5. Nebennierenrindeinsuffizienz Flashcards

1
Q

(NNRI)

Ätiologien (2)

A
  • primäre (Morbus Addison)
  • sekundäre
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2
Q

(NNRI)

Morbus Addison: häufigste Ursache

A

Autoimmunadrenalitis

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Q

(NNRI)

sekundäre NNRI: Ursachen (2)

A
  • Insuffizienz des Hypophysenvorderlappens oder des Hypothalamus
  • Cortison-Langzeittherapie
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4
Q

(NNRI)

Sonderform

A

Polyendokrines Autoimmunsyndrom (PAS)

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5
Q

(NNRI)

PAS: Formen (2)

A

Typ 1: APECED-Syndrom (juvenile Form)

Typ 2: Schmidt-Syndrom (adulte Form)

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6
Q

(NNRI)

APECED

A

Autoimmune Polyendocrinopathy Candidiasis Ectodermal Dystrophy

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7
Q

(NNRI)

APECED-Syndrom: Folgen (4)

A
  • Hypoparathyreoidismus
  • Morbus Addison
  • mukokutane Candidiasis
  • gonadale Insuffizienz
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8
Q

(NNRI)

Schmidt-Form: Folgen

A
  • Morbus Addison
  • Hashimoto-Thyreoiditis
  • DM1
  • Alopezie
  • perniziöse Anämie
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9
Q

(NNRI)

PAS: Diagnostik

A

Antikörperbestimmung je nach Erkrankung

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10
Q

(NNRI)

Leitsymptome (4)

A
  • aHT
  • Adynamie
  • Gewichstverlust und Dehydratation
  • Pigmentierung der Haut und Schleimhäute (bei primärer NNRI) und blasse Haut (bei sekundärer NNRI)
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11
Q

(NNRI)

Labor (2)

A
  • Mineralocorticoide (Aldosteron)
  • Glucocorticoide (Cortisol)
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12
Q

(NNRI)

Hypoaldosteronismus: Laborbefunde (2)

A
  • Hyponatriämie
  • Hyperkaliämie
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13
Q

(NNRI)

Hypocortisolismus: Laborbefunde (2)

A
  • Hypoglykämie
  • Lymphozytose und Eosinophilie
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14
Q

(NNRI)

Test

A

ACTH-Kurztest für Cortisol

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15
Q

(NNRI)

ACTH-Kurztest für Cortisol: Ergebniss bei primärer NNRI

A

kaum messbarer Anstieg nach ACTH-Gabe

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16
Q

(NNRI)

ACTH-Kurztest für Cortisol: Ergebniss bei sekundärer NNRI

A

abgeschwächter Anstieg nach ACTH-Gabe

17
Q

(NNRI)

Therapie

A

Hormonsubstitution

18
Q

(NNRI)

Hormonsubstitution (2)

A
  • Glucocorticoide

+ Mineralocorticoide

19
Q

(NNRI)

Glucocorticoide: 1. Wahl

A

Hydrocortison

20
Q

(NNRI)

Mineralocorticoide: 1. Wahl

A

Fludrocortison

21
Q

(NNRI)

Komplikation

A

Addison-Krise

22
Q

(NNRI)

Addison-Krise: Ursachen (2)

A
  • gesteigerte Bedarf an Glucocorticoiden
  • abruptes Absetzen einer Glucocorticoidtherapie
23
Q

(NNRI)

gesteigerte Bedarf an Glucocorticoiden: Beispiele (3)

A
  • Infektion
  • Trauma
  • Stress
24
Q

(NNRI)

Addison-Krise: Leitsymptome (4)

A
  • Fieber
  • Vigilanzstörung
  • Erbrechen oder Diarrhö
  • Pseudoperitonitis
25
Q

(NNRI)

Addison-Krise: Therapie (3)

A
  1. Hydrocortison-Bolus
  2. Volumengabe
  3. Elektrolytausgleich