Klassische Antipsychotika Flashcards
Neuroleptika wirken über welche Rezeptoren?
postsynaptische Dopamin 2 Rezeptoren(Dope 2 Zoster)
Wie wirken Antipsychotika auf Brechreiz?
Sie wirken antiemetisch über D2 Antagonismus(Brechbeutel neben dem Affe)
Ca. wie viel Prozent sprechen nicht auf 1.Generation der Antipsychotika an?
30-40%(3 schlafende Zuhörer in der 1.Reihe)
Wie werden AP metabolisiert?
Zuerst in der Leber und dann durch Niere ausgeschieden(Pers rechter Fuß auf Leberkissen)
Was gehört zur hochpotenter 1.Generation?
Haloperidol(Halo Per das Idol)
Welche NW zeigt Haloperidol?
- EPS: extrapyramidales Syndrom wegen D2 Antagonismus(Extra Pyramide)
- QT-Zeit Verlängerung(Cutie-Bär)
Hochpotenter Klassiker außer Haloperidol? Wann findet es Anwendung?
Flupentixol(Fluppenticker-Angsthase)
- Angststörungen(Fluppenticker-Hase weint)
Wie stark ist die Wirkung von hochpotenten AP auf Herz Lunge und Sedierung?
Bei hochpotenten sehr gering
Der mittelpotenter AP?
Chlorpromazin(Chlor-Magazin auf dem Boden)
NIedrigpotente AP? Sind das alle Antipychotika?
Melperon, Promethazin(Welper Ron träumt vom alten Prometheus)
- Nein, Promethazin ist H1-Antagonist, somit kein AP
Wie ist die zeitliche Reihenfolge der Symptome von EPS?
Frühdyskinesie, Parkinsonoid, Akathesie(vonlinks nach rechts junge Frau, Parkuhr, Akazie)
Was sind Symptome von Frühdyskinesien?
Zungenkrämpfe, Schiefhals(Putzfrau streckt Zunge heraus, legt Kopf schief)
Was heißt Akathisie?
Rastlosigkeit, Unruhe(sowohl motorisch als auch innerlich)
Was kann bei Langzeittherapie von Klassiker auftreten?
Symptome? Reversibel oder irreversibel?
Spätdyskinesie(alter Putzmann)
- unwillkürliche Chorea ähnliche Bewegungen(Korea Flagge)
- wurmartige Zungenbewegungen(Wurm auf Zunge)
Irreversibel
Weitere metabolische Nebenwirkungen der Klassiker?
Gewichtszunahme, Gynäkomastie und Galaktorrhoe, a1-Antagonismus und somit Hypotonie mit Tachykardie, anticholinergische Wirkung