FallStudie Flashcards
Welchen Herausforderungen stand Henkel im Planungsprozess gegenüber?
Henkel hatte langsame Abstimmungsprozesse, fehlende Transparenz, inhomogene Systemlandschaft und mangelnde Agilität im Planungsprozess. Dies führte zu einer Betonung der Genauigkeit über Aktualität und ineffizienten Abläufen.
Welche Erfolgsfaktoren können für die Implementierung und Anwendung des neuen Planungsprozesses bei Henkel identifiziert werden?
Erfolgsfaktoren sind das Gegenstromverfahren, verbesserte Koordination, bessere Risikobeurteilung, Einführung eines einheitlichen Planungswerkzeugs (Tagetik), gute Kommunikation und Schulungen für Anwender, sowie flexible Abbildung eines treiberbasierten Konzepts und “Was-wäre-wenn”-Simulationen.
Was versteht die REWE Group unter einer integrierten
Planungslösung?
Unter einer integrierten Planungslösung wird verstanden, dass die verschiedenen
Planungsanlässe wie Budget, Mittelfrist- und strategische Planung sowie Forecasts
eng miteinander verknüpft sind und nicht isoliert voneinander durchgeführt werden.
Welche Herausforderungen prägen die Umfeldbedingungen im
deutschen Einzelhandel und wie wirken sich diese auf das Controlling
aus?
die Herausforderungen, die das Controlling im deutschen Einzelhandel aufgrund der schwierigen Umfeldbedingungen wie hoher Wettbewerbsdruck, stagnierende Umsätze und steigende Kosten hat. Das Controlling muss die Unternehmensführung bei kurzfristigen und flexiblen Entscheidungen unterstützen, einen effizienten Planungsprozess gewährleisten und die dezentralen Informationen aus der operativen Ebene berücksichtigen.