HWP III - Teil III: Prüfung nicht-finanzieller Informationen (PS 950/870/980/890 + IKS bei DL + ESG) Flashcards

III.1 (PS 950) III.2 (PS 870) III.3 (PS 980) III.4 (PS 890) III.5 Prüfung des IKS bei Dienstleistungsunternehmen III.6 Nachhaltigkeitsthemen

1
Q

PS 950

  • Gibt es diesen Standard im PS als integraler Bestandteil?
A

Nein, PS 950 entspricht ISAE 3000 (Revised), der am 15. Dezember 2015 in Kraft gesetzt worden ist. Im deutschsprachigen Raum existiert bis 2020 noch keine offizielle Übersetzung vom ISAE 3000. Daher ist der Originalwortlaut (in Englisch) von ISAE 3000 (Revised) integraler Bestandteil von PS 950.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

PS 950

  • Was deckt der PS ab ?
  • Wann kommt er zur Anwendung ?
  • Welche Prüfsicherheit bietet PS 950 ?
A

Der PS 950 kommt sonstigen betriebswirtschaftlichen Prüfungen stets dann zur Anwendung, wenn kein anderer PS massgebend ist. Dabei können Sachverhalte und Sachverhaltsinformationen durch Prüfungen mit hinreichender oder mit begrenzter Sicherheit abgedeckt werden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

PS 950

Unterscheidung in direkte und sogenannte aussagengestützten Aufträge.

  • Was bedeutet das?
A

Direkter Auftrag (“direct engagement”)
Hier beurteilt der Berufsangehörige den Prüfungsgegennstand (Sachverhalt oder Sachverhaltinformationen) anhand geeigneter Kriterien und erstattet darüber Bericht. Die Schlussfolderungen in seinem Bericht beziehen sich dabei direkt auf den zu beurteilenden Prüfungsgegenstand.

Aussagegestzützer Auftrag (“attestation engagement”)
Hier wird der Berufsangehörige beauftragt, die Beurteilung des Auftraggebers (d.h. Aussagen oder Statements) zu überprüfen und darüber Bericht zu erstatten. Wenn der Auftraggeber die Sachverhaltsinformationen selbst nicht darstellt, kann diese Infromation auch vom Berufsangehörigen in den Prüfungsbericht aufgenommen werden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

PS 950

  • Was ist der Prüfungsgegenstand ?
A

Ein Sachverhalt, eine Sachverhaltsinformation oder ein Statement (Aussage). Es besteht auch die Möglichkeit, unterschiedliche Sachverhalte, Sachverhaltsinformaationen oder Aussagen einzeln oder gruppiert durch eine Prüfung abzudecken.

Voraussetzung dazu ist die Prüfbarkeit bzw. die Angemessenheit des zugrundeliegenden Prüfungsgegenstandes.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

PS 950

  • Voraussetzung für PS 950 ist die Prüfbarkeit bzw. die Angemessenheit des zugrundeliegenden prüfungsgegenstandes. Was heisst das?
A

Angemessen ist ein Prüfungsgegenstand, wenn er identifizierbar und anhand einer Vergleichsgrösse oder eines Kriteriums konsistent beurteilbar oder messbar ist.
Dies bedingt weiter, dass man ausreichend geeignete Prüfungsnachweise hat, welche die Aussagen untermauern, damit die gewünschte Art der Zusicherung (begrenzt oder hinreichend) abgegeben werden kann.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

PS 950

  • Angenommen ein Sachverhalt wird als unangemessen beurteilt. Kann man dann statt einen Auftrag mit hinreichender Sicherheit einen Auftrag mit begrenzter Sicherheit ausgestalten?
A

Ein unangemessener Sachverhalt in einem Auftrag mit hinreichender Sicherheit ist auch unangemessen in einem Auftrag mit begrenzter Sicherheit bleibt und umgekehrt. Somit sind objektiv nicht beurteilbare Prüfungsinhalte als unangemessen abzulehnen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

