Hämorrhagischer Insult Flashcards
definiert den Begriff: hämorrhagischer Insult” und beschreibt dessen Folgen.
Definition
• Einblutung ins Gehirn
Folgen
• Absterben von Gehirnregionen und damit einhergehende Behinderungen bis hin zum Tod
nennt den Unterschied zwischen den jeweiligen extrazerebralen Blutungen und der intrazerebralen Blutung in Bezug auf den Ort der Blutung
extrazerebrale Blutung
• außerhalb des Gehirns, Blutung im Bereich der Hirnhäute (Meningen)- Dura mater, Arachoidea mater, Pia mater
• Epidural Blutung: zwischen Knochen und dura Mater (äußere Hirnhaut)
• Subdural Blutung: zwischen Dura Mater und Arachnoidea
• Subarachnoidale Blutung: zwischen Arachnoidea mater und pura Mater dieser Raum
• existiert physiologisch im Gehirn, die anderen beiden nicht!
intrazerebrale Blutung
• innerhalb des Gehirns, Blutungen aus einem Blutgefäß innerhalb des Hirngewebes
nennt die Ursache, Symptome, Diagnostik und Therapie bei einer Epiduralen Blutung
Ursache
• Schädel-Hirn-Trauma (Compressio cerebri = Hirnquetschung)
Symptome
• Bewusstlosigkeit (2 Phasen- initiale (durch Trauma selbst hervorgerufen) und „freies Intervall“ wenige Stunden keine Symptome, 2.Phase durch Veränderung des Hirngewebes- freies Intervall)
• weitere Hirndruckzeichen als Symptom-> Übelkeit, Erbrechen, zunehmende Bewusstlosigkeit, epileptische Anfälle, kontralaterale Motorikstörung (Hemiplegie), Anisokorie (ungleiche Pupille) bzw. Mydriasis (Pupillenweitstellung) auf Herdseite
Diagnostik
• CCT/ CT, MRT
Therapie
• Überwachung Vigilanz (Wachheit) und Pupillenreaktion, 30° Oberkörperhochlagerung, Hirnödem Behandlung: Osmatherapie, Neurochirurgische Ausräumung des Hämatoms – Sedierung – Beatmung
nennt die Ursache, Symptome, Diagnostik und Therapie bei einer Subduralen Blutung, inkl. zwei unterschiedlicher Verlaufsformen (akutem u. chronischen- Monate nach der Verletzung) bei subduralen Hämatomen.
• Ursache: meist traumatisch (Anstoßen, Schädel-Hirn-Trauma), oftmals bei älteren und alkoholkranken Menschen, Schütteltrauma bei Säuglingen
• Symptome bei akutem subdural Hämatom: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen Weitstellung der Pupille auf der Seite der Blutung -Hemiplegie (auf der kontralateralen Seite) -Bewusstseinstrübung bis zu Koma
• Symptome bei chronischem subduralem Hämatom: (Monate nach der Verletzung) -zunehmende Kopfschmerzen -Druckgefühl im Kopf, Schwindelgefühl -kognitive Störungen und Verlust von intellektuellen Fähigkeiten (Denken, Aufmerksamkeit, Erinnerung) > wird oftmals mit beginnender Demenz verwechselt
• Diagnostik: CCT
• Therapie: Bohrlochtrepanation = Absaugen der Blutansammlung
nennt die Ursache, Symptome, Diagnostik und Therapie bei einer Subarachnoidalen Blutung
Ursache
• Ruptur eines arteriellen Aneurysmas (durch anlage-bedingte Gefäßwandschwäche) der Hirnbasisarterien, Angiom (Gefäßmissbildung), Tumor, SHT
Symptome
• plötzlicher massiver Hinterkopf-betonter Kopfschmerz „Vernichtungskopfschmerz“, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinseintrübung- Bewusstlosigkeit, Tachykardie- Bradykardie, Hypertonie- Hypotonie
Diagnostik
CCT, MRT, - Lumbalpunktion (blutiger Liquor)
nennt die Ursache, Symptome, Diagnostik und Therapie bei einer intrazerebralen Blutung
Ursache
• zerebrale Arteriosklerose -> Hypertonie-> hypertoniebedingtes Zerreißen der vorgeschädigten Arterien (hypertensive Hirnmassenblutung)
Symptome
• Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Abweichung der Augen zur Seite der Blutung-Herdblick, rasche Bewusstseinseintrübung (bei großer Blutung), -klinisches Bild eines Schlaganfalls
Diagnostik
• CCT, MRT
Therapie
RR- Stabilisierung, Blutung resorbiert sich in den folgenden Tagen/ Wochen oder es muss eine neurochirurgische Ausräumung des Hämatoms erfolgen
beschreibt die Erstmaßnahmen bei Verdacht auf eine Hirnblutung im häuslichen Setting
• Vitalfunktionen sichern (Herz-Kreislauf + Atmung- ggf. Reanimation)
• Bei erhaltenem Bewusstsein-> Beruhigen, beengende Kleidung lockern, Oberkörperhochlagerung 30°
• Bei bewusstlosen Patienten-> stabile Seitenlage, Atmung, Blutdruck u. Puls überprüfen, engmaschig kontrollieren
• Bei Atemstillstand-> Herzdruckmassage
• Messung vom Puls, RR, BZ-> keine Blutdrucksenkung bei systolischen Werten unter 200 mmHg- Notarzt abwarten
• Ggf. O2-Gabe bei SpO2 unter 94% (Ziel: 94-98%)
• Ggf. Venenzugang legen (PFA)
Erklären Sie zur Prä-klinische Diagnostik (u.a. im Bereich der HKP) den FAST+ Test.
• F - Face/facial: herabhängender Mundwinkel: Betroffener soll lächeln
• A - Arm: Schwäche: Patient soll beide Arme ausstrecken und hochhalten
• S - Speech, Sprache: Patient soll deutlich sprechen „Die Blumen blühen auf der Wiese“
• T- Time: „Time is brain“ sofort Notarzt anrufen
+ B - Bein: Bein anheben und hochalten
+ B - Blickwendung: Schaut Patient starr auf eine Seite? Pupillen?