F2 Schizophrenie und Wahnhafte Störungen Flashcards

1
Q

4A nach Bleuler

Grundsymptome & akzessorische Symptome der F20

A

Grundsymptome der Schizophrenie

  1. Assoziationslockerungen ( Denkzerfahrenheit)
  2. Affektstörung
  3. Ambivalenz
  4. Autismus

Akzessorische Symptome:
Sinnestäuschungen, Wahnidenn, katatone Symptome, Neologismen

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2
Q

K. Schneider:

Erstrang und Zweitrangsymptome der F20

A

3 der ersten 4 ICD10 Kriterien sind Erstrangsymptome

1. Rang:
Dialogische und kommentierend Stimmen 
Gedankenlautwerden
Leibliches Beeinflussungserleben
Gefühl des Gemachten
Gedanken- Eingebung/ Entzug/ Ausbreitung
Wahnwahrnehmung
2. Rang:
Alle anderen Halluzinationen
Ratlosigkeit 
Depressive/ Euphorische Verstimmung
Affektive Verarmung
Wahneinfälle
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3
Q

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Schizophrenie:

A
  • Familiäre Häufung (80% Heritabilität), polygener Erbgang
  • erhöhtes väterliches Alter
  • Umweltfaktoren: Noxen, Störung der Hirnreifung
  • virale Infekte im 2.&3. Trimenon
  • Geburt in den Wintermonaten
  • psychosozialer Stress

Virushypothese
Autoimmunhypothese
Expressed emotions Konzept

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4
Q

Dopaminhypothese der F20

A

Antipsychotische Medikation wirkt antagonistisch auf dopaminerge Rezeptoren, v.a. D2

Prä oder Postsynaptische Dysregulation des Dopamin-SW :

  • dopaminerge Übersktivität im limbischen System
  • Unteraktivität in frontalen Hirnregionen
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5
Q

ICD 10: F20

A

Min 1 eindeutiges (2 oder mehr, wenn weniger eindeutig: Zeitraum min 1 Monat)

  1. Gedanken- Eingebung/ Entzug/ lautwerden/ Ausbreitung
  2. Kontroll- oder Beeinflussungswahn, Gefühl das gemachten, Wahnwahrnehmungen
  3. kommentierende oder dialogisierende Stimmen .
    4 anhaltend kulturell unangemessener Wahn

Oder min 2 Symptome 5-8:

  1. Anhaltende Hallus jeder Sinnesmodalität
  2. Neologismus, Gedankenabreißen- oder einschiebung
  3. Katatone Symptome
  4. Negativ Symptome: Sprachverarmung, Affektverflachung, Apathie
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6
Q

NSS- neurological soft skills

A

Diffuse, nicht lokalisierte Auffälligkeiten

Heidelberger NSS Skala
- gangbild, Seiltänzer- Gang, Re- Li- Orientierung, AHV, FNV, Moto-Test (Oseretzky Test), DDK, Spiegelbewegungen, 2Pkt- Diskrimination, Graphästhesie, Luria Test, Artikulation, Stereognosie

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7
Q

Schizotype Störung F21

ICD10

A

Min 2 Jahre min 3 Symptome ununterbrochen oder wiederholt vorhanden:

  • kalter, unnahbarer Affekt
  • Seltsames, exzentrisches und eigentümliches Verhalten und Erscheinung
  • wenig soziale Bezüge und Tendenz zu sozialem Rückzug
  • sonderbare Ansichten oder magische denken, welche das Verhalten beeinflussen und im Widerspruch zu kulturellen Normen stehen
  • Misstrauen oder paranoide Vorstellungen
  • zwanghaftes Grübeln ohne inneren Widerstand
  • gelegentliche Körpergefühlsstörungen sowie Depersonalisations und Derealisationserleben
  • denken und Sprache erscheinen vage, gekünstelt, umständlich, metaphorisch und stereotyp.
  • gelegentliche vorübergehende „quasipsychotische“ Episoden mit intensiven Illusionen, akustischen und anderen Halluzinationen sowie wahnähnliche Ideen

Eine vorliegende F20 in der Geschichte ist ein AusschlussKriterium

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8
Q

Schizotype Störung

- Komorbidität und DD-

A

Komorbidität:

  • Persönlichkeitsstörung: ängstlich- vermeidende, schizoide, paranoide und Borderline
  • Bipolar, gen. Angststörung, soziale/ u. Spez. Phobien

10% werden F20

DD:
Unterscheidung zur Schizophrenia simplex oft schwierig: fehlen eindeutiger und längerfristiger psychotischer Symptome
Unterschied zu Persönlichkeitsstörungen: seltsames, exzentrisches Verhalten, inhaltliche Denkstörung, Wahrnehmungsstörung, vage und umständliche Sprache

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9
Q

Anhaltende wahnhafte Störung

F22

A

Oft monothematischer wahn

  • Wahn oder Wahnsystem mit anderen als den für die Diagnose F20 typischen Themen ( kein bizarrer, Kulturunüblicher Wahn)
  • min 3 Mon
  • Kriterien der F20 werden nicht erfüllt
  • keine Hallus
  • depressive Symptome können vorkommen, Wahn nach abklingen weiterhin vorhanden
  • prim oder sek Hirnschädigung besteht nicht
  • Eifersucht- Liebes- Verfolgungs- Größen- Hypochondrischer- querulatorischer- dysmorphophober Wahn
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10
Q

Capgras Syndrom

A

Wahnhafte Störung (F22)
Patienten wähnen in einer bekannten Person einen Doppelgänger
- weisen oft auf vermeintlich kleinste Unterschiede hin

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11
Q

Fregoli Syndrom

A

Wahnhafte Störung F22

Familienangehörige hätten Gestalt von Fremden angenommen
Familienangehörige habe dich in jemand anderen verwandelt.

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12
Q

Akute vorübergehende psychotische Störung F23

A
  • aller Beginn innerhalb von zwei Wochen (meist abrupter)
  • entweder schnell wechselnde polymorphe Psychopathologie oder die typischen Symptome einer F20 vor
  • vorliegen einer akuten Belastungsreaktion ist nicht zwingend aber diagnostisch hinweisend
  • Zeitkriterium für F20 (1Mon) bzw. F22 (3Mon) sind nicht erfüllt
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13
Q

Unterformen der akuten vorübergehenden psychotischen Störung F23

A

F23.0 akute polymorphe psychotische Störung ohne Symptome einer Schizophrenie (länger als 3Mon= anhaltende wahnhafte Störung)

F23.1 akute polymorphe Störung MIT Symptomen einer Schizophrenie; vielgestaltig und unbeständiges Bild; (über 1Mon= F20)

F23.2 akute schizophreniforme psychotische Störung; psychotische Symptome sind stabil ( über 1Mon= F20)

F23.3 sonstige akut vorwiegend wahnhafte psychotische Störung: stabile Wahnphänomene/Halluzinationen (länger als 3Mon= F22)

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14
Q

Schizoaffektive Störung F25

A

F25.0 schizoaffektiv, manisch
F25.1 schizoaffektiv, depressiv
F25.2 schizoaffektiv, gemischt

Symptome einer affektiven und psychotischen Störung liegen nebeneinander vor.

DD: Depression mit Psychose ( Wahn oft stimmungskongruent und nicht bizarr)
Schizophrenie: affektive Störung im Vergleich zur Gesamtdauer der Symptome nur kurz vorhanden ( postschizophrene Depression)

Schizodepressiv: AAP ggf. mit AD
Schizomanisch: AAP mit ggf. Lithium (oder CBZ, VPA) (! AAP haben keine explizite Zulassung)

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