfrage, müssen die Unternehmen aktiv Strategien entwickeln, die die Käufer vom Kauf ihres oder ihrer Produkte/s überzeugen.
Um absatzpolitische Ziele zu erreichen, sollte die Wahl einer Marktbearbeitungsstrategie zuerst getroffen werden, bevor Marketingstrategien und absatzpolitische Instrumentarien (Marketingmix) gewählt werden. Dabei ist zu berücksichtigen, in welcher Phase des Produktlebenszyklus sich ein Produkt befindet. Hierbei sind die Phasen der Entwicklung, Wachstum, Reife, Sättigung und Degeneration zu unterscheiden.
Für differenzierte und konzentrierte Marktbearbeitungsstrategien ist die Kenntnis der Produktzielgruppe und deren Erwartungen unabdingbar, um deren Kaufmotive konkret mit einer sich deckenden Werbebotschaft ansprechen zu können. Zielgruppen können nach geografischen, soziodemografischen, psychografischen oder verhaltensbezogenen Segmentierungskriterien gebildet werden.
Marketinginstrumente beziehen sich u. a. auf die Produkt-, Distributions-, Preis- und Kontrahierungs- sowie Kommunikationspolitik. Im Rahmen einer Marketingstrategie müssen diese vier Instrumente optimal aufeinander abgestimmt werden, um erfolgreich eingesetzt werden zu können.