3. Osteoporose Flashcards
(Osteoporose)
Ätiologie und Häufigkeit (2)
- primäre (90%)
- sekundäre (10%)
(Osteoporose)
primäre Osteoporose: Typen (3)
- postmenopausale (Typ I)
- senile (Typ II)
- idiopatische
(Osteoporose)
sekundäre Osteoporose: häufigste Ursache
medikamentös
(Osteoporose)
sekundäre Osteoporose: Beispiel
Langzeittherapie mit Glucocorticoiden
(Osteoporose)
Leitsymptome (2)
- Fragilitätsfrakturen
- chronisches Schmerzsyndrom
(Osteoporose)
Fragilitätsfrakturen: Typen (2)
- postmenopausale
- senile
(Osteoporose)
häufigste postmenopausale Fragilitätsfraktur
Wirbelkörper
(Osteoporose)
häufigste senile Fragilitätsfrakturen (3)
- Femurhals
- subkapitale Umerus
- distale Radius
(Osteoporose)
Prävention
Risikofaktoren für Frakturen erkennen und behandeln
(Osteoporose)
Score der Wahl
DVO-Frakturrisiko-Score
(Osteoporose)
Labor
AP
(Osteoporose)
Laborbefund
↑ AP
(Osteoporose)
chronisches Schmerzsyndrom: Hauptlokalisation
Rücken
(Osteoporose)
Befund
Tannenbaumphänomen
(Osteoporose)
Diagnostik: Goldstandard
DXA-Osteodensitometrie
(DXA-Knochendichtemessung)
(Osteoporose)
DXA: Durchführung
LWS und Femur (beidseitig)
(Osteoporose)
DXA: Score der Wahl
T-Score
(Osteoporose)
T-Score: Auswertung
< -1,0 = Osteopenie
< -2,5 = Osteoporose
(Osteoporose)
Therapieeinteilung (2)
- Basistherapie
- spezifische Therapie
(Osteoporose)
Basistherapie
Calcium- und Vitamin-D-Gabe
(Osteoporose)
spezifische Therapie: Indikation
DVO-Frakturrisiko-Score oberhalb der Schwellenwerte
(unabhängig vom T-Score)
(Osteoporose)
spezifische Therapie: Dauer
max. 3-5 J.
(Osteoporose)
spezifische Therapie: Einteilung (2)
- antiresorptive
- osteoanabole
(Osteoporose)
antiresorptive Therapie: Indikation
DVO-Frakturrisiko-Score = 5-10%