PS 950

  • Was ist zu unternehmen, wenn bei der Auftragsannahme klar wird, dass es unklare oder mit erheblichen Unsicherheiten behaftete Inhalte gibt?
A

Unklare oder mit erheblichen Unsicherheiten behaftete Inhalte sollten bei der Auftragsannahme ausgeschlossen oder spätestens bei der Berichterstattung angemessen berücksichtigt werden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

PS 950

  • Was ist zu beachten bei der Beurteilung der Prüfbarkeit des Prüfungsgegenstandes ?
A

Beurteilung der Prüfbarkeit des Prüfungsgegenstands ist die Übereinstimmung mit dem geeigneten Kriterium zu beachten. Ist ein Kriterium sachfremd oder unpassend (bspw. pauschal das gesamte Obligationenrecht statt nur eine spezifische Gesetzesbestimmung), kann der Prüfungsgegenstand nicht adäquat beurteilt werden. Eine ungenügende Übereinstimmung des Prüfungsgegenstands mit den geeigneten Kriterien erhöht das Prüfungsrisiko des Berufsangehörigen. Kann er im Verlauf der Prüfung diese Problematik nicht lösen, hat er spätestens in der Berichterstattung wesentliche inhärente Einschränkungen aufzuzeigen, welche im Zusammenhang mit der Messung oder Beurteilung des zugrunde liegenden Sachverhalts stehen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

PS 950

  • Ist bei der Beurteilung der Angemessenheit eines Prüfungsgegenstandes zu berücksichtige, welche Art der Zursicherung (begrenzt oder hinreichend) geplant ist ?
A

Die Angemessenheit eines Prüfungsgegenstands ist von der Art der geplanten Zusicherung (begrenzt oder hinreichend) unabhängig. Die Art der geplanten Zusicherung bezieht sich auf die Prüftiefe. Demgegenüber weisen Prüfungsgegenstände oft auch unterschiedliche inhaltliche Eigenschaften auf, so können die Informationen qualitativ oder quantitativ, objektiv oder subjektiv, historisch oder prospektiv sein oder sich zeitlich auf einen Stichtag oder einen Zeitraum beziehen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

PS 950

Definition

  • Was sind Kriterien im Sinne von PS 950?
A

Kriterien sind Richtgrössen, anhand deren eine Beurteilung oder Messung erfolgen soll.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

PS 950

  • Was sind die Anforderungen an die (Vergleichs-) Kriterien ?
  • Was zeichnet ein geeignetes Kriterium aus ?

[5 Charakteristika]

A
  • a) Relevanz: Sie ergibt sich aus der Sachverhaltsinformation, mit deren Hilfe der vorgesehene Nutzer im Beurteilungsprozess oder in seiner Entscheidungsfindung unterstützt wird (Informationsqualität).
  • b) Vollständigkeit: Ein Kriterium ist vollständig, wenn eine danach erstellte Sachverhaltsinformation keine wesentlichen Faktoren auslässt, die als Basis zur Beurteilung der Sachverhaltsinformationen durch den vorgesehenen Nutzer dienen. Ein vollständiges Kriterium können bspw. Standards zur Darstellung oder Offenlegung sein.
  • c) Verlässlichkeit: Ein verlässliches Kriterium erlaubt eine annehmbare, konstante Beurteilung, Messung oder Evaluation des zugrunde liegenden Prüfungsgegenstands.
  • d) Neutralität: Ein neutrales oder wertfreies Kriterium führt zu Sachverhaltsinformationen, die unter den gegebenen Umständen frei von Voreingenommenheit sind.
  • e) Verständlichkeit: Ein verständliches Kriterium führt zu Sachverhaltsinformationen, welche von einem oder mehreren vorgesehenen Nutzern verstanden werden.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

