Hypertonie Flashcards
Definition Hypertonie
= Dauerhafte Erhöhung des systolischen Blutdrucks auf >140 mmHg & des diastolischen Blutdrucks auf >90 mmHg
- Vgl. Normal: systolisch 120-129 mmHg & diastolisch 80-84 mmHg
Prävalenz Hypertonie
in westl. Industrieländern:
o ca. 20-25% der erwachsenen Bevölkerung (jeder 4. bis 5.)
hohe Dunkelziffer (symptomlos)
Formen Hypertonie
- primäre Hypertonie (essenzielle Hypertonie)
- sekundäre Hypertonie
Primäre Hypertonie (essenzielle Hypertonie) - Gründe
o ca. 90% der Hypertoniker
o multifaktoriell bedingt; beteiligt sind
endogene/genetische Faktoren (z.B. Störung des Elektrolyt- & Wasserhaushalt)
exogene Faktoren (v.a. alimentäre Einflüsse)
Sekundäre Hypertonie - Gründe
o zugrunde liegt eine Erkrankung, u.a.:
renal (Nierentumor)
endokrin (primärer Aldosteronismus, erhöhte Plasma Cortisol-Konzentration)
Schwangerschaftshypertonie
neurogen bedingt (Hirntumor, Hirndrucksteigerung)
Symptome
- primäre Hypertonie meist symptomlos
- subjektive Symptome, u.a.:
o Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlafstörungen
Folgen
- Folge unbehandelter oder unzureichend behandelter Hypertonie u.a.:
o Herz:
Linksherzhypertonie, Koronarinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit (KHK)
o Gehirn:
Schlaganfall
o Niere:
arteriosklerotische Veränderungen der Gefäße
Pathogenese
- endogene Faktoren
o genetische Disposition - wahrscheinlicher Pathomechanismus
o jahrelange hohe Na-Zufuhr
o dadurch Erhöhung des intrazellulären Na
o dadurch Erhöhung Ca-Gehalt in der Zelle - wichtigsten Ernährungseinflüsse
o Übergewicht
o Kochsalzaufnahme
o Alkoholaufnahme
Therapie Hypertonie
- Ernährungstherapie o Gewichtsreduktion o DASH- oder Mediterranes Kostmuster o Reduktion der Salzzufuhr o Begrenzung der Alkoholzufuhr
Zusammenfassung Hypertonie Therapie
- Ernährungsmaßnahmen sollten integrativer Bestandteil jeder Hypertonie-Therapie sein
- bei übergewichtigen Patienten Gewichtsreduktion
- Kochsalz <5-6 g/Tag
- DASH- oder Mediterranes Ernährungsmuster