Atmung Flashcards
Wie wird das spezialisierte Organsystem der Atmung bei hoch entwickelten Organismen bezeichnet?
Respirationstrakt
Welche Rezeptoren sind für die Tätigkeit der Atmung zuständig?
Chemorezeptoren -> messen Partialdruck von O2 und CO2 & Protonenkonzentration im Blut
Was sind die Aufgaben der Lunge?
- Gasaustausch
- Säure-Base-Gleichgewichts
- Immunabwehr
- bei Tumorerkrankungen = endokrin-aktives Organ
Wie kann man die Respiration in 3 Teile einteilen?
1) äußere Atmung (=Lungenatmung)
- Ventilation: konvektiver Transport (Wärmetransport9
- Diffusion: von Alveolen in Lungenkapillaren
2) Atemgastransport
- konvektiver Transport durch den Blutkreislauf (in chemisch gebundene Form)
3) Innere Atmung: Gewebsatmung
Aus welchen 2 Phasen besteht die rhythmische Atembewegung
1) Einatmung
2) Ausatmung
Aus welchen 3 Zyklusphasen besteht der neuronale Atemrhythmus?
1) inspiratorische I-Phase / Rampe
2) post-inspiratorische Relaxation der inspiratorischen Aktivität
3) aktive Expiration E2-Phase
Wie verändert sich das Volumen der Lunge während dem neuronalen Atemrhythmus?
- Ende der Inspiration -> Lungenvolumen Maximum
- postinspiration & aktiven Expiration -> Lungenvolumen nimmt ab
Anatomie der Atmung
Luftwege bestehen aus aufeinanderfolgendes Verzweigungssystem aus Luftröhre, Hauptbronchien, Lappen- & Segmentbronchien, Bronchioli terminales, Alveolen, Sacculi alveolares
Welche verschiedenen Atemtechniken unterschiedet man?
- Atemruhelage: bei entspannter Atemmuskulatur
- Intrapleuraler Druck: Differenzdruck von Atmosphäre & im Pleuraspalt
- Inspiration:
- Expiration
- Atemzyklus: Inspiration & Expiration
Inspiration
= Einatmung
-> aktive Dehnung von Lunge & Thorax
Expiration
= Ausatmung
-> Passive, elastische Kräfte der Lunge
Was braucht es damit Luft in die Lunge strömt?
treibende Druckdifferenz muss abgebaut werden -> ermöglicht Vergrößerung des Lungenvolumens
Welche Muskeln sind für die Atmung verantwortlich?
- Diaphragma
- Thorax
- inspiratorische Muskel
Welcher Muskel ist für die Bauchatmung verantwortlich welche für die Brustatmung?
- Brustatmung -> Thorax
- Bauchatmung -> Diaphragma
Wann werden aktiv die inspiratorischen Muskel verwendet?
Expiration ist zwar passiv, aber durch elastische Kräfte der Lunge kann sie bei forcierter Atmung aktiv werden
Was gehört zur elastischen Atemwegswiderständen?
- elastische Retraktion (schrumpfen) der Lunge
- subatmosphärischer Druck im Pleuraspalt
- Oberflächenspannung der Alveolen
Wieso kommt es zu keinen zusammenfallen der kollabierenden Lunge?
zwischen Lungengewebe & Thorax ist ein luftfreier Raum (=Pleuraspalt) -> drinnen Flüssigkeit -> folgt Lunge direkt bei jeder Thoraxbewegung
Anderer Begriff für Druckdifferenz?
Pulmonaldruck
Wo ist Druckdifferenz entschiedend?
zwischen Alveolen & Atmosphäre
Erkläre wie sich der Druck während der Atmung verändert und welche Rolle Druckdifferenz dabei hat
1) Während Inspirationsphase -> Volumen steigt -> Alveolendruck unter atmosphärischen Druck sinkt -> Pulmonaldruck ist negativ -> Luft in Lunge
2) Expirationsphase -> verkleinern elastische Kräfte die Lunge -> Pulmonaldruck wird positiv -> Luft strömt hinaus
3) Ende der Inspiration & Expiration ist Pulmonaldruck gleich 0 -> Luft strömt weder ein noch aus
Was versteht man unter Atemwegswiderstand?
versteht man den Strömungswiderstand in den Atemwegen bei der Atmung, der besonders bei der Expiration wirksam wird
Welche 2 Typen von Atemwegswiderstand gibt es?
