Lektion 3 - Zusammenfassung Flashcards
Zusammenfassung
Im produktivitätsorientierten Ansatz von Gutenberg sind die Arbeitsleistung des Menschen und die technischen Einrichtungen (Betriebsmittel) als Produktionsfaktoren anzusehen und werden ins Verhältnis zur Produktmenge gesetzt. Ausgehend von dieser Unterteilung von Produktionsfaktoren kann dann zudem zwischen Elementarfaktoren und dispositiven Faktoren sowie zwischen Potenzial- und Verbrauchsfaktoren unterschieden werden.
Zentrale Bedeutung für die betriebliche Leistungserstellung hat die Planung des Produktionsprogramms, bei der festgelegt wird, welche Produkte in welchen Mengen im Planungszeitraum hergestellt werden. Mit den Entscheidungen über die Breite und Tiefe des Produktionsprogramms (Produktarten bzw. -varianten) sind auch Entscheidungen über die Fertigungstiefe (Anteil an der Wertschöpfung) verbunden.
Bei der Planung des Produktionsprozesses sind mehrere Entscheidungen im Hinblick darauf zu treffen, wie das Produkt am besten und kostengünstigsten hergestellt werden kann. Die Prozesstypen der Produktion lassen sich nach mehreren Aspekten unterscheiden: Wesentlich sind hier u. a. die Unterscheidung nach der Anzahl der produzierten Produkte (Einzel-, Sorten- bzw. Serienfertigung oder Massenfertigung) und nach der Organisation des Produktionsprozesses (Fließfertigung bzw. Werkstattfertigung).
Angesichts der zunehmenden Nachfrage nach individuellen und gleichzeitig kostengünstigen Produkten stehen Unternehmen unter Druck, ihre herkömmlichen Produktionsprozesse hierauf anzupassen. Dies beinhaltet eine stärkere Integration der Kunden in den Produktentwicklungs- bzw. Produktionsprozess.
Der Begriff „Mass Customization“ symbolisiert eine maßgeschneiderte bzw. kundenindividuelle Massenproduktion. Es ist eine Produktionsform zwischen einer klassischen Massenproduktion und der kundenspezifischen Produktion von Einzelstücken mit dem Ziel, Kosten- und Differenzierungsvorteile gleichzeitig erreichen zu können. Die Umsetzung basiert auf dem Gedanken eines Baukastensystems.