F2 Schizophrenie und Wahnhafte Störungen Flashcards
4A nach Bleuler
Grundsymptome & akzessorische Symptome der F20
Grundsymptome der Schizophrenie
- Assoziationslockerungen ( Denkzerfahrenheit)
- Affektstörung
- Ambivalenz
- Autismus
Akzessorische Symptome:
Sinnestäuschungen, Wahnidenn, katatone Symptome, Neologismen
K. Schneider:
Erstrang und Zweitrangsymptome der F20
3 der ersten 4 ICD10 Kriterien sind Erstrangsymptome
1. Rang: Dialogische und kommentierend Stimmen Gedankenlautwerden Leibliches Beeinflussungserleben Gefühl des Gemachten Gedanken- Eingebung/ Entzug/ Ausbreitung Wahnwahrnehmung
2. Rang: Alle anderen Halluzinationen Ratlosigkeit Depressive/ Euphorische Verstimmung Affektive Verarmung Wahneinfälle
Risikofaktoren für die Entwicklung einer Schizophrenie:
- Familiäre Häufung (80% Heritabilität), polygener Erbgang
- erhöhtes väterliches Alter
- Umweltfaktoren: Noxen, Störung der Hirnreifung
- virale Infekte im 2.&3. Trimenon
- Geburt in den Wintermonaten
- psychosozialer Stress
Virushypothese
Autoimmunhypothese
Expressed emotions Konzept
Dopaminhypothese der F20
Antipsychotische Medikation wirkt antagonistisch auf dopaminerge Rezeptoren, v.a. D2
Prä oder Postsynaptische Dysregulation des Dopamin-SW :
- dopaminerge Übersktivität im limbischen System
- Unteraktivität in frontalen Hirnregionen
ICD 10: F20
Min 1 eindeutiges (2 oder mehr, wenn weniger eindeutig: Zeitraum min 1 Monat)
- Gedanken- Eingebung/ Entzug/ lautwerden/ Ausbreitung
- Kontroll- oder Beeinflussungswahn, Gefühl das gemachten, Wahnwahrnehmungen
- kommentierende oder dialogisierende Stimmen .
4 anhaltend kulturell unangemessener Wahn
Oder min 2 Symptome 5-8:
- Anhaltende Hallus jeder Sinnesmodalität
- Neologismus, Gedankenabreißen- oder einschiebung
- Katatone Symptome
- Negativ Symptome: Sprachverarmung, Affektverflachung, Apathie
NSS- neurological soft skills
Diffuse, nicht lokalisierte Auffälligkeiten
Heidelberger NSS Skala
- gangbild, Seiltänzer- Gang, Re- Li- Orientierung, AHV, FNV, Moto-Test (Oseretzky Test), DDK, Spiegelbewegungen, 2Pkt- Diskrimination, Graphästhesie, Luria Test, Artikulation, Stereognosie
Schizotype Störung F21
ICD10
Min 2 Jahre min 3 Symptome ununterbrochen oder wiederholt vorhanden:
- kalter, unnahbarer Affekt
- Seltsames, exzentrisches und eigentümliches Verhalten und Erscheinung
- wenig soziale Bezüge und Tendenz zu sozialem Rückzug
- sonderbare Ansichten oder magische denken, welche das Verhalten beeinflussen und im Widerspruch zu kulturellen Normen stehen
- Misstrauen oder paranoide Vorstellungen
- zwanghaftes Grübeln ohne inneren Widerstand
- gelegentliche Körpergefühlsstörungen sowie Depersonalisations und Derealisationserleben
- denken und Sprache erscheinen vage, gekünstelt, umständlich, metaphorisch und stereotyp.
- gelegentliche vorübergehende „quasipsychotische“ Episoden mit intensiven Illusionen, akustischen und anderen Halluzinationen sowie wahnähnliche Ideen
Eine vorliegende F20 in der Geschichte ist ein AusschlussKriterium
Schizotype Störung
- Komorbidität und DD-
Komorbidität:
- Persönlichkeitsstörung: ängstlich- vermeidende, schizoide, paranoide und Borderline
- Bipolar, gen. Angststörung, soziale/ u. Spez. Phobien
10% werden F20
DD:
Unterscheidung zur Schizophrenia simplex oft schwierig: fehlen eindeutiger und längerfristiger psychotischer Symptome
Unterschied zu Persönlichkeitsstörungen: seltsames, exzentrisches Verhalten, inhaltliche Denkstörung, Wahrnehmungsstörung, vage und umständliche Sprache
Anhaltende wahnhafte Störung
F22
Oft monothematischer wahn
- Wahn oder Wahnsystem mit anderen als den für die Diagnose F20 typischen Themen ( kein bizarrer, Kulturunüblicher Wahn)
- min 3 Mon
- Kriterien der F20 werden nicht erfüllt
- keine Hallus
- depressive Symptome können vorkommen, Wahn nach abklingen weiterhin vorhanden
- prim oder sek Hirnschädigung besteht nicht
- Eifersucht- Liebes- Verfolgungs- Größen- Hypochondrischer- querulatorischer- dysmorphophober Wahn
Capgras Syndrom
Wahnhafte Störung (F22)
Patienten wähnen in einer bekannten Person einen Doppelgänger
- weisen oft auf vermeintlich kleinste Unterschiede hin
Fregoli Syndrom
Wahnhafte Störung F22
Familienangehörige hätten Gestalt von Fremden angenommen
Familienangehörige habe dich in jemand anderen verwandelt.
Akute vorübergehende psychotische Störung F23
- aller Beginn innerhalb von zwei Wochen (meist abrupter)
- entweder schnell wechselnde polymorphe Psychopathologie oder die typischen Symptome einer F20 vor
- vorliegen einer akuten Belastungsreaktion ist nicht zwingend aber diagnostisch hinweisend
- Zeitkriterium für F20 (1Mon) bzw. F22 (3Mon) sind nicht erfüllt
Unterformen der akuten vorübergehenden psychotischen Störung F23
F23.0 akute polymorphe psychotische Störung ohne Symptome einer Schizophrenie (länger als 3Mon= anhaltende wahnhafte Störung)
F23.1 akute polymorphe Störung MIT Symptomen einer Schizophrenie; vielgestaltig und unbeständiges Bild; (über 1Mon= F20)
F23.2 akute schizophreniforme psychotische Störung; psychotische Symptome sind stabil ( über 1Mon= F20)
F23.3 sonstige akut vorwiegend wahnhafte psychotische Störung: stabile Wahnphänomene/Halluzinationen (länger als 3Mon= F22)
Schizoaffektive Störung F25
F25.0 schizoaffektiv, manisch
F25.1 schizoaffektiv, depressiv
F25.2 schizoaffektiv, gemischt
Symptome einer affektiven und psychotischen Störung liegen nebeneinander vor.
DD: Depression mit Psychose ( Wahn oft stimmungskongruent und nicht bizarr)
Schizophrenie: affektive Störung im Vergleich zur Gesamtdauer der Symptome nur kurz vorhanden ( postschizophrene Depression)
Schizodepressiv: AAP ggf. mit AD
Schizomanisch: AAP mit ggf. Lithium (oder CBZ, VPA) (! AAP haben keine explizite Zulassung)