Atmung Erkrankungen Flashcards
Welche Störungen des Respirationstraktes gibt es?
- Ventilationsstörungen
- Diffusionsstörungen
- Perfusionsstörungen
- Infektionen
- Angeborene Lungenerkrankungen
- Tumoren
Was gehört zu den Ventilationsstörungen?
- Atelektase, Pleuraerguss, Pneumothorax
- Obstruktive Ventilationsstörung: Asthma bronchiale, COPD, Lungenemphysem
- Restriktive Ventilationsstörungen: Interstitielle Lungenkrankheit, Lungenfibrose
Was gehört zu den Diffusionsstörungen?
Lungenödem
Was gehört zu den Perfusionsstörungen?
- Lungenembolie
- PAH (pulmonale arterielle Hypertonie)
Was gehört zu den Infektionen?
- Pneumonie
- Tuberkulose
Was gehört zu den Angeborenen Lungenerkrankungen?
- cystische Fibrose
- a1-Antitrypsin Mangel
Was gehört zu den Tumoren?
Lungenkarzinom
Atelektase
Minderbelüftung von Lungenabschnitten - Kollaps der Atemwege
Ursachen für Atelektase
- Obstruktion: Verlegung eines Bronchus, führt zu einer kompletten Resorption der Atemgase -> Alveolen kollabieren -> Surfactant kann Alveolen nicht mehr offenhalten
- Passiv: Pneumothorax
- Kompression: Pleuraerguss
- Adhäsion: Mangel an Surfactant
Auswirkungen durch Atelektase
- Verschlechterung der Oxygenierung, weil eine kleinere Kontaktoberfläche zw. Luft & Kapillare besteht -> Durchblutung verschlechtert
- Erhöhung der Atemarbeit
- Begünstigung von Infektionen
Pleuraerguss
= pathologische Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle (ist eine Kompression, weil Flüssigkeit auf Lunge drückt)
Ursachen für Pleuraerguss
- Stauungserguss: Herzinsuffizienz
- Parapneumonisch: bakterielle Pneumonie, Tuberkulose
- Metastasierende Tumoren: Lungenkarzinom, Mammakarzinom
- Typisches Symptom -> Dyspnoe aufgrund verringerten Durchblutung & Gasaustausch
Pneumothorax
= Luftansammlung in Pleurahöhle -> Lunge kollabiert aufgrund Elastizität -> Kontaktoberfläche zw. Luft & Kapillaren sehr niedrig
Ursachen für Pneumothorax
- penetrierende Thoraxverletzung
- latrogene Komplikation nach Anlage von zentralen Venenkathetern, Biopsien
- Ruptur von Emphysemblasen in Lungenwand
- spontan
Typische Syndrome von Pneumothorax
Dyspnoe
Thoraxschmerzen
Womit kann Obstruktive Ventilationsstörung untersucht werden?
Tiffeneau-Test (=Exspirogramm)
Obstruktive Ventilationsstörung
- Atemgeschwindigkeit während Exspiration langsamer
- Reduktion der max. exspiratorischen Atemstromstärke & beschleunigte Abnahme der exspiratorischen Stromstärke nach erreichen von Maximalwert
- erhöhte Atemwegswoderstand
Asthma bronchiale
= heterogene, multifaktorielle, chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege
Im welchem Alter beginnt Asthma bronchiale
80% im Kindes- & Jugendalter
Ursache für Asthma bronchiale
- Allergisches Asthma: Sensibilisierung durch Umweltallergene bei genetischer Disposition (z.B. Pollen)
- Nichtallergisches Asthma: Infektion, chemisch-physikalische Noxen (Kälte, Staub)
- Anstrengung
- Medikamente
Wie wird Asthma bronchiale verursacht?
Allergen binden an Mastzellen -> setzen Histamin & Leukotriene frei -> an Muskelzellen Rezeptor für Histamin & Leukotriene -> PLC-Kaskade -> IP3 bindet an IP3 Rezeptor im SR -> Ca-Konzentration steigt -> Kontraktion der glatten Muskulatur in Luftwegen
bei häufigen Allergenkontakt -> chronische Entzündung, t-Zellen aktiviert -> nach dem nächsten Kontakt verzögerte & stärkere Reaktion
COPD
= Chronisch obstruktive Lungenerkrankung