Diuretika Flashcards
Diuretische Wirkung von Carboanhydrasehemmern?
INtrazelluläre Carboanhydrasen im prox.Tubulus werden gehemmt—–Na/H+ Austauscher kommt zum Erliegen—–CO2 bzw. Bicarbonat und Na+ Lumen werden nict aufgenommen—–Urinosmolarität steigt—–Diurese
Wieso ist die diuretische Wirkung von Carboanhydrasehemmern schwach?
Da die zurückgehaltene Na+ Ionen im frühdistalen Tubulus von Na/Cl- Cotransporter aufgenommen werden können.
Nebenwirkungen von Carboanhydrasehemmer?
- metabolische Azidose wegen renalen Bicarbonatverlust
- Durch Alkalisierung des Urins kann Calciumphosphat im Urin ausfallen
- Als Gegenion für HCO3- wird K+ im Harn zurückgehalten
- Kammerwasserproduktion im Auge wird vermindert
Indikation von Carboanhydrasehemmern und Beispiel für Carboanhydrasehemmer?
- Glaukom: Hemmung der Kammerwasserproduktion
- Höhenkrankheit: korrigiert resiratorische Alkalose
- Epilepsie: durch metabolische Azidose wird Krampfschwelle erhöht
Azetazolamid
Wie werden Ca2+ und Mg2+ Ionen im Normalfall im aufst. Teil der Henle-Schleife resorbiert?
Durch Na+/K+/2Cl- Cotransporter werden diese Ionen aufgenommen, von denen Na und Cl- ins Blut gelangt, aber K+ wieder durch luminale K-Kanäle zurück ins Lumen geht. So entsteht ein lumenpositives Potenzial, das für die parazelluläre Aufnahme von z.B Ca2+ und Mg2+ aus dem Lumen sorgt.
Wirkung von Schleifendiuretika?
Sie hemmen NK2C Transporter im aufst. TEil der Henle Schleife. So bleiben die Ionen im Lumen, wodurch kein lumenpositives Potenzial entsteht und somit Ca2+ und Mg2+ auch zurückbleiben.
Wirkung von Schleifendiuretika auf GFR?
Sie hemmen auch NK2C Transporter in Macula densa, wodurch tubuloglomerulärer Feedbackmechanismus ausfällt. Als Folge bleibt GFR unverändert
Was sollte man bei Niereninsuffizienz mit Schleifendiuretika beachten?
Da Schleifendiuretika ins Lumen einerseits durch glomeruläre Filtration, andererseits vorwiegend über tubuläre Sekretion gelangen, sollte man es bei Niereninsuffizienten in höheren Dosen verabreichen.
Wirkdauer der Schleifendiuretika?
Die Wirkung tritt relativ schnell ein, hält aber dafür kurz(4-6h)
Nebenwirkungen von Schleifendiuretika?
- Hypokaliämie: da im Sammelrohr verstärkt Na+ aufgenommen und K+ sezerniert wird.
- Hyponatriämie, Volumenmangel, Exsikkose(Austrocknung der Haut)
- erhöhte Thromboserisiko, da Hämkonzentration durch Wasserverlust steigt
- orth. Blutdruckabfall
- Hyperglykämie wegen Hypokaliämie(verminderte Insulinsekretion)
- Hyperurikämie, da Schleifendiuretika bei renaler Sekretion mit Harnsäure kompetitiert
- Nephrolithiasis, wegen erhöhter Ca2+ Konzentration im Urin
- Innenohrschädigung: da gleiche Transporter im Innenohr vorhanden für die Endolymphesekretion
Indikation für Schleifendiuretika?
- Ödeme, Lungenödem
- Herinsuffizienz
- art.Hypertonie: wenn Niereninsuffizienz vorliegt, da sie GFR nicht senken. Dann aber mit metabolischen Störungen zu rechnen
Wie erklärt man den Vorteil der Schleifendiuretika bei Herzinsuffizienz?
- Sie reduzieren das zirkulierende Blutvolumen. Aber auch können den linksventrikulären Druck erniedrigen, indem sie evtl. Kapazitätsgefäße erweitern.
Nutzen der Schleifendiuretika bei Niereninsuffizienz?
Sie sorgen für eine konstante GFR in intakten Abschnitte der Niere und somit Restdiurese
Kombinationsmöglichkeiten der Schleifendiuretika mit anderen Diuretikaarten?
Schlief. + Thiazide——-noch stärkere Diurese, da Kompensationsmechanismen durch Na/Cl Transporter durch Thiazide gehemmt werden.
- Schleif. + K+ sparende ——– Verminderung der Kaliurese
Beispiele für Schleifendiuretika mit Wirkdauer?
Furosemid 4 h, Torasemid 6h