Hypertensive_Schwangerschaftserkrankungen_Brainscape Flashcards
Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen: Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie
- Vorraussetzung (1)
- Formen (2)
- Komplikationen (2)
Vorraussetzung: Normotension bis zur 20. SSW
Formen
Komplikationen
Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen: Schwangerschaftsunabhängige Hypertonie
- Definition (1)
- Formen (1)
Definition: Hypertonie besteht bereits oder wird vor 20. SSW diagnostiziert
Formen: Pfropfgestose / Pfropfeklampsie
- —- schwangerschaftsUNabhängige Hypertonie
- —- nach der 20. SSW tritt dann Proteinurie auf –> Präeklampsie
Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen: Epidemiologie (1)
hypertonieinduzierte Erkrankungen treten bei 4-5% aller SS auf
Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen: Ätiologie
- normale Hypertonie-Risikofaktoren (5)
- zusätzlich (2)
- auf die Schwangerschaft bezogen (3)
normale Hypertonie-Risikofaktoren
- D.m.
- Adipositas
- fam. Disposition
- Nierenerkrankungen
- Alter
zusätzlich
- Antiphsopholipidsyndrom (sehr starke Erhöhung)
- Autoimmunerkrankungen
auf die Schwangerschaft bezogen
- Erstgebärend
- Mehrlinge
- fetale Chromosomenaberrationen
Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen: Pathophysiologie (6)
Plazenta hat eine “ungünstige Invasionstiefe”
–> Freisetzung toxischer Substanzen
–> periphere Vasokonstriktion & Endothelschäden
–> Mikrothromben (thrombotischeMikroangiopathie)
–> Schädigung der Nieren (Proteinurie), des ZNS (Krampfanfälle), der Leber (HELLP)
–> ggf. DIC
Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen: Diagnostik (5)
Klinische Chemie
- Gesamtprotein imn 24h-Urin
- BB und Gerinnung
- Harnsäure, Krea, Gesamtprotein, Elyte
- Transaminasen, Cholestaseparameter
Sono
- Kindliches Wachstum entsprechend Gestationsalter?
- Plazenta und Frochtwassermenge unauffällig?
geburtshilfliche Dopplersonographie (siehe gesonderte Lernkarte)
CTG: Überwachung der fetalen HF
augenärztliches Konsil: retinale Einblutungen? Papillenödem?
Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen: Prognose
- Eklampsie: letalität (2)
- perinatale Letalität: perinatale Letalität (1)
Eklampsie: letalität
- —- 5%
- —- bei Status epileptikus 40%
perinatale Letalität: perinatale Letalität: 30%
Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen: Prävention (3)
Vorsorgeuntersuchungen
bei Präeklampsie in der Anamese oder persistierenden bilateralen Notches der Aa. uterinae: ASS bis max 36SSW
Magnesiumsulfat bei Krampfgefahr
Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen: Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie: Formen: Gestationshypertonie (3)
nach 20. SSW > 140/90
vorher Normotonie
eine Proteinurie
Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen: Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie: Formen: Präeklampsie (2)
Symptome
- wie Gestationshypertonie
- —- nach 20. SSW > 140/90
- —- vorher Normotonie
- —- eine Proteinurie
- zusätzlich Proteinurie
früher dafür verwendeter Begriff: EPH-Gestose (edma-proteinuria-hyertension-gestosis)
Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen: Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie: Komplikationen: Eklampsie: Definition (1)
Definition: tonisch klinische Anfälle, die als Komplikation einer Präeklampsie auftreten
Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen: Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie: Komplikationen: HELLP
- Symptome (1)
- Assoziation zur schwangerschaftsinduzierten Hypertonie (1)
Symptome: Haemolysis, Elevated Liver enzyme levels, Low Platelet count
Assoziation zur schwangerschaftsinduzierten Hypertonie: in 10% der Fälle liegt keine schwangerschaftsinduzierte Hypertonie vor
Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen: Klinik: Mutter
- Niere (1)
- Lunge (1)
- Leber (1)
- ZNS (1)
Niere: Ödeme Oligurie Proteinurie: durch Obstruktion der Nierengefäße –> Wasserretention bis ANV
Lunge: Atemnot: durch Lungenödem
Leber: Rechtsseitige Oberbauchschmeerzen –> Warnsymptom für HELLP: durch Obstruktion der Lebersinusoide mit Dehnung der Leberkapsel
ZNS: Kopfschmerzen Pbelkeit Erbrechen Lichtempfindlichkeit Geräuschempfindlichkeit Hyperreflexie Krampfanfälle –> Warnsymptome für drohende Eklampsie: spastische Kontraktionen der zentralen Gefäße aufgrund einer Hypertonie-bedingten Störung ihres Autoregulationsmechanismus
Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen: Klinik: Kind (4)
Wachstumsretardierung
Frühgeburt
vorzeitige Plazentalösung
intrauteriner Fruchttod
Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen: Diagnostik: geburtshilfliche Dopplersonographie
- wozu dient die Methode? (1)
- welche Arterien werden betrachtet? (3)
wozu dient die Methode?: nicht-invasive Maßnahme zur intensivierten fetalen Überwachung
welche Arterien werden betrachtet?
- Aa. uterinae
- Aa. umbilicales
- fetale Aa. cerebri media