LEK2 - Urogenital Flashcards

Aufbau und Funktion Niere

1
Q

Gegenstromprinzip

A

Das Blut in den Peritobulären Kapillaren fließt in Gegenrichtung zum Primärharn im Nephron –> deswegen wird in der
aufsteigenden Henle-Schleife:
Ionen mit ihrem Gradienten ins Blut aufgenommen

Aufsteigende Henle-Schleife:
Die erhöhte Osmolarität des Blutes sorgt für eine Aufnahme von Wasser entlang des Gradienten

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2
Q

Lage der Niere

A

retroperetoneal, Höhe der Rippen

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3
Q

Aufbau der Niere

A

Kapsel
Rinde } Nephrone
Mark } (kleinste funktionelle Einheit)
Nierenbecken

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4
Q

Clearance

A

Wie effektive eine Substanz aus dem Blut entfernt werden im vergleich zur Filtration
Harnstoff 50%
Glucose 0%
Penicillin 150%

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5
Q

Hormon”Drüse” der Niere

A
EPO = (Hormon zur Produktion von Erythrozyten)
Renin = Hormon zur Steigerung des Blutdrucks
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6
Q

Resorption und Sekretion in der Niere

A

Resorption:
vom Tubulus über die Zelle ins Blut
Substanzen aus dem Primärharn die zurück ins Blut abgegeben werden
=> über Carrier/Kanäle/Pumpen unter Berücksichtigung der Ionen Konzentration (Blut/Körper)
H2O + Elektrolyte

Sekretion:
aus dem Blut über die Zelle ins Tubulus

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7
Q

(Harnstoff-)Clearance

A

Beschreibt wie effektiv eine Substanz aus dem Blut entfernt wird in ml/min.

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8
Q

Filtrationsdruck

A

Am afferenten Ende:

Blutdruck - (kolloidosmotischer Druck + hydrostatischer Druck)

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9
Q

Hypokaliämie

A

u. a. Folge von Schleifendiuretika - daher Kombination mit “Kalium-Sparer”

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10
Q

Kaliumsparende Diuretika

A

Vermindern die Sekretion von Na+ und H2O (diuretisch) und die Resorption von K+ (kaliumsparend) im distalen Tubulus

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11
Q

Schleifendiuretika

A

Vermindern die Resorption von H2O und Na+/K+ Ionen in der Henle-Schleife.
Folgen bei langfr. Therapie: Hypokaliämie und Hyponatriämie, Hypotonie

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12
Q

Thiazide

A

Vermindern die Resorption von K+/Na+/Cl- Ionen im frühdistalen Tubulus.

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13
Q

Aldosteron-Antagonisten

A

Hemmen die Wirkung von Aldosteron:

  • K+-Sekretion wird vermindert
  • Na+ / H2O Resorption wird vermindert
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14
Q

Hyperosmolare Diuretika

A

Bei Hirnödemen

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15
Q

Carboanhydrase-Hemmer

A

Wirken am proximalen Tubulus und verhindern die Resorption von Na+ Ionen.

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16
Q

Niereninsuffizienz

A

Beeinträchtigung der Nierenfunktionen:

  • Filtration
  • Hormonproduktion
  • Wasser- und Elektrolyte Haushalt
  • Blutdruckregulation
  • Anämie (wenig EPO)
17
Q

Ursachen einer Niereninsuffizienz

A

prärenal - Gefäßverschluss, Schock
renal - Schädigung der Nephrone
postrenal - Harntumer, Nieren- / Blasensteine etc.

18
Q

Folgen einer Niereninsuffizienz

A

Anurie / Oligurie
Hypervolämie > Ödembildung
Urämie

19
Q

Glomerulinephritis

A

Immunkomplex-Ablagerungen im Glomerulus

chron.: Starke Proteinurie, Hämturie, keine Bateriurie und Leukozyturie erhöhtes CRP und Hypoalbuminämie

20
Q

nephrotisches Syndrom

A
  • Proteinurie
  • Ödeme
  • Hypoproteinämie
21
Q

akute Pyelonephritis

A

Entzündung der Nierenbecken.
Bateriurie und Leukozyturie.
Therapie: Antiobiotika

22
Q

chron. Pyelonnephritis

A

Ursache: bakterielle Infektion durch aufst. Blaseninfektion
Folgen: Entwicklung einer Schrumpfniere