Herzfehler mit links-rechts-Shunt (azyanotische Shuntvitien) Flashcards

1
Q

PDA Def

A

Persistierender Ductus arteriosus Botalli (PDA): fehlender Verschluss des fetalen Ductus arteriosus (arterielle Verbindung zwischen Aorta und Pulmonalarterie) in den ersten Lebenswochen

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2
Q

Was passiert wenn die Verbindung Verbindung zwischen Aorta und Pulmonalarterie?

A

wenn Verbindung bestehen bleibt, fließt Blut von der Aorta zur Pulmonalarterie, da in der Aorta ein höherer Druck herrscht; ->Links-Rechts-Shunt.

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3
Q

Persistierender Ductus arteriosus: def

A

Nach der Geburt perstitierende Gefäßverbindung zwischen Aorta und Bifurkation /Gabelung, Abzweigung)der Pulmonalarterie.

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4
Q

Persistierender Ductus arteriosus
Bei wenn wenn Auftritt ?

A

Normaler Verschluss in den ersten LT
Häufig bei FG, dabei Auftritt auch niedrige O2-Partialdrücke und erhöhter Prostaglandinspiegel
10% aller angeborenen Herzfehler
Häufig nur Zufallsbefund

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5
Q

Hämodynamik: Bedeutung

A

Hämodynamik (Blutfluss in den Blutgefäßen)

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6
Q

Hämodynamik und Klinik: PDA)

A

Volumenbelastung linkes Herz
Systolikum
Minderdurchblutung der peripheren Kreislaufregionen (Hände und Füße sind kalt)
Bei FG pulmonale Probleme bei pulmonaler Rezirkulation => BPD

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7
Q

Krankheitsentstehung PDA

A

Über den offenen Ductus erfolgt ein Links-Rechts-Shunt -> vermehrte Lungendurchblutung und einer Volumenbelastung des linken Herzens Entwicklung von typischen Zeichen einer Herzinsuffizienz mit evtl. abnehmender Durchblutung der Nieren und des Darms-> verminderte Diurese und Darmproblemen

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8
Q

Symptome : Persistierender Ductus arteriosus

A

Symptome: bei Früh- und Neugeborenen Atemnot und Schwitzen, Gedeihstörungen bronchopulmonalen Infekten im Kindesalter fallen dann Kurzatmigkeit, verminderte Belastbarkeit, Müdigkeit und Erschöpfung

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9
Q

Diagnostik: Persistierender Ductus arteriosus

A

Anamnese und klinische Untersuchung, EKG, Echokardiogramm mit Farb-Doppler Röntgen-Thorax, ggf. Herzkatheteruntersuchung.

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10
Q

Persistierender Ductus arteriosus
Therapie und Prognose

A

Indometacin bzw. Ibuprofen
Spirale oder operativer Verschluss
Prognose gut

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