9 Methoden Flashcards
Was heißt SORKC?
Situation, Organismus, Reaktion, Kontingenz, Konsequenzen, nach Kanfer u. Saslow.
Was wird bei der horizontalen VA betrachtet?
D. zeitl. Zusammenhang.
(!) Was wird bei der vertikalen VA (Plananalyse) betrachtet?
Differenziertes O: Kogn. Umstr. d. Pat. durch sein früheres Verh., seine Ziele, Regeln, Pläne, Einstellungen, Biografie.
(!) Was haben PA und TP gemeinsam?
Zur Besserung müssen unbewusste Prozesse bearb. werden, z.B. mittels (Gegen)Übertragung, Widerstand u. Klären, Konfrontieren, Deuten, Durcharb.
(!) Was unterscheidet PA und TP?
Form, Dauer u. Ziel d. Beh.: PA dauert mehrere J., will Umstrukt. der Psk. u. Veränd. d. Grundkonflikte. Abstinenter Therap., liegender Pat., hohe Frequenz bringen regressive Prozesse. TP kürzer, sitzend, 1/Wo, will aktuelle Konflikte bearb., Therap. aktiver.
Welche Infoquellen werden beim Erstgespräch in der PA/ TP genutzt?
Objektive Infos (Fakten), subj. Infos (Kh-theorie), szenische/ situative Infos (Gefühle in Gegenübertr. mit Pat.). TP strukturierter.
Was ist die ‘Grundregel’ in der PA/ TP?
Pat. soll möglichst alles, was ihm einfällt, ohne Hemmung äußern, auch wenn es unbedeutend o. peinlich erscheint.
Welche Elemente der Gesprächsführung gibt es in der PA/ TP?
- Spiegeln: Rückübersetzung
- Klarifizieren: D. Pat. zur Vertiefung mittels Dekodierung von Affekten verhelfen
- Konfrontieren: Auf Eigenschaften, Verh. d. Pat. hinweisen, um es zu bearb.
- Deuten: Hypothesen aufstellen, um Einsicht zu fördern
- Durcharb.: Therap. u. Pat. wiederholen Klärung, Konfr., Deutung
- Holding: mütterl.-haltender Therap.
- Containing: unerträgl. Affekte werden zur therap. Nutzung im Therap. deponiert.
Was bedeutet therapeutische Ich-Spaltung?
Therap. muss beobachtenden u. erlebenden Teil trennen können.
(!) Was weißt du über Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD)?
Klin. Interviews zu 5 Achsen:
1: Kh.erleben u. Beh.voraussetzungen
2: Beziehung
3: Konflikt
4: Struktur
5: ICD-10-Syndrome
Was beinhaltet die Achse 1 der OPD?
Kh.erleben u. Beh.voraussetzungen: 4stufige Skala zu Schwere d. som. u. psych. Befundes, Leidensdruck, Beeintr. d. Selbsterlebens, Körperl. Behind., sek. Kh.gewinn, Einsichtsfähigk. für Zusammenhänge, Selbsteinschätzung d. geeigneten Beh.form, Beh.motivation, Compliance, Symp.darbietung, psychosoz. Integration/ Ressourcen, Angemessenheit d. subj. Beeintr.
Was beinhaltet die Achse 2 der OPD?
Beziehung: Bez.erfahr. als Grundlage für (Gegen)Übertragung. Pat.-Perspekt. u. Umfeld-Perspekt.
Was beinhaltet die Achse 3 der OPD?
Konflikt: K. entstehen aus Widerstreit v. Motiven, Werten, Wünschen, Vorstell. Erfasst unbewusste, stabile Grund-K.: Abh.-Individuation, Unterwerfung-Kontrolle, Versorgung-Autarkie, Selbstwert-Objektwert, Überich-SchuldK., IdentitätsK., fehlende K.-, Gefühlswahrn. Bewertung zw. ‘nicht vorh.’ u. ‘vorh. u. sehr bedeutsam’. 2 HauptK./ Pat.
Was beinhaltet die Achse 4 der OPD?
Struktur: Psk. Defizite durch Traumata, schwere Bez.beeintr. Einschätzung durch folg. Kriterien: Selbsterleben, -steuerung, Abwehr, Obj.erleben, Komm., Bindung. Beurteilung zw. ‘hohem Integr.niveau’ u. ‘desintegr. Niveau’.
Was beinhaltet die Achse 5 der OPD?
ICD-10-Syndr.: ICD-Dg.
Welche Achsen gibt es bei der OPD-KJ?
1: klin.-psychiatr. Syndr.
2: Entw.stör.
3: IQ
4: körperl. Symp.
5: aktuelle abnorme psychosoz. Umstände
6: Globalbeurteilung d. psychosoz. Anpassung
Was weißt du über die pa-interaktionelle Gr.PT?
Bei F60.3, .80, F1x.2, Delinquenz. Emot. authent. Antw., viel Struktur. Therap. sind verlässl. Obj. Selekt. Mitteilung der Gegenübertr. zur besseren Obj.wahrn. d. Pat.