- Elastische Atemwegswiderstände
- visköse Atemwegswiderstände
Wo befindet sich der größte Atemwegswiderstand ?
in den oberen Atemwege mit Mund-Rachen-Raums
-> am höchsten bei der Trachea & großen Bronchien
Wie sind die Atemwegswiderstände prozentuell aufgeteilt?
- 20% kleinen Bronchialen
- 40% große Bronchien
- 40% obere Luftwege
Wovon ist der Atemwegswiderstand abhängig?
von der Atemstromstärke
Was passiert bei zunehmender Atemströmstärke?
es entwickeln sich Stromturbulenzen in der Luft in Verzweigungsstellen & geraden Abschnitten -> Turbulenzen sind weit in Lungenluftwegen stärker -> höhere Viskosität -> erhöhter Energieaufwand erforderlich
Welche Parameter ändern sich durch die forcierte Atmung?
- Pleuradruck -> wird negativer
- Lungenvolumen -> steigt stark an (5x höher)
Compliance C ist von Volumen & Druck abhängig
Compliance der Lunge?
= Maß für die Leichtigkeit der Lungendehnung
Welche 3 Faktoren bestimmen die Elastizität der Lunge?
- elastische Fasern der Lunge & ihre geometrische Anordnung -> flüssigkeitsgefüllte Lunge dehnbarer als luftgefüllte Lunge (ohne Surfactant noch weniger)
- Oberflächenkräfte in den Alveolen & Film oberflächenaktiver Substanzen (Surfactant)
- Verankerung jeder Alveole im umgebenden Lungengewebe
Wozu hat man Surfactant?
sie reduziert die Wand-/Oberflächenspannung während Inspiration & Expiration um den Faktor 10 -> wirkt wie ein Detergens
Womit sind die Alveolen bedeckt?
95% mit Typ-I Zellen
5% mit Typ-II Zellen -> sezernieren Surfactant
Wie sind die Lungenbläschen (Alveolen) aufgebaut?
Zwischen Alveolen befinden sich Alveolarsepten, die von Poren unterbrochen sind -> direkte Luftzirkulation zwischen benachbarten Alveolen erlaubt
Septen enthält elastische Fasern & sind stets unter starker Dehnung
-> bestehen auf beiden Seiten aus Alveolarepithelien
Woraus besteht das Surfactant?
90-95% aus Phospholipiden & Phosphatdylcholin
4 verschiedene Surfactant Proteine (SP-A, SP-B, SP-C, SP-D)
Wer produziert Surfactant?
Klarazelle
Typ-II Alveolarzellen
Was ist der Stimulus für die Surfactant-Freisetzung?
tieferer Atemzug (Gähnen, Seufzen)
Warum haben wir Flimmerepithelzellen?
mit Inspiration gelangen verschiedene Partikel in Lunge -> wichtig eingeatmeten Partikel aus der Inspirationsluft heraus zu nehmen & nach außen zu transportieren
-> 10µm im Nasen-& Rachenraum abgefangen
-> 1-10µm im Bronchialsystem
Was ist der Mukoziliarer Transport?
= Selbstreinigungsmechanismus des Atmungstrakts
- Schleimfilm/Mucus (von Drüsen & Becherzellen) auf Oberfläche der Bronchiolen & Kinozilien -> befördern mit gerichtete Schlagbewegung die im Schleim adsorbierten Partikel nach außen
Wo befinden sich keine seromukösen Drüsen mehr?
Bronchien bis zu den Alveolen
Wo befinden sich keine Kinozilien mehr?
ab den Bronchioli terminales
Was passiert mit Partikel unter 0,5µm?
