Ernährungsrisiko Mangelernährung Flashcards
wie lässt sich fehlernährung einteilen?
malnutrition ➢ krankheitsassoziierter gewichtsverlust mit veränderung der KZSG und verschlechterung der funktionalität
unterernährung ➢ unzureichende kalorienzufuhr / nährstoffdefizit
überernährung
welche risikogruppen können unter welchem mikronährstoffmangel leiden?
entwicklungsländer: Vitamin A, Zink, Eisen, Iod
kinder aus sozioökonomisch schwachem hintergrund: Ca, Zn, Eisen, Iod, Vitamin D und E
ältere menschen
was ist leitsymptom der krankheitsassoziierten mangelernährung und wofür ist es ein indikator?
ungewollter, signifikanter gewichtsverlust (10% in 6 monaten bzw. ab einem alter über 65: 5%)
er ist ein indikator für einen katabolen prozess, bei dem nicht die einsparungen des funktionierenden hungerstoffwechsels greifen ➢ verlust an körperzellmasse, muskelmasse und zT FFM
was bewirkt eine mangelernährung? (protein- und mikronährstoffmangel)
proteinkatabolie
➢ verringerte muskelmasse
➢ geschwächte immunabwehr (mikronährstoffmangel)
➢ beeinträchtigte wundheilung (mikronährstoffmangel)
welche auswirkungen hat eine mangelernährung auf folgende organsysteme?
immunsystem haut/gewebe leber herzmuskel lunge MDT skelettmuskulatur knochen
immunsystem: geschwächtes immunsystem, erhöhte infektanfälligkeit, verzögerte genesung
haut/gewebe: gestörte wundheilung, erhöhtes risiko für wundliegen und druckgeschwüre
leber: verringerte eiweißsynthese, hypoalbuminämie, weniger transportproteine für nährstoffe
herzmuskel: verringerung der herzmuskelmasse
lunge: abnahme der atemmuskulatur (zwerchfell), schwächere und kürzere atemzüge
MDT: atrophie der darmmukosa, diarrhö als folge, unzureichende enzymproduktion
skelettmuskulatur: atrophie, verlust der muskelkraft, stürze
knochen: abnahme der knochenmineraldichte, knochenbrüche
wie wird mangelernährung im alter definiert/diagnostiziert (klinisch, leitlinie)?
BMI unter 20 kg/qm ➢ wenig reserven bei destabilisierenden ereignissen
oder
unbeabsichtigter gewichtsverlust (5% in 6 Monaten) ➢ indikator kataboler prozesse
welche auswirkungen hat ein verlust von muskelmasse (metabolisch/physisch)?
muskelatrophie ➢ verlust an kraft und leistungsfähigkeit
metabolische konsequenzen:
- insulinresistenz
- veränderter organ cross talk/stress response
physische konsequenzen:
- stürze
- frakturen
- verlängerte rekonvaleszenz
- verlust der selbstständigkeit
➢ Morbidität und Mortalität steigen
➢ Lebensqualität sinkt
was sind einige der faktoren, durch die ältere menschen besonders gefährdet sind sich mangelzuernähren?
physiologische altersveränderungen wie beeinträchtigung von appetit, durstempfinden, veränderter geschmacks- und geruchssinn, verringerte magendehnung, veränderte magenschleimhaut
geistige beeinträchtigungen wie vergesslichkeit, verwirrtheit, demenz
psychosoziale probleme wie depression, einsamkeit, angst, einschneidende lebensereignisse
körperliche faktoren wie zahn- und kaubeschwerden, schluckstörungen, immobilität, sehbeschwerden, schwierigkeiten beim schneiden
sozioökonomische probleme wie finanzielle einschränkungen, soziale veränderungen
polypharmazie
mulitmorbidität
was ist altersanorexie?
komplexes syndrom der dysregulation der nahrungsaufnahme, verursacht durch
- schlechtere sinneswahrnehmungen (geschmack, geruch, sehen)
- veränderte magendehnung und -entleerungszeiten
- erhöhte aktivität gastrointestinaler sättigungshormone
- veränderung von neurotransmittern (appetitzügelnde steigen, appetitfördernde sinken), hormonen und zytokinen
was sind faktoren, die kaubeschwerden entstehen lassen, und was hat das für folgen?
- zahnstatus: schlecht sitzende prothesen und anzahl zähne
- abnahme zahnfleisch
- zurückgehen des kieferknochens nach jahrelangem tragen von prothesen
- xerostomie (mundtrockenheit)
- steifigkeit der kiefermuskeln
- kraniomandibuläre dysfunktion/steife kiefergelenke
- schmerzen/blutungen
- parodontose
- entzündungen
Folgen:
➢ diabetes, kardiovaskuläre erkrankungen, schlaganfall, respiratorische probleme
was sind die voraussetzungen für einen geordneten schluckvorgang und wodurch sind sie bei älteren menschen oft negativ beeinträchtigt?
zähne
- anzahl, zahnstatus, kaufähigkeit
speichelproduktion
- flüssigkeitsaufnahme häufig zu gering (nachlassendes durstempfinden)
- medikamente
guter muskelstatus und ausreichende innervation
- bolusformung
- schluckakt und transport
nenne die schritte des schluckakts und welche effekte das altern auf ihn hat
- Schluckinitiation
- Verschluss des Nasopharynx
- Luftröhrenverschluss
- clearing
effekte des alterns:
- beeinträchtigte nervenfunktion
- muskelatrophie
- zerebrale atrophie
- verringerter schluckdruck
vor allem die pharyngeale schluckphase ist beeinträchtigt
was sind ursachen der dysphagie (schluckversagen)?
sarkopenische dysphagie neurologische erkrankungen tumore kopfverletzungen morbus parkinson medikamente uvm
was sind komplikationen der dysphagie?
ersticken, wiederkehrende aspirationspneumonien, respiratorische infektionen, fieber
gewichtsverlust oder dehydrierung durch unzureichende nahrungszufuhr
was ist polymorbidität?
wenn eine person von mehreren krankheiten gleichzeitig betroffen ist
steigt mit dem alter