Herzfehler mit links-rechts-Shunt (azyanotische Shuntvitien) Flashcards
PDA Def
Persistierender Ductus arteriosus Botalli (PDA): fehlender Verschluss des fetalen Ductus arteriosus (arterielle Verbindung zwischen Aorta und Pulmonalarterie) in den ersten Lebenswochen
Was passiert wenn die Verbindung Verbindung zwischen Aorta und Pulmonalarterie?
wenn Verbindung bestehen bleibt, fließt Blut von der Aorta zur Pulmonalarterie, da in der Aorta ein höherer Druck herrscht; ->Links-Rechts-Shunt.
Persistierender Ductus arteriosus: def
Nach der Geburt perstitierende Gefäßverbindung zwischen Aorta und Bifurkation /Gabelung, Abzweigung)der Pulmonalarterie.
Persistierender Ductus arteriosus
Bei wenn wenn Auftritt ?
Normaler Verschluss in den ersten LT
Häufig bei FG, dabei Auftritt auch niedrige O2-Partialdrücke und erhöhter Prostaglandinspiegel
10% aller angeborenen Herzfehler
Häufig nur Zufallsbefund
Hämodynamik: Bedeutung
Hämodynamik (Blutfluss in den Blutgefäßen)
Hämodynamik und Klinik: PDA)
Volumenbelastung linkes Herz
Systolikum
Minderdurchblutung der peripheren Kreislaufregionen (Hände und Füße sind kalt)
Bei FG pulmonale Probleme bei pulmonaler Rezirkulation => BPD
Krankheitsentstehung PDA
Über den offenen Ductus erfolgt ein Links-Rechts-Shunt -> vermehrte Lungendurchblutung und einer Volumenbelastung des linken Herzens Entwicklung von typischen Zeichen einer Herzinsuffizienz mit evtl. abnehmender Durchblutung der Nieren und des Darms-> verminderte Diurese und Darmproblemen
Symptome : Persistierender Ductus arteriosus
Symptome: bei Früh- und Neugeborenen Atemnot und Schwitzen, Gedeihstörungen bronchopulmonalen Infekten im Kindesalter fallen dann Kurzatmigkeit, verminderte Belastbarkeit, Müdigkeit und Erschöpfung
Diagnostik: Persistierender Ductus arteriosus
Anamnese und klinische Untersuchung, EKG, Echokardiogramm mit Farb-Doppler Röntgen-Thorax, ggf. Herzkatheteruntersuchung.
Persistierender Ductus arteriosus
Therapie und Prognose
Indometacin bzw. Ibuprofen
Spirale oder operativer Verschluss
Prognose gut