gegen die körpl. Unversehrtheit Flashcards
Körperliche Misshandlung
Eine körperliche Misshandlung ist jede üble, unangemessene Behandlung, die das Opfer in seiner körperlichen Unversehrtheit oder seinem körperlichen Wohlbefinden nicht nur unerheblich beeinträchtigt.
Gesundheitsschädigung
Eine Gesundheitsschädigung ist das Hervorrufen, Steigern oder Aufrechterhalten eines pathologischen Zustandes körperlicher oder seelischer Art.
Gift, § 224 StGB
Ein Gift ist jeder organische oder anorganische Stoff, der durch chemische oder chemisch-physikalische Wirkung nach seiner Art und der vom Täter eingesetzten Menge, im konkreten Fall dazu geeignet ist, ernsthafte Gesundheitsschäden zu verursachen.
gesundheitsschädliche Stoffe, § 224 StGB
Gesundheitsschädliche Stoffe sind solche, die sich von selbst auf chemische, mechanische oder thermische Weise nachteilig auf die Gesundheit des Menschen auswirken.
Beibringen (§ 224)
Beibringen ist das Herstellen einer Verbindung zwischen Substanz und Körper, sodass sich die gesundheitsschädigende Wirkung entfalten kann.
Waffe (§ 224)
Ein Waffe ist ein gebrauchsbereiter Gegenstand, der seiner Natur nach dazu bestimmt ist, einem Menschen auf mechanischem oder chemischem Wege Verletzungen beizufügen.
Gefährliches Werkzeug(§ 224)
Gefährlich ist ein Werkzeug, das nach seiner objektiven Beschaffenheit und nach Art der Benutzung im konkreten Fall geeignet ist, erhebliche Verletzungen herbeizuführen.
Hinterlistiger Überfall (§ 224)
Ein Überfall ist ein überraschender oder unerwarteter Angriff. Er ist hinterlistig, wenn der Täter planmäßig in einer auf Verdeckung seiner wahren Absicht berechneten Weise vorgeht, um die Abwehr des Angriffs zu erschweren.
gemeinschaftlich (§ 224)
Eine Körperverletzung wird gemeinschaftlich begangen, wenn mindestens zwei Personen einverständlich zusammenwirken und dem Opfer im Tatortbereich unmittelbar gegenüberstehen.
Lebensgefährdende Behandlung (§ 224)
Eine lebensgefährdende Behandlung liegt vor, wenn entweder die Verletzungshandlung oder der Verletzungserfolg den konkreten Umständen nach dazu geeignet war, das Leben des Opfers in Gefahr zu bringen.
Quälen (§ 225)
Quälen ist das Verursachen von länger andauernden oder sich wiederholen Schmerzen körperlicher oder seelischer Art.
Rohe Misshandlung (§ 225)
Roh ist eine Misshandlung, wenn sie mit gefühlloser, fremde Leiden missachtender Gesinnung begangen wird.
Glied (§ 226)
Ein Glied ist jeder in sich abgeschlossene Körperteil mit eigener Funktion im Gesamtorganismus.
Wichtigkeit (§ 226)
Wichtig ist ein Glied, wenn sein Verlust für jeden normalen Menschen eine wesentliche Beeinträchtigung des Körpers in seinen alltäglichen Funktionen darstellt.
dauernd erheblich Entstellt (§ 226)
Jemand ist dauernd erheblich entstellt, wenn er durch die Veränderung seiner äußeren Erscheinung dauerhafte starke psychische Nachteile erleidet.