PS 950

  • Ist die eigene Erwartung, Einschätzung und individuelle Erfahrung des Berufsangehörigen ein geeignetes Kriterium für die Beurteilung oder Messung eines Sachverhalts ?
A

Die Beurteilung oder Messung eines Sachverhalts auf der Grundlage von eigenen Erwartungen, Einschätzungen und individueller Erfahrung des Berufsangehörigen stellen keine geeigneten Kriterien dar. Die Einschätzung der Angemessenheit eines Kriteriums anhand der vorgenannten Eigenschaften obliegt der fachmännischen Beurteilung des Berufsangehörigen. So kann ein Kriterium für die Beurteilung einer Berichterstattung an eine Behörde zweckmässig, aber für einen Auftrag mit anderen Adressaten bzw. Nutzern
unangebracht sein, weil die erforderlichen Vorkenntnisse nicht vorhanden sind oder nicht erwartet werden können.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

PS 950

  • Wie kann ein Kriterium bestimmt oder entwickelt werden?
  • Beispiele ?
A

Ein Kriterium kann auf verschiedene Weise bestimmt oder entwickelt werden. Bspw. kann es

  • in Gesetzen, Verordnungen oder Richtlinien enthalten sein (bspw. CO2-Verordnung);
  • von einer autorisierten oder anerkannten Institution von Experten nach einem transparenten Verfahren ausgegeben werden (bspw. Global Reporting Initiative [GRI]);
  • von einem Gremium in einem nicht transparenten Verfahren entwickelt werden;
  • in einer wissenschaftlichen Publikation veröffentlicht sein; oder
  • spezifisch für den Zweck zur Herleitung der Sachverhaltsinformation für einen bestimmten Umstand eines Auftrags entwickelt worden sein.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

PS 950

  • Welche Voraussetzungen müssen vor der Annahme eines Auftrages gegeben sein ?
  • Was wenn die Voraussetzungen nur teilweise erfüllt sind ?
A
  • Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der involvierten Parteien sind klar (Drei-Parteien-Beziehung).
  • Der Auftrag erfüllt die Anforderungen an die Charakteristika, welche an den Sachverhalt und/oder die Sachverhaltsinformation sowie an das Beurteilungs- oder Evaluierungskriterium gestellt werden.
  • Der Berufsangehörige kommt zum Schluss, dass er ausreichende geeignete Prüfungsnachweise erlangen kann, um seine Schlussfolgerung zu stützen.
  • Die Schlussfolgerung des Berufsangehörigen kann mit der gewünschten Zusicherung in einen schriftlichen Bericht aufgenommen werden.
  • Für den Auftrag besteht eine nachvollziehbare Zielsetzung. Im Fall eines Prüfungsauftrags mit einer begrenzten Sicherheit bedeutet dies auch, dass der Berufsangehörige erwarten kann, einen aussagekräftigen Zusicherungsgrad zu erreichen

Falls Voraussetzungen nur teilweise erfüllt:

  • Wenn der Berufsangehörige zum Schluss kommt, dass die Voraussetzungen für eine betriebswirtschaftliche Prüfung nur teilweise gegeben sind, muss er dies mit den verantwortlichen Parteien (i. d. R. dem Auftraggeber) klären. Gelingt dies nicht, sollte der Berufsangehörige einen solchen Prüfungsauftrag nicht annehmen.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

PS 950

  • Sind Wesentlichkeitsüberlegungen im Zusammenhang mit der Prüfung nach PS 950 anzustellen?
A

Auch bei einer betriebswirtschaftliche Prüfung stellt der Prüfer Wesentlichkeitsüberlegungen hinsichtlich Art, Zeitpunkt und Ausmass der PH an und beurteilt, ob der Prüfungsgegenstand frei von wesentlichen falschen Darstellungen ist.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

