6. Cushing-Syndrom Flashcards
(CS)
Ätiologien (2)
- primärer Hypercortisolismus (ACTH-unabhängige Form)
- sekundärer Hypercortisolismus (ACTH-abhängige Form)
(CS)
primärer Hypercortisolismus: Ursache
adrenal
(CS)
zentraler Hypercortisolismus: häufigste Ursache
80% Mikroadenome des Hypophysenvorderlappens
(CS)
sekundärer Hypercortisolismus: Ursachen (2)
- zentral
oder
- ektopisch (paraneoplastisch)
(CS)
Kopf-Hals-Untersuchung: Befunde (2)
- Gesichtsplethora oder Vollmondgesicht
- Stiernacken
(CS)
Nebensymptom
- psychische Veränderung (Euphorie oder Dysphorie)
(CS)
Stiernacken
dorsozervikale Lipo-Hypertrophie
(CS)
Labor: klinische Chemie (10)
- Erythrozytose
- Leukozytose (Granulozytose)
- Thrombozytose
- Eosinopenie
- Lymphopenie
- Monozytopenie
- Hyperglykämie
- Hyperlipidämie
- Hypokaliämie
(CS)
Hautuntersuchung: Befunde (3)
- Wundheilungsverzögerung
- Striae rubrae bzw. distensae
- Hautblutungen oder -Verdünnung
(CS)
Begleiterkrankungen (6)
- aHT
- DM
- Dyslipidämie
- Myopathie
- Osteoporose
- stammbetonte Adipositas
(CS)
Hormonlabor
Serumkortisol um Mitternacht > 2 mcg/dl
(CS)
Diagnosesicherung: 1. Schritt
niedrigdosierter Dexamethason-Kurztest
(CS)
niedrigdosierter Dexamethason-Kurztest: Ergebnis
keine Supprimierung der Glucocorticoidsynthese bei allen Formen des CSs
(CS)
niedrigdosierter Dexamethason-Kurztest: falsh+ (2)
- Medikamente
- Grunderkrankungen
(CS)
falsch-(+) Ergebnis bei Medikamenten (2)
- Kontrazeptiva
- Anfallsuppressiva