Cholezystolithiasis Flashcards

1
Q

Steinarten

A
  • Cholesterinsteine
  • gemischte Steine
  • Bilirubin- (Pigment-)Steine
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Q

Ätiologie

A
  • Risikofaktoren: 6F
    • female
    • fair
    • fat
    • forty
    • fertile
    • family
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3
Q

Klinik

A
  • Gallensteinträger =
    • keine Symptome
  • Gallensteinkranke =
    • mit Beschwerden:
      • Koliken (15 min bis 5 Stunden,
      • Ausstrahlung in den Rücken und rechte Schulter)
      • Druck- und Völlegefühl
    • Murphy-Zeichen
      • (plötzliches schmerzbedingtes Stoppen der Inspiration wenn der Untersucher die Gallenblase palpiert, was zuvor noch nicht schmerzhaft war)
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4
Q

Komplikationen:

A
  • akute Cholezystitis (bakterielle Infektion mit Charcot-Trias:
    • Fieber,
    • Ikterus,
    • Oberbauchschmerzen)
  • Steinperforation
  • chronisch-rezidivierende Cholezystitis mit dem Risiko der Entstehung eines Karzinoms
  • Choledocholithiasis/ Zystikusverschluss
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5
Q

Diagnostik:

A
  • Anamnese und Klinik
  • Labor:
    • CRP, BSG, Leukozytose bei Cholezystitis
    • Cholestase :
      • GammaGT,
      • AP,
      • direktes Bilirubin
    • evtl. Transaminasenanstieg
  • CT (Bilirubin- und Cholesterinsteine nur bei Verkalkungen sichtbar)
  • MRCP, ERCP
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6
Q

Therapie

A
  • bei stummen Gallensteinen kein Therapie notwendig
  • symptomatisch:
    • Butylscopolamin, Pethidin, Novalgin (am ehesten spasmolytisch wirkende Schmerzmittel bzw. am wenigsten spasmogen)
    • 24h Nahrungskarenz, danh Diät (kein Fett, sonst alles erlaubt)
    • Antibiotika:
      • Fluorchinolone 2/3 oder
      • Aminopenicillin + Betalactamaseinhibitor und/oder
      • Metronidazol bei Verdacht auf Cholzystitis
  • endoskopische Papilltomie zur Steinextraktion bei Choledochussteinen
  • Cholezystektomie
  • Steinbeseitigung mit
    • oraler Gallensäuretherapie oder
    • extrakorporaler Stoßwellentherapie
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