- werden über Atemluftstrom wieder entfernt 80%
- bleiben in Alveolen -> werden abgeräumt
Mukoviszidose
= autosomal vererbte Erkrankung
-> durch Punktmutationen die Funktion des CFTR (=cystic fibrosis transmembrane regulator; Chlorid-Ionenkanal) gestört -> Chlorid- & Wasser-Ausstrom vermindert -> bei Bronchialdrüsen führt er zu einer Eindickung des Bronchialschleimsekretes (zähflüssig) -> bildet Nährboden von infektiösen Keimen
Wer reguliert den Atemwegwiderstand?
autonome Nervensystem
-> Sympathikusaktivierung über ß2-Rezeptor = Senkung
-> Parasympathikusaktivierung = Erhöhung
Was passiert bei Reizung der Atemwege?
Schleimhautschwellung -> vermehrte Schleimprodutkion und Kontraktion der glatten Muskulatur, weil ß2-Rezeptor-Agonisten führen zur Muskelrelaxation & niedrigeren Atemwegwiderstand
Wie wirkt Noradrenalin?
NA bindet an ß2-Rezeptor -> Aktivierung von Adenylatzyklase -> cAMP Konzentration steigt-> erhöhte Ca Konzentration -> Ca mehr in ER gepumpt -> auch Phosphokinase A aktiviert -> hemmt MLKK -> aktiviert MLKP -> MUSKELRELAXATION
Wie bewirkt Adrenalin eine vermehrte Schleimproduktion?
Adrenalin aktiviert ß1-Rezeptor-Agonisten -> cAMP steigt -> Aktivierung von Na & Cl Einstrom durch 2 Ionenkanäle (CFTR & ENaC) & NaK-ATPase -> höhere Surfactant-Freisetzung
Was macht man bei Asthma Bronchialis?
sympathische Innervation zu Nutze -> ß2-Rezeptoren über spezifische Agonisten direkt stimuliert -> Abnahme des Atemwegswiderstandes
Lungenvolumina
= sind einzeln messbare Atemgrößen
Lungenkapazität
= Atemgrößen, die sich aus mehreren Lungenvolumina zusammensetzen
Totalkapazität
= maximales Gasvolumen der Lunge (6L)
Atemzugvolumen
= das mit jedem Atemzug ein- & ausgeatmete Volumen (0,5L)
Vitalkapazität
= die Summe zwischen Atemzugvolumen (0,5L), inspiratorisches- (2,5L) und exspiratorisches Reservevolumen (1,5L) = 4,5L
Inspiratorisches Reservevolumen
= Volumen, das über den normalen Atemzug hinaus maximal eingeatmet werden kann (2,5L)
Exspiratorisches Reservevolumen
= Volumen, das über die Atemruhelage hinaus maximal ausgeatmet werden kann (1,5L)
Residualvolumen
= nach maximaler Exspiration befindet sich noch Luft in der Lunge, weil die Alveolen noch offen sind.
Differenz zwischen Totalkapazität & Vitalkapazität (1,5L)
Funktionelles Residualvolumen
= Volumen, das man bei normaler Atmung am Ende der Ausatmung noch in der Lunge hat (3L)
Summe von exspiratorischem Reservevolumen & Residualvolumen
Wie hoch betragen die normales Atemfrequenz?
ca 15 Atemzüge pro Minute
Wie hoch beträgt das Atemminutenvolumen in Ruhe?
Atemzugvolumen 0,5L bei Atemfrequenz 15 Atemzüge/min -> 7,5L/min
Bei welchen Parameter variiert die Vitalkapazität?
- nimmt mit zunehmender Körpergröße zu
- bei Männer größer als Frauen
- nimmt mit Alter ab -> Dehnbarkeit der Lunge nimmt ab)
- Kann durch Training vergrößert werden
Wie kann man die verschiedenen Lungenvolumen messen?
mit Hilfe von Spirometrie
Wie funktioniert die Spirometrie?
= für Überprüfungen der Lungenfunktion
-> statische Größen gemessen
-> Mund über einen Schlauch mit einem geschlossenen Behälter verbunden
-> wird in Behälter ein & ausgeatmet
-> Volumsänderung aufgezeichnet
-> Lungenvolumina werden indirekt über die Messung der Raumvolumina des Spirometers erfasst
Arterialisierung
= Blut wird sauerstoffreich
Ventilation
= Belüftung des Alveolarraums
Diffusion
= Durchtritt der Atemgase durch die Alveolarwand