Hirntumor_Brainscape Flashcards
Hirntumor: DD: Histologie
- Medulloblastom (1)
- Ependymom (1)
- Kraniopharyngeom (1)
- Oligodendrogliom (2)
Medulloblastom: Homer-Wright-Rosetten (rosettenförmige Anordnung kleiner TUmorzellen)
Ependymom: echte ependymale Rosetten und perivaskuläre Pseudorosetten
Kraniopharyngeom: feste Kapsel und mehrfache zystische Kammerung
Oligodendrogliom
- Kalkeinlagerung
- Honigwabenstruktur
Hirntumor: WHO: welcher WHO-Grad?: Oligodendrogliom (1)
II und III
Hirntumor: DD: MRT / CT
- Medulloblastom (3)
- Ependymom (1)
- Kraniopharyngeom (2)
- Oligodendrogliom (2)
- Hirnmetastasen (siehe gesonderte Lernkarte)
Medulloblastom
- T1: hypointens
- KM: inhomogene ANreicherung
- Morphologie: in 70-80% Zystenbildung
Ependymom: KM-anreichernd
Kraniopharyngeom
- zystische Kammerung
- krümelige Verkalkung
Oligodendrogliom
- teils Verkalkungen, seltener Einblutungen
- unterschiedliche Densitäten
Hirntumor: DD: Therapie
- Medulloblastom (3)
- Ependymom (2)
- Kraniopharyngeom (2)
- Oligodendrogliom (1)
- Hirnmetastasen (3)
Medulloblastom
- primäre Resektion
- Erhaltungschemo (idR platinhaltig, Studienprotokolle)
- wenn > 4: anschließende kraniospinale Radiatio
Ependymom
- Resektion
- Radiatio
Kraniopharyngeom
- Resektion
- ggf. Hormonsubstitution
Oligodendrogliom: Resektion, Radiatio, Chemo
Hirnmetastasen
- Resektion
- Radiatio
- Glukos
Hirntumor: WHO: welcher WHO-Grad?: Astrozytom (1)
I: pilozytisch; II: fibrillär; III: anaplastisch; IV: Glioblastom = Astrozytom Grad IV
Hirntumor: Epidemiologie
- im Kindesalter
- —- Häufigkeit (1)
- —- Lokalisation (1)
- im Erwachsenenalter
- —- Häufigkeit (1)
- —- Lokalisation (1)
im Kindesalter
- Häufigkeit: mit 20% zweithäufigste Tumorerkrankung des Kindesalters (nach Leukämien)
- Lokalisation: infratentoriell (52%) > supratentoriell (45%) > intraspinal (3%)
im Erwachsenenalter
- Häufigkeit: 2% der Krebserkrankungen im Erwachsenenalter
- Lokalisation: meist supratentoriell
Hirntumor: WHO: welche Tumoren sind Grad IV? (3)
Medulloblastom
primär malignes Lymphom
Glioblastom (Astrozytom Grad IV)
Hirntumor: DD: Alter
- Medulloblastom (1)
- Ependymom (1)
- Kraniopharyngeom (1)
- Oligodendrogliom (1)
- Hirnmetastasen (1)
Medulloblastom: Kindesalter
Ependymom: Kinder bis junge Erwachsene
Kraniopharyngeom: Kinder bis junge Erwachsene
Oligodendrogliom: 30.-50. LJ
Hirnmetastasen: 60. LJ
Hirntumor: allgemeine radiologische Zeichen (5)
starke, inhomogene KM-Aufnahme
nekrotische Areale innerhalb des TUmors
Gefäüßinfiltrationen
unregelmäßige Begrenzung
Infiltration der Liquorräume –> konsekutive Liquorzirkulationsstörung mit Hydrozephalus möglich
Hirntumor: DD: MRT / CT: Hirnmetastasen
- KM-Aufnahme
- —- kleine Metastasen (1)
- —- große Metastasen (1)
- drumrum (1)
KM-Aufnahme
- kleine Metastasen: homogenes Enhancement
- große Metastasen: ringförmiges Enhancement (zentral Nakrose)
drumrum: perifokales Ödem
Hirntumor: WHO: welcher WHO-Grad?: Ependymom (1)
I bis III
Hirntumor: DD: wo gibts Abtropfmetastasen? (2)
Medulloblastom
- MRT des gesamten Spinalkanals
- postop Lumbalpunktion: Abtropfmetastasen?
Ependymom: Lumbalpunktion zum Ausschluss von Abtropfmetastasen
Hirntumor: WHO: Überlebenszeit
- I (1)
- II (1)
- III (1)
- IV (1)
I: >5 Jahre
II: 3-5 Jahre
III: 2-3 Jahre
IV: 6-15 Monate: vgl Astrozytome: 5-JÜ
- ———— I: Heilung möglich
- ———— II: 60%
- ———— III: 30%
- ———— IV: infaust, Lebenserwartung 6 Monate bis 1 Jahr
Hirntumor: Allgemeine Symptome von Hirntumoren (4)
diffuse Kopfschmerzen
epileptische Anälle
Wesensänderungen
Hirndruckzeichen
Hirntumor: DD: Prognose
- Medulloblastom (3)
- Kraniopharyngeom (1)
- Oligodendrogliom (1)
- Hirnmetastasen (1)
Medulloblastom
- häufig ZNS-Metastasen
- selten extraneurale Fernmetastasen
- 10-JÜ unter adäquater Therapie: 40-60%
Kraniopharyngeom: häufig Rezidive
Oligodendrogliom: nahezu 100% Rezidive
Hirnmetastasen: mittleres Überleben: 1 Monat