Cholezystolithiasis Flashcards
1
Q
Steinarten
A
- Cholesterinsteine
- gemischte Steine
- Bilirubin- (Pigment-)Steine
2
Q
Ätiologie
A
- Risikofaktoren: 6F
- female
- fair
- fat
- forty
- fertile
- family
3
Q
Klinik
A
- Gallensteinträger =
- keine Symptome
- Gallensteinkranke =
- mit Beschwerden:
- Koliken (15 min bis 5 Stunden,
- Ausstrahlung in den Rücken und rechte Schulter)
- Druck- und Völlegefühl
- Murphy-Zeichen
- (plötzliches schmerzbedingtes Stoppen der Inspiration wenn der Untersucher die Gallenblase palpiert, was zuvor noch nicht schmerzhaft war)
- mit Beschwerden:
4
Q
Komplikationen:
A
- akute Cholezystitis (bakterielle Infektion mit Charcot-Trias:
- Fieber,
- Ikterus,
- Oberbauchschmerzen)
- Steinperforation
- chronisch-rezidivierende Cholezystitis mit dem Risiko der Entstehung eines Karzinoms
- Choledocholithiasis/ Zystikusverschluss
5
Q
Diagnostik:
A
- Anamnese und Klinik
- Labor:
- CRP, BSG, Leukozytose bei Cholezystitis
- Cholestase :
- GammaGT,
- AP,
- direktes Bilirubin
- evtl. Transaminasenanstieg
- CT (Bilirubin- und Cholesterinsteine nur bei Verkalkungen sichtbar)
- MRCP, ERCP
6
Q
Therapie
A
- bei stummen Gallensteinen kein Therapie notwendig
- symptomatisch:
- Butylscopolamin, Pethidin, Novalgin (am ehesten spasmolytisch wirkende Schmerzmittel bzw. am wenigsten spasmogen)
- 24h Nahrungskarenz, danh Diät (kein Fett, sonst alles erlaubt)
- Antibiotika:
- Fluorchinolone 2/3 oder
- Aminopenicillin + Betalactamaseinhibitor und/oder
- Metronidazol bei Verdacht auf Cholzystitis
- endoskopische Papilltomie zur Steinextraktion bei Choledochussteinen
- Cholezystektomie
- Steinbeseitigung mit
- oraler Gallensäuretherapie oder
- extrakorporaler Stoßwellentherapie