Direkte Sympathomimetika(dS) Flashcards

1
Q

Was sind die unselektiven Adrenozeptor-Agonisten und was wirkt wo?

A
NA: a1, a2, b1
A: a1, a2, b1, b2
Dobutamin:
- (+)Enantiomer:b1, b2
- (-) Enantiomer: a2
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2
Q

Erkläre die Adrenalinwirkung, besonders auf HF?

A

A bindet in kleinen bis mittleren Dosen an b2 Rezeptoren der Skelettmuskulatur. Somit sinkt der TPR und diast.Blutdruck. Aber wirkt an b1 des Herzen positiv inotrop und Syst. Blutdruck steigt. Dabei bleibt mittlerer Druck weniger verändert. HF nimmt wegen positiv inotroper Wirkung am b1 zu.
In hohen Dosen überwiegt seine vasokonstriktorische Wirkung an a1 Rezeptoren. Daher steigt TPR und diast.Druck. Der mittlerer Druck steigt, somit sinkt die HF.

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3
Q

WIrkung von NA auf Herz?

A

Es bindet an b1 und a1 Rezeptoren und somit steigert syst. und diast. Blutdruck. Der mittlere art.Blutdruck steigt, wodurch HF reflektorisch gesenkt wird.

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4
Q

Wirkung von Dobutamin und seine Indikation?

A

agonisiert das B1-Rezeptor selektiv und wird z.B beim kardiogenen Schock eingesetzt

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5
Q

Wirkung von Isoprenalin?

A

Es ist unselektiver B-Agonist, also aktiviert sowohl b1, als auch b2. Somit steigert den syst.Druck, senkt aber den diastolischen. Der mittl. Blutdruck sinkt, somit steigt HF reflektorisch und wegen der Aktivierung von b1 am Sinusknoten.

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6
Q

Beispiele für unselektiven a-Agonisten und deren Wirkung?

A
  • zoline(als z.B zur Nasenabschwellung)
  • Ergotamin(gegen Migräne)
  • Ephedrin
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7
Q

Was ist die Nebenwirkung der a-Agonisten an der Nasenschleimhaut im längeren Gebrauch?

A

Sie können bei langfristiger Einnahme die Nasenschleimhaut schädigen. Außerdem wird die Anzahl der a1 Rezeptoren weniger und b2 Rezeptoren in der Nase mehr, um der Vasokonstriktion entgegenzuwirken. Deswegen kann es beim Absetzen des Medikaments nach längerem Gebrauch zur starken Nasenverstopfung kommen.

  • Xylometazolin: Nasenspray
  • Phenylephrin: Mydriatika, indem es M.dilatator pupillae kontrahieren lässt.
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8
Q

Selektive a2-Agonisten: Beispiele, Indikationen?

A

Clonidin, Brimonidin, a-Methyldopa. Sie verringern die AP-Frequenz vom Symphatikus und erhöhen den vagalen Tonus. Sie werden beim Heroin- oder Alkoholentzug verabreicht und führen als Nebenwirkung zur Sedierung und Analgesie.

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9
Q

Unselektive B-Rezeptor-Agonisten:Beispiele und Indikation?

A

-erole und -amol+++Ausnahme davon: Terbutalin
Salbutamol, Fenoterol, Reproterol, Formoterol, Salmeterol.
Indikation: Asthma bronchiale, für die Tokolyse, um einer Frühgeburt vorzubeugen

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10
Q

Kurzwirkende und langwirkende B-Agonisten. Wie kommt die langwirkende Eigenschaft zustande?

A

kurzwirkende: Fenoterol, Terbutalin, Salbutamol: 4-6h
langwirkende: Formoterol und Salmeterol: 12h
Da die Langwirkenden relativ lipophil sind und an der Lipiddoppelschicht verweilen.

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11
Q

Nebenwirkungen von B-Agonisten?

A

Tremor, Tachykardie, Hyperglykämie, Hypokaliämie(da Na/K ATPase Aktivität gefördert wird)

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12
Q

Beispiele für selektive a1-Antagonisten und ihre Wirkung?

A
  • –osine
  • Beim Blasenauslasswiderstand, Prostathyperplasie: Terazosin, Doxazosin, Prazosin, Tamsulosin, wobei das letztere den Blutdruck weniger verringert.
  • Phenoxybenzamin: bei Phäochromozytom
  • Urapidil: Bluthochdruckkrisen: Urapidil
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13
Q

Nebenwirkung von a1-Agonisten?

A

orthosthatischer Blutdruckabfall, Tachykardie, Schleimhaut der Nase wird verstopft

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14
Q

Was ist Adrenalinumkehr und wie wird es behandelt?

A

Normalerweise macht Adrenalin Vasodilatation und erhöht die Schlagkraft des Herzens. Wenn gleichzeitig a1-Blocker gegeben wird, geht der diast.Druck stark runter und man kriegt das Gegenteil der Adrenalinwirkung - da gibt man Angiotensin-II, um die Vasokonstriktion zu bewirken

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15
Q

Was sind selektive B2-Agonisten und wozu werden sie eingesetzt?

A

-erole, Terbutalin und Salbutamol. Bei Asthma bronchiale

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16
Q

Was macht Reserpin?

A

Hemmt die Aufnahme von Monoamine in die VEsikeln, mit der sie in die synaptische Spalt freigesetzt werden
Antihypertonikum und Neuroleptikum

17
Q

Was muss man bei Diabetikern beachten, wenn man b-Blocker verschreibt?

A

Bei Insulinpflichtigen kann eine Hypoglykämie durch Insulinüberdosierung auftreten.Zusätzlich verstärken b-Blocker diesen Zustand, indem sie b2-Rezeptoren in der Leber hemmen und Glykogenolyse verhindern

18
Q

Was sind die Besonderheiten folgender b-Blocker:

  • Nebivolol
  • Carvedilol
  • Sotalol
A

Nebivolol: zusätzlich NO Freisetzung am Endothel
Carvedilol: zusätzlich a1-Blockade
Sotalol: zusätzlich K+ Kanalblockade am Herzen und somit Rzthmusstörungen

19
Q

Welche 3 Stoffe werden zur Raucherentwöhnung eingesetzt und ihr Wirkmechanismus?

A
  • Nikotin als Nikotinpflaster oder Kaugummi
  • Vareniclin ist Partialagonist an Nikotinrezeptoren im ZNS
  • Bupropion: Wiederaufnahmehemmer von Dopamin und NA, außerdem Nikotinrezeptorantagonist
20
Q

Dopaminantagonisten, die als Antiemetika eingesetzt werden?

A

Metoclopramid, Bromoprid, Domperidon, Neuroleptika auch