Antikes Griechenland 1600 v.Chr - 27 v.Chr. Flashcards
Wann war der Zeitraum des antiken Griechenlands
Das antike Griechenland hat die Entwicklung der europäischen Zivilisation maßgeblich mitgeprägt. Seine Geschichte umfasst etwa den Zeitraum von 1600 v. Chr. bis 27 v. Chr.
Welches war die erste Hochkultur des europäischen Festlandes
Die mykenische Kultur (bis ca. 1050 v. Chr.) war die erste Hochkultur des europäischen Festlands.
Wann war die Mykenische Hochkultur
ca 1050 v.Chr
Was folgte auf die Mykenische Kultur
die dunklen Jahrhunderte
Wann waren die dunklen Jahrhunderte
weit gefasst ca. 1200 bis ca. 750 v. Chr.
Was waren die dunklen Jahrhunderte
Dunkle Jahrhunderte bezeichnet einen Zeitraum zwischen dem 12. und 8. vorchristlichen Jahrhundert im antiken Griechenland und in Anatolien. Während dieser Periode fand unter anderem der Übergang von der Bronze- zur Eisenzeit statt.
Wann war das archaische Zeitalter
800 - 500 v.Chr
Wann war die klassische Periode Griechenlands
ca. 500–336 v. Chr.
Was legte die klassische Periode Griechenlands
Den kulturelle Fundament für das Abendland
Was ist das Abendland
Als Abendland oder Okzident (auch der Westen) wurde ursprünglich der westliche Teil Europas bezeichnet, besonders Deutschland, England, Frankreich, Italien und die Iberische Halbinsel.
Welche Errungenschaften förderte die klassische Periode Griechenlands
architektonische Monumente wie auf der Athener Akropolis,
bedeutende Skulpturen,
zentrale Werke der Dichtkunst (wie die Ilias und die Odyssee),
die Philosophie der Antike und bedeutende prosaische Geschichtswerke (beginnend mit Herodot und Thukydides, die spätere Geschichtsschreiber noch in Byzanz beeinflussten),
maßgebliche Erkenntnisse auf dem Gebiet der Mathematik und Physik
erste Formen friedlichen sportlichen Wettstreits wie die Olympischen Spiele.
Wann lebte Hesiod
Hesiod, geboren um 700 v. Chr. vermutlich in Askra in Böotien, war ein griechischer Dichter, der als Ackerbauer und Viehhalter lebte. Neben Homers Ilias und Odyssee sind Hesiods Werke die Hauptquellen für unser heutiges Wissen über die griechische Mythologie und Mythographie sowie das Alltagsleben seiner Zeit.
Wann lebte Herodod
Durch seine Beschreibung der Perserkriege wurde Herodot zum “Vater der Geschichte”. Um 486 v. Chr. Herodot wird im kleinasiatischen Halikarnassos in Karien geboren, dem heutigen Bodrum in der Türkei.
Goldenes Zeitalter der Antike
Goldenes Zeitalter (altgriechisch χρύσεον γένος chrýseon génos ‚Goldenes Geschlecht‘, lateinisch aurea aetas oder aurea saecula) ist ein Begriff aus der antiken Mythologie. Er bezeichnet die als Idealzustand betrachtete friedliche Urphase der Menschheit vor der Entstehung der Zivilisation
Silberne Zeitalter (viel geringer als das Goldene)
das dem goldenen körperlich und geistig weit unterlegen war. Es handelte sich um eine von den Göttern neu geschaffene Menschengattung, der es an Vernunft und Maß fehlte und die bereits dem Leid unterworfen war. Nach relativ kurzer Zeit ging dieses Geschlecht zugrunde.