PS 950

  • Was ist bei der Wesentlichkeit zu berücksichtigen ?
A
  • auftragspezifische Gegenebeiten sind zu würdigen
  • Wesentlichkeit richtet sich nach dem Informationsbedürfnis der vorgesehenen Nutzern
  • Wesentlichkeit richtet sich nach dem Zweck der Prüfung und stellt einen Ermessensentscheid des sachkundigen berufsangehörigen dar.
  • Es sind qualitative und quantitative Faktoren für den vorgesehenen Nutzer entscheidungsrelevant
17
Q

PS 950

  • Was sind qualitative Faktoren die zur Bestimmung der Wesentlichkeit herangezogen werden könnten ?
A
  • Anzahl der Personen oder Organisationen, welche im Prüfungsgegenstand angesprochen sind.
  • Interaktionen zwischen und relative Bedeutung von einzelnen Bestandteilen des Prüfungsgegenstands oder der Sachverhaltsinformationen, wenn diese sich aus mehreren Bestandteilen zusammensetzen. Ein Beispiel dazu wäre ein Bericht, der verschiedene Performance-Indikatoren zusammenfasst.
  • Die Wortwahl bei der Beschreibung des Prüfungsgegenstands.
  • Die Art und Weise der Darstellung der Sachverhaltsinformation, wenn das anwendbare Kriterium Variationen in der Darstellung zulässt.
  • Die Art der falschen Darstellung oder Aussage, bspw. die Art der Abweichung einer Kontrolle, wenn in der Sachverhaltsinformation die Kontrolle als wirksam dargestellt wird.
  • Wenn die falsche Darstellung oder Aussage eine Auswirkung auf die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften hat.
  • Bei einer periodischen Berichterstattung über einen Sachverhalt, der Effekt einer Anpassung auf vergangene oder aktuelle Sachverhaltsinformationen oder wahrscheinliche künftige Auswirkungen.
  • Ob eine falsche Darstellung absichtlich oder unabsichtlich erfolgte.
  • Ob eine falsche Darstellung für den Berufsangehörigen aufgrund seiner Kenntnisse von früheren Kommunikationen an die Nutzer von Bedeutung ist, bspw. im Zusammenhang mit dem erwarteten Ergebnis einer Messung oder Evaluation des zugrunde liegenden Sachverhalts
  • Ob eine falsche Darstellung mit der Beziehung zwischen dem Auftraggeber, dem Berufsangehörigen oder mit anderen Parteien zusammenhängt.
  • Wenn ein Schwellen- oder Referenzwert bestimmt wurde, ob das Ergebnis der Prüfungshandlung von diesem Wert abweicht.
  • Wenn der zugrunde liegende Sachverhalt ein staatliches Programm oder ein öffentlich-rechtliches Unternehmen ist, ob ein bestimmter Aspekt aufgrund der Art, Visibilität und Sensitivität des Programms oder des Unternehmens bedeutend ist.
  • Wenn die Sachverhaltsinformation sich auf eine Schlussfolgerung über die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften bezieht, ist die Bedeutung der Konsequenzen der Nicht-Einhaltung einzubeziehen.
18
Q

PS 950

  • Was sind quantitative Faktoren die zur Bestimmung der Wesentlichkeit herangezogen werden könnten ?
A
  • Anteiliger numerischer Faktor bei der Berichterstattung von Zahlenwerten (bspw. Tonnenkilometer, Moleküle CO2 pro Million Luftmoleküle [ppm] usw.); oder
  • eine andere Art eines numerischen Orientierungswerts (bspw. die Anzahl beobachteter Abweichungen einer Kontrolle, wenn in der Sachverhaltsinformation die Kontrolle als wirksam dargestellt wird).
19
Q

PS 950

  • Kann bei der Abwicklung einer betriebswirtschalftichen Prüfung auf das aus der Prüfung und der Review von historischen Finanzinformationen bekannten prüfungstechnischen Instrumentarium zurückgegriffen werden ?
A

Ja, HWP III, S. 99

20
Q

PS 950

  • Was sind PH für eine begrenzte Sicherheit ?
A

Zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit dürfte die Prüfungsdurchführung
i. d. R. schwergewichtig analytische Prüfungshandlungen und Befragungen
umfassen.
Stirchprobenprüfungen auch denkbar bei begrenzter Sicherheit, soweit es als notwendig erachtet wird. (Geringer jedoch als bei hinreichender Sicherheit).

