Hirnabszess_Brainscape Flashcards

1
Q

Hirnabszess: Diagnostik

  • Labor (1)
  • CT mit KM (1)
  • MRT T1 mit KM (1)
  • MRT T2 (1)
  • DWI (1)
  • EEG (1)
  • Erregeridentifikation (2)
A

Labor: CRP im Serum bei 80-90% erhöht

CT mit KM: zentral hypodense (nekrotische) Läsion mit ringförmiger KM-Aufnahme

MRT T1 mit KM: zentral hypodense (nekrotische) Läsion mit ringförmiger KM-Aufnahme, ggf perifokale hypointense Beeiche (= perifokales Ödem)

MRT T2: zentraler hyperintenser Bereich (Nekrose) mit isointensem Rand und perifokalen hyperintensen Bereichen (= perifokales Ödem)

DWI: hyperintenses Areal

EEG: auffällige Herde, evtl mit epileptischen Potenzialen

Erregeridentifikation

  • Gewinnung von Abszessinhalt (mittels Punktion, Drainage oder Exzision)
  • Blutkulturen (vor Beginn der Antibiose!!)
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2
Q

Hirnabszess: DD zerebraler Raumfordernder Prozess mit ringförmiger KM-Anreicherung im CT (5)

A

HIrnabszess

Hirnmetastasen

Glioblastom

Strahlennekrose

chronische intrakranielle Blutung mit Höhlenbildung

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3
Q

Hirnabszess: Erreger (5)

A

Streptokokken (ca 50%)

Staphylococcus aureus (10-15%)

koagulase-negative Staphylokokken (ca 10%)

obligate Anaerobier (zB Bacteroides-Spezies; 15-40%)

gramnegative aerobe Bakterien (zB Enterobakterien, Pseudomonas-Spezies; 15-30%)

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4
Q

Hirnabszess: Therapie: systemische kalkulierte Antibiotikatherapie

  • Abszess außerhalb des Krankenhauses erworben: Dreierkombi (3)
  • Abszess während der Krankenhausaufenthalts oder posttraumatisch erworben: Viererkombi (4)
A

Abszess außerhalb des Krankenhauses erworben: Dreierkombi

  • —- Cephalosporine 3. Generation (Ceftriaxon, Cefotaxim)
  • —- Metronidazol
  • —- Staphylokokken-Antibiotikum (zB Vancomycin, Rifampicin, Fluxloxacillin, Fosfomycin, Linezolid)

Abszess während der Krankenhausaufenthalts oder posttraumatisch erworben: Viererkombi

  • —- Cephalosporine 3. Generation (Ceftriaxon, Cefotaxim)
  • —- Vancomycin
  • —- Metronidazol
  • —- Meropenem
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5
Q

Hirnabszess: Klinik (3)

A

Allgemeinsymptome (Kopfschmerzen, Nausea, Fieber etc)

Herdsymptome (Epilepsie und Ausfallerscheinungen)

Zeichen eines Hirnödems

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6
Q

Hirnabszess: Therapie (2)

A

operative Extirpation des Abszesses

systemische kalkulierte Antibiotikatherapie (siehe gesonderte Lernkarte)

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7
Q

Hirnabszess: Infektionswege (3)

A

per continuitatem: Fortleitung bei Sinusitis, Otitis, Mastoiditis, von entzündeten Zähnen ausgehend

direkt/traumatisch: durch offenes SHT

hämatogen/metastastisch: durch infizierte Throben (zB Herzklappen-ENdokaridits) oder bei Ausbreitung einer Sepsis (zB aufgrund Pneumonie)

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