KiJu - Klassifikationssysteme Flashcards

1
Q

Was sind die 6 Axen des Multiaxialen Klassifikationsschemas (MAS)?

A

I: Klinisch-psychiatrisches Syndrom

II: Umschriebene Entwicklungsstörung (Lese-/Rechtschreibstörungen, Dyskalkulie, motorische und sprachliche Entwicklungsdefizite etc.)

III: Intelligenzniveau (Ausschluss schulischer/beruflicher Überforderung)

IV: Körperliche Symptomatik (Ausschluss somatogener Depression)

V: Assoziierte aktuelle abnorme psychosoziale Umstände
(abnorme intrafamiliäre Beziehungen, psychische Störungen / abweichendes Verhalten oder Behinderung in der Fmilie, inadäquate oder verzerrte intrafamiliäre Kommunikation, abnorme Erziehungsbedingen, abnorme unmittelbare Umgebung, akut belastende Lebensereignisse, gesellschaftliche Belastungsfaktoren, chronische zwischenmenschliche Belastung bezogen auf Schule oder Arbeit)

VI: Globale Beurteilung des psychosozialen Funktionsniveaus
(9 Stufen: “herausragende soziale Funktionen” bis “tiefe und durchgängige soziale Beeinträchtigung, die beständiger Betreuung bedarf”)

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2
Q

Was gehört zur ersten Achse nach MAS?

A
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3
Q

Was gehört zur zweiten Achse nach MAS?

A
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4
Q

Was gehört zur dritten Achse nach MAS?

A
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5
Q

Was gehört zur fünften Achse nach MAS?

A
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6
Q

Was gehört zur sechsten Achse nach MAS?

A
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7
Q

Was ist Voraussetzung für die Diagnose über die MAS-Achsen und dazugehörige Störungen?

A

Muss 3-6 Monate vorliegen

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8
Q

Was sind Regulationsstörungen bei Säuglingen / Kleinkindern zwischen 0 und 3 Jahren nach dem ICD-10?

A

F93.9: Emtionale Störung des Kindesalters, nicht näher bezeichnet (im Kontext von Regulationsstörungen: exzessives Schreien u.a.)
-> Psychoedukation der Bezugspersonen

F43.2: Anpassungsstörungen (Ängstliche oder depressive Reaktion auf ein belastendes Lebensereignis oder eine einschneidende Lebensveränderung: im Kontext von Regulationsstörungen: exzessives Schreien u.a.)
-> Förderung der elterlichen Beziehungskompetenzen

F51.9 Nichtorganische Schlafstörung, nicht näher bezeichnet (Ein- und/oder Durchschlafstörung ohne somatische Ursachen)
-> spezifische Schlafinterventionen

F98.2 Fütterstörung im frühen Kindesalter (Nahrungsverweigerung, unangemessenes Essverhalten bzw. unangemessener Esskontext, Rumination)
-> spezifische VT Interventionen

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9
Q

Was ist das Zero to Three / heute DC: 0-5 ?

A
  • Multiaxiales Klassifikationsschema für die ersten fünf Lebensjahre
  • Berücksichtigung der Besonderheiten dieser Altersgruppe
  • Fütter- und Gedeistörungen, Schlafstörungen, exzessives Weinen = Regulationsstörungen
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10
Q

Was sind die fünf Achsen der Zero to Three / heute DC: 0-5

A
  1. Primäre Klassifikation
    (Posttraumatische Störung, Regulationsstörung, Schlafverhaltensstörung, Essverhaltensstörung, tiefgreifende Entwicklungsstörung usw.)
  2. Klassifikation der Eltern-Kind-Beziehung
    (Überinvolviert, unterinvolviert, ängstlich-vermeidend, zornig-feinselig, körperlich-missbrauchend, sexuell-missbrauchend, etc.)
  3. Körperliche und neurologische Gesundheitsstörungen
  4. Psychosoziale Belastungsfaktoren
  5. Funktionell-emotionales Entwicklungsniveau
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11
Q

Was sind weitere Interventionen in der DC: 0-5?

A
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12
Q

Was ist die OPD-KJ-2

A
  • Eine rein deskriptive und kategoriale Erfassung geht automatisch mit einem Informationsverlust einher und berücksichtigt zu wenige Informationen
  • Fokus liegt auf Konflikt und Struktur
  • Durch OPD-Achsen ist es möglich, psychoanalytische Konstrukte kategorial und dimensional zu erfassen

Grundlage der Diagnostik der OPD-KJ-2:

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13
Q

Was sind Konflikte im psychodynamischen Sinne?

A
  1. Abhängigkeit vs. Individuation
  2. Unterwerfung vs. Kontrolle
  3. Abhängigkeit vs. Autarkie
  4. Selbstwertkonflikt
  5. Schuldkonflikt
  6. Ödipaler Konflikt
  7. Identitätskonflikt
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14
Q

Was versteht man unter einer Analyse der Makroebene?

A
  • vertikale Verhaltensanalyse
  • Prädisponierende Faktoren (u.a. genetische Prädisposition, Temperament, familiäre Faktoren, Lernerfahrungen, Bindung, Schutz- und Risikofaktoren, tiefenpsychologische Annahme)
  • Auslösende Faktoren
  • Aufrechterhaltende Faktoren (auch Konsequenzen einer Mikroanalyse)
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15
Q

Was ist eine Analyse auf Mikroebene

A
  • horizontale Verhaltensanalyse

Analysefaktoren:
- Situation
- Organismus
- Reaktion (Kognition, Emotion, Verhalten, Körper)
- Konsequenzen (kurzfristige +/-, langfristige +/-)

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16
Q

In welcher Reihenfolge sollen wir in der Prüfung das Fallbeispiel analysieren?

A
  1. Diagnosen nach MAS
  2. Makroanalyse (hier auch psychodynamische Ätiologieannahmen)
  3. Mikroanalyse (aufrechterhaltende Faktoren, Therapievorgehen)
17
Q

Was gehört alles zur Therapieplanung?

A
18
Q

Erkläre die operante Konditionierung nach Skinner

A
19
Q

Erkläre die verschiedenen Funktionsniveaus nach MAS auf Achse VI

A
20
Q

Erkläre das SORCK Modell

A