Herzfehler mit Rechtsherzobstruktion : Fallot Tetralogie Flashcards
Fallot Tetralogie
vier Fehlbildungen des Herzens, die in unterschiedlicher Ausprägung vorkommen: Pulmonalstenose, Ventrikelseptumdefekt, Rechtsherzhypertrophie, überreitende Aorta
Krankheitsentstehung
Umfang der Pulmonalstenose : Auswirkung auf die Durchblutung der Lunge und Beeinflussung des Fließverhalten des Bluts. Größe des Ventrikelseptumdefekts und der Widerstand beim Auswurf des Blutes in den Lungen- und den Körperkreislauf Beeinflussung der Symptomatik.
Symptome: bei schwerer Ausprägung blaue Lippen und gräuliche Haut, es kann sich eine lebensbedrohliche Situation entwickeln, bei älteren Kindern fehlt anfallsweise Sauerstoff, wodurch plötzliche Atemnot und evtl. Bewusstseinsverlust auftreten
Diagnostik:
Behandlungsstrategie:Fallot-Tetralogie
Diagnostik: veränderte Herzgeräusche, EKG
Behandlungsstrategie: Dehnung der Pulmonalklappe, operativer Verschluss
Fallot Tetralogie: Hämodynamik:
Hämodynamik:
bestimmt durch Ausmaß der Obstruktion im rechten Ventrikel (Pulmonalstenose)
Gering => Links-rechts-Shunt (Pink-Fallot-Situation)
Hoch => Rechts-links-Shunt + deutliche Zyanose
Symptome : Fallot-Tetralogie
Symptome: bei schwerer Ausprägung blaue Lippen und gräuliche Haut, älteren Kindern plötzliche Atemnot und evtl. Bewusstseinsverlust , ebensbedrohliche Zyanose- und Hypoxieanfälle
Zeichen des chronischen Sauerstoffmangels: Fallot-Tetralogie
Zeichen des chronischen Sauerstoffmangels, wie Trommelschlegelfinger oder Uhrglasnägel, finden sich selten.
Fallot Tetralogie: Komplikation und Maßnahmen
Hypoxämische Anfälle ab 4.-6. LW, häufige Todesursache; Spasmus der hypertrophierten Infundibulummuskulatur durch sympathikone Reaktionen
Bei nicht operierten größeren Kinder Hinhocken => Verringerung Rechts-links-Shunt
Behandlungsstrategie: Akutsituation
Akutsituation 02 und Betablocker leichte Sedierung zur Beendung der vorhandenen Unruhe und Hyperventilation und Vorbeugung von evtl. auftretenden Krampfanfall
korrigierende Operation : Fallot Tetralogie
korrigierende Operation möglichst im jungen Säuglingsalter erfolgen,- permanenten Sauerstoffmangel bedroht ist. Zur Linderung des Zustandes Ballondilatation der Pulmonalklappe zur Überbrückung ein Shunt zwischen Aorta und Pulmonalarterie -> Verbesserung von 02-versorgung