Anaphylaxie Flashcards
Handlungseskalation
Anaphylaxie
Allergenzufuhr abbrechen
Epinephrin i.m (lateraler Oberschenkel) ggf Wiederholung 5-10 min
Leitsymptom Dyspnoe => Verneblung Epinephrin (Erwäge β-Sympathikomimetika
Leitsymptom Kreislaufinstabilität => VEL Druckinfusion, Epinephrin i.v.
Prednisolon 500mg + H1 Blocker
Epinephrin Dosierung
Anaphylaxie
vernebelt:
- Erw 3mg
- 6-12 Jahre 2mg,
- <6 Jahre 1mg
i.m.:
- Erw 0,5mg
- 6-12 Jahre 0,3 mg
- <6 Jahre 0,15 mg
i.v.: 1 μg/kgKG
Bolusgabe VEL i.v.
Erw 500-1000 ml
6-12 Jahre 20 ml/kgKG
<6 Jahre 20 ml/kgKG
Stadien Anaphylaxie
Leicht: Hautjucken (Pruritus), Rötung Quaddeln Juckreiz (Urtikaria), Schwindel, Kopfschmerzen
Mittelschwer: Schleimhautödem, Tachykardie, Hypotonie
Schwer: schwere Dyspnoe (=>Larynxödem, Bronchospasmus), Schock (Hypotonie, Tachykardie), verminderte Vigilanz, HKS
Epinephrin
W: Sympathomimetikum, u.a Bronchodilatation (Beta2)
N: Tachykardie, Hypertonie, Rythmusstörungen, AP-Symptomatik, Tremor,
K: Im Notfall keine
Salbutamol
W: Sympathomometikum (Bronchodilatation)
N: Tachykardie, Arrythmien, Tremor, Kopfschmerzen, Schwindel
K: ACS, bestehende Tachykardie, Tachyarrythmie
Ipratropiumbromid
W: Parasympatholytiku, Anticholinergikum,
N: Tachykardie, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Mundtrockenheit
K: Glaukom
H: Kein Augenkontakt
Prednisolon
W: Endtzündungshemmend, zellmembranstabilisierend
N: Hyperglykämie, Hypertonie, Psychosen, Juckreiz bei zu schneller Injektion
K: Im Notfall keine
Dimetinden (Fenistil)
4mg/4ml
W: H1-Rezeptor-Blocker
N: Sedierung, Schwindel, Mundtrockenheit
K: Glaukom, Porphyie, Prostatahyperplasie, Therapie mit MAO-Hemmer