Anaphylaxie Flashcards

1
Q

Handlungseskalation

Anaphylaxie

A

Allergenzufuhr abbrechen

Epinephrin i.m (lateraler Oberschenkel) ggf Wiederholung 5-10 min

Leitsymptom Dyspnoe => Verneblung Epinephrin (Erwäge β-Sympathikomimetika

Leitsymptom Kreislaufinstabilität => VEL Druckinfusion, Epinephrin i.v.

Prednisolon 500mg + H1 Blocker

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2
Q

Epinephrin Dosierung

Anaphylaxie

A

vernebelt:

  • Erw 3mg
  • 6-12 Jahre 2mg,
  • <6 Jahre 1mg

i.m.:

  • Erw 0,5mg
  • 6-12 Jahre 0,3 mg
  • <6 Jahre 0,15 mg

i.v.: 1 μg/kgKG

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3
Q

Bolusgabe VEL i.v.

A

Erw 500-1000 ml

6-12 Jahre 20 ml/kgKG

<6 Jahre 20 ml/kgKG

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4
Q

Stadien Anaphylaxie

A

Leicht: Hautjucken (Pruritus), Rötung Quaddeln Juckreiz (Urtikaria), Schwindel, Kopfschmerzen

Mittelschwer: Schleimhautödem, Tachykardie, Hypotonie

Schwer: schwere Dyspnoe (=>Larynxödem, Bronchospasmus), Schock (Hypotonie, Tachykardie), verminderte Vigilanz, HKS

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5
Q

Epinephrin

A

W: Sympathomimetikum, u.a Bronchodilatation (Beta2)

N: Tachykardie, Hypertonie, Rythmusstörungen, AP-Symptomatik, Tremor,

K: Im Notfall keine

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6
Q

Salbutamol

A

W: Sympathomometikum (Bronchodilatation)

N: Tachykardie, Arrythmien, Tremor, Kopfschmerzen, Schwindel

K: ACS, bestehende Tachykardie, Tachyarrythmie

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7
Q

Ipratropiumbromid

A

W: Parasympatholytiku, Anticholinergikum,

N: Tachykardie, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Mundtrockenheit

K: Glaukom

H: Kein Augenkontakt

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8
Q

Prednisolon

A

W: Endtzündungshemmend, zellmembranstabilisierend

N: Hyperglykämie, Hypertonie, Psychosen, Juckreiz bei zu schneller Injektion

K: Im Notfall keine

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9
Q

Dimetinden (Fenistil)

4mg/4ml

A

W: H1-Rezeptor-Blocker

N: Sedierung, Schwindel, Mundtrockenheit

K: Glaukom, Porphyie, Prostatahyperplasie, Therapie mit MAO-Hemmer

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