Astrozytom_Brainscape Flashcards

1
Q

Astrozytom: Therapie

  • Grad I (1)
  • Grad II (1)
  • Grad III (1)
  • Grad IV (1)
A

Grad I: Resektion

Grad II: Resektion (+ Radiatio)

Grad III: Resektion + Radio + (Chemo)

Grad IV: Resektion + palliatives Konzept + Chemo + palliativ

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Q

Astrozytom: Bildgebung

  • typische Konstellation T1 / T2 (2)
  • KM-Enhancement (1)
  • wo perifokales Ödem? (1)
  • wo Nekrosen? (1)
  • II im CT (1)
A

typische Konstellation T1 / T2

  • T2: hyperintens
  • T1: hypointens, außer Glioblastom, hier gemischt

KM-Enhancement: II: kein Enhancement, III: varibal, typischerweise jedoch keins, ggf. diffuse Aufnahme; IV: girlandenförmiges KM-Enhancement

wo perifokales Ödem?: III und IV

wo Nekrosen?: nur bei IV

II im CT: hypodens, kein KM-Enhancement

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3
Q

Astrozytom: Lokalisation

  • Grad I (2)
  • Grad II (1)
  • Grad III (1)
  • Grad IV (2)
A

Grad I

  • pilozytisch –> Kleinhirn –> Ataxie
  • Optikusgliom –> Visusminderung

Grad II: Großhirnhemisphären –> allgemeine Symptome von Hirntumoren inkl. Epilepsie

Grad III: Großhirnhemisphären –> allgemeine Symptome von Hirntumoren inkl. Epilepsie

Grad IV

  • Markalger der Großhirnhemisphäre (evtl. Schmetterlingsgliom)
  • allgemeine Symptome von Hirntumoren inkl. Epilepsie
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4
Q

Astrozytom: Alter

  • Grad I (1)
  • Grad II (1)
  • Grad III (1)
  • Grad IV (1)
A

Grad I: Kinder

Grad II: 20-40

Grad III: 40-60

Grad IV: 50-60

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5
Q

Astrozytom: welcher Tumoren?

  • Grad I (2)
  • Grad II (1)
  • Grad III (1)
  • Grad IV (1)
A

Grad I

  • pilozytisches Astrozytom
  • Optikusgliome

Grad II: Astrozytom Grad II (fibrilläres Astrozytom?)

Grad III: anaplastisches Astrozytom

Grad IV: Glioblastom

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6
Q

Astrozytom: 5-JÜ

  • I (1)
  • II (1)
  • III (1)
  • IV (1)
A

I: Heilung möglich

II: 60%

III: 30%

IV: infaust, Lebenserwartung 6 Monate bis 1 Jahr

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7
Q

Astrozytom: Besonderheit

  • pilozytisches Astrozytom (1)
  • Astrozytom (2)
A

pilozytisches Astrozytom: Assoziation mit Neurofibromatose Typ I

Astrozytom

  • Histologie: polymorphe Kerne und kernlose Nekroseherde
  • apoplektisches Gliom: Apoplexsymptomatik durch sehr schnelles Wachstum
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