Frühes Mittelalter 500 n.Chr. - 1050 n.Chr Flashcards
Wann war das frühe Mittelalter
bezogen auf Europa und den Mittelmeerraum für die Zeit von ca. 500 bis 1050. Dem Frühmittelalter voran geht die Spätantike (ca. 300 bis 600), die bereits eine Transformationszeit darstellt und sich teils mit dem beginnenden Frühmittelalter überschneidet.
Wann hat Karl der Grosse gelebt
768 - 814
Was war die Schlacht bei Tours und Poitiers
besiegten die Franken unter dem Kommando von Karl Martell die nach Gallien vorgestoßenen muslimischen Araber und stoppten deren Vormarsch im Westen
Wann war die Schlacht bei Tours und Poitiers
732
Wer war Karl der Grosse
der Enkel von Karl Kartell der Araber Bezwinger
Wer war der Sohn von Karl Martell
Pippin
Was hat Pippin gemacht
er hatte genug von der Unfähigkeit der Merowinger und hat sich zum König der Franken erkoren
Wann hat Karl Kartell gelebt
Karl Martell (* zwischen 688 und 691; † 15. Oktober oder 22. Oktober 741 in der Königspfalz Quierzy
Was war Karl Martell
Ein Karolinger
Was ist ein Karolinger
Karolinger ist der auf Karl Martell zurückgehende Hausname des Herrschergeschlechts der westgermanischen Franken, das ab 751 im Frankenreich die Königswürde innehatte.
Wer waren die Merowinger
Waren das älteste Königsgeschlecht der Franken vom 5. Jahrhundert bis 751. Sie wurden vom Geschlecht der Karolinger abgelöst. Nach ihnen wird die historische Epoche des Übergangs von der Spätantike zum Frühmittelalter im gallisch-germanischen Raum Merowingerzeit genannt.
Wer schenkte den Kirchenstaat an Papst Leo
Der Kirchenstaat (lateinisch: Dicio Pontificia oder Status Pontificius, italienisch: Stato della Chiesa oder Stato Pontificio) war das weltlich-politische Herrschaftsgebiet des Papstes, das seit 756 durch die Pippinsche Schenkung (auch Pippinische Schenkung) aus den Ländereien des Bischofs von Rom (Patrimonium Petri) entstand und nach wechselvoller Geschichte letztlich bis zum 6. Oktober 1870 bestand, als nach einer Volksabstimmung der Anschluss des Kirchenstaats an das Königreich Italien proklamiert wurde (vgl. Risorgimento).
Seit den Lateranverträgen von 1929, in denen die staatliche Souveränität des Vatikans als weltlicher Sitz des Papstes durch die italienische Regierung anerkannt wurde, gilt die Vatikanstadt in Rom als verbliebener Nachfolgestaat des Kirchenstaats.
Was ist die Pipinische Schenkung
Die Schenkung an
Von wem liess sich Pippin III vom König der Franken salben
Als Pippin III. 751 zum König der Franken gewählt wurde, ließ er sich von Papst Zacharias die Wahl bestätigen. Dadurch wurden die Karolinger als Königsgeschlecht bestätigt.
Wer war der Sohn von Pippin III
Karl der Grosse