Appendizitis Flashcards

1
Q

Ätiologie

A
  • Obstruktion durch Kotsteine, Abknickung oder Verwachsungen/Narben
  • Intestinale Infekte
  • Fremdkörper, Würmer
  • neurogen
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2
Q

Stadien:

A
  • nicht destruktiv:
    • katarrhalisches, reversibles Stadium, Rötung, Schwellung, kein Eiter
    • seropurulentes Stadium
  • destruktiv:
    • ulzero-phlegmonös
    • empyematös
    • gangränos
    • perityphlitischer Abszess
    • freie Perforation
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3
Q

Klinik:

A
  • Obstruktionszeichen:
    • periumiblikale und epigastrische Schmerzen,
    • später rechtsseitige Schmerzen (innerhalb von Stunden wandernder Schmerz)
  • Innappetenz,
    • Übelkeit,
    • Erbrechen,
    • Stuhlverhalt
  • Fieber,
  • Tachykardie,
  • trockene und belegte Zunge
  • Abd:
    • Abwehrspannung
    • bei Perforation: akutes Abdomen
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4
Q

Diagnostik:

A
  • Anamnese
  • Abd:
    • Was sind die Appendizitis-Zeichen?
      • McBurney-Punkt:
      • Lanz-Punkt:
      • Blumberg-Zeichen:
      • Douglas-Schmerz:
      • Psoaszeichen:
  • Axillo-rektale Temperaturdifferenz > I O C
  • Labor:
    • Leukozytose (CAVE: Leukozytopenie bei Peritonitis und meist keine Leukozytose bei alten Patienten!)
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5
Q

Was sind die therapeutischen Möglichkeiten?

A
  • bei Perityphlitis ( Begrenzung des entzündlichen Prozesses durch Peritonealverklebungen) ist zunächst
    • konservative Therapie mit
      • systemischer Antibiose,
      • Bettruhe und
      • Nahrungskarenz möglich
      • Operation sollte im freien Intervall folgen.
  • Operativ.
    • Verdacht einer Appendizitis ist OP-lndikation entweder im Frühstadium (48 h) oder im freien Intervall (nach 6-8 Wochen)
    • keine Laparoskopie bei:
      • Perforation,
      • Kindern < 5 Jahre,
      • Schwangerschaft
    • Antibiotikaprophylaxe mit
      • Ceftriaxon und
      • Metronidazol
    • bei peritonealer Eiterung
      • intraoperative Bauchhöhlenspülung mit Taurolidin
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6
Q

Fall: 25-jährige Patientin mit Unterbauchschmerzen rechts. Die Patientin wurde vor 6 Monaten appendektomiert. Nun hat sie die qleichen Beschwerden wie vor der OP.

Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

A
  • Stumpf-Appendizitis
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7
Q

Wie findet man die Appendix-Base?

A
  • In Verlängerung der Taenien des Dickdarms dorsomedial am Ende des Caecum.
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