21
Q

PS 950

  • Was sind PH für eine hinreichender Sicherheit ?
A

analytische PH, Befragungen, Funktions- und Einzelfallprüfungen. Der Stichprobenumfang höher als bei einer begrenzten Sicherheit.

22
Q

PS 950

  • Was ist bei analytischen PH zu beachten im Bezug auf die Zusicherung ?
A

im Rahmen der Erwartungsbildung zur Durchführung von analytischen Prüfungshandlungen werden bei hinreichender Sicherheit entsprechend höhere Massstäbe anzulegen sein als an solche bei begrenzter Sicherheit. Dies gilt üblicherweise auch für das Hinterfragen und allfällige Folgeprüfungen bei festgestellten Abweichungen zwischen Ist-Werten und den erwarteten Werten.

23
Q

PS 950

  • Was sind die Überlegungen im Zusammenhang mit einer schriftlichen Erklärung ?
A

Im Rahmen von Aufträgen nach PS 950 sind schriftliche Erklärungen von den für den Prüfungsgegenstand Verantwortlichen einzuholen. Einerseits soll so die Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen, andererseits die Messung bzw. Beurteilung des Prüfungsgegenstands gegenüber dem Berufsangehörigen bestätigt werden.

Zusätzlich kann der Berufsangehörige weitere schriftliche Erklärungen einholen. Eine schriftliche Erklärung alleine ersetzt keinen Prüfungsnachweis, sie dient damit lediglich der Unterstützung.

Die schriftlichen Erklärungen sind so nahe wie möglich am Datum des Prüfungsberichts, nicht jedoch danach zu datieren.

24
Q

PS 950

  • Was sind die Überlegungen zu Ereignissen bis zum Berichtsdatum und danach ?
  • Was ist zu unternehmen wenn Ereignisse auftreten?
  • Braucht es PH nach dem Berichtsdatum ?
A

Berücksichtigung Ereignisse bis zum Datum des Berichts, um allfällige Auswirkungen auf den Prüfungsgegenstand oder allenfalls auf den Bericht zu beurteilen.

Beim Auftreten von Ereignissen hat der Prüfer angemessen zu reagieren. Dies umfasst Besprechung mit den Verantwortlichen.

Der Prüfer ist nicht verpflichtet, PH zum Gerüfungsgegenstand nach dem Berichtsdatum durchzuführen.

25
Q

PS 950

  • Was ist im Zusammenhang mit dem Berichts-Inhalt zu beachten.
A
  • Standard hat Mindestinhalt
  • Standard lässt Spielraum für Wortlaut, Formulierung bzw. Inhalt
  • Den Berichtslesern ist folgendes Aufzuzeigen (Umfang, angewendete Kriterien, ggf. Art der PH, Schlussfolgerungen).
  • Falls wiederkehrende Prüfung, dann Konsistenz und Vergleichbarkeit der angewendeten Kriterien beachten.
26
Q

PS 950

Grundsätzlich

  • hinreichende Sicherheit –> positiv formuliert (ähnlich wie bei ordentlicher Revision)
  • begrenzte Sicherheit –> negativ formuliert (ähnlich wie bei eingeschränkter Revision)

Frage: Falls der Bericht eine oder mehrere Schlussfolgerungen enthält, kann der Bericht positive UND negative Formulierungen enthalten?

A

Eine Kombination mehrerer Schlussfolgerungen, ggf. mit positiver und/oder negativer Formulierung, in einem Bericht ist dabei möglich. In diesen Fällen empfiehlt es sich, die einzelnen Schlussfolgerungen klar voneinander abzugrenzen.