7 Essstörungen: Diagnostik Flashcards
Nenne typische Indikatoren für gestörtes Essverhalten und warum es wichtig ist, diesen ggf. bereits klinische Aufmerksamkeit zu schenken.
- Einsatz von Appetitzüglern & Abführmitteln
- Verwendung von Lightprodukten
- Wechsel zwischen übermäßigem Essen und Diät
- Kalorienzähnen
- Schwankendes Gewicht
Gestörtes Essverhalten kann Vorbote einer behandlungsbedürftigen, “full-on” Essstörung sein. Daher lieber frühzeitig Hilfe holen.
Was ist Orthorexia nervosa, ein neuer “Trend” unter den essgestörten Verhaltensweisen?
- übertriebene Beschäftigung mit gesunder Ernährung
- viel Zeitaufwand für Nahrungsauswahl und -zubereitung
- dogmatischer Umgang mit gesunder Ernährung –> auch soziale Konsequenzen
- kann Vorbote einer Magersucht o.ä. sein
Was ist Biggerexia nervosa, ein neuer “Trend” unter den essgestörten Verhaltensweisen?
- “Muskelsucht” bei Jungen
- verbunden mit Störung der Selbstwahrnehmung (subjektiv schmächtig, obwohl muskulös)
- zwanghafte Trainingspläne etc.
Nenne die unter F5 (Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren) aufgeführten Essstörungen.
F50.0 AN F50.1 Atypische AN F50.2 BN F50.3 Atypische BN F50.4 Essattacken bei sonstigen psych. Störungen F50.5 Erbrechen bei sonstigen psych. Störungen F50.8 Sonstige Essstörungen F50.9 NNB Essstörung
Welche Phänomene sind von den Essstörungen unter F5 ausgeschlossen?
- Fütterschwierigkeiten und Betreuungsfehler
- Fütterstörung im Kleinkind- und Kindesalter
- Polyphagie (überm. Durst)
- nnb. Anoerxia
Nenne zentrale Aspekte der Anorexia nervosa nach ICD10.
- absichtlich selbst herbeigeführter Gewichtsverlust, Unterernährung mit sekundär endokrinen und metabolischen Veränderungen & körperlichen Funktionsstörungen
- spezifische Psychopathologie mit Angst vor dicker und schlaffer Körperform als tiefverwurzelte überwertige Idee, Festlegung einer sehr niedrigen Gewichtsschwelle
- oft bei Heranwachsenden, jungen Menschen und Kindern vor der Pubertät (+ Frauen vor Menopause)
Wodurch entsteht bei der AN der Leidensdruck?
- Folgeerscheinungen (Konzentrationsstörungen, Depression…)
- NICHT über das niedrige Gewicht
Was ist Ausschlusskriterium für AN?
(psychogener) Appetitverlust
Nenne die diagnostischen Kriterien für eine Anorexie nervosa (nach ICD10 oder DSM5).
A. Weigerung, das Minimum des für Alter & Körpergröße normalen Körpergewichts zu halten (
Wonach bestimmt sich der Schweregrad einer Anorexie?
über den BMI
Nenne und charakterisiere die Subtypen der Anorexie
- Restriktiver Typ: Während der anorektischen Episode KEINE regelmäßigen Heißhungeranfälle oder Erbrechen, Laxanzien, Diuretika
- Binge-Eating/Purging-Typ: Während der anorektischen Episode regelmäßige Heißhungeranfälle oder Erbrechen bzw. Laxanzien / Diuretika
Was geben Wachstumskurven für den BMI an?
geben für Mädchen und Jungen die sich je nach Alter und BMI (Größe und Gewicht) ergebenden, Unter-, Normal- und Übergewichtsbereiche an
Was ist bei einer atypischen Anorexia nervosa anders und wann sollte diese Diagnose NICHT gestellt werden?
- erfüllt einige Kriterien der F50.0, aber das gesamte klinische Bild rechtfertigt die Diagnose nicht (zB fehlen Schlüsselsymptome wie deutliche Angst vor Dicksein oder Amenorrhö)
- Diagnose sollte bei bekannter körperlicher Krankheit mit Gewichtsverlust NICHT gestellt werden
Nenne zentrale Aspekte der Bulimia nervosa nach ICD10
- wiederholte Heißhungeranfälle und übertriebene Beschäftigung mit Gewichtskontrolle –> Verhaltensmuster von Essanfällen und Erbrechen / Abführmittelgebrauch
- psychische Merkmale ähneln der AN
- Erbrechen kann zu Elektrolytstörungen / körperlichen Komplikationen führen
- oft in der Anamnese frühere Episode einer AN
Wodurch entsteht bei BN der Leidensdruck?
Essattacken und erlebter Kontrollverlust
NICHT bezüglich ungesunder kompensatorischer Strategien!