4. Nebennierenrindeinsuffizienz Flashcards

1
Q

(NNRI)

Ätiologien (2)

A
  • primäre (Morbus Addison)
  • sekundäre
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2
Q

(NNRI)

Morbus Addison: häufigste Ursache

A

Autoimmunadrenalitis

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3
Q

(NNRI)

sekundäre NNRI: Ursachen (2)

A
  • Insuffizienz des Hypophysenvorderlappens oder des Hypothalamus
  • Cortison-Langzeittherapie
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4
Q

(NNRI)

Sonderform

A

Polyendokrines Autoimmunsyndrom (PAS)

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5
Q

(NNRI)

PAS: Formen (2)

A

Typ 1: APECED-Syndrom (juvenile Form)

Typ 2: Schmidt-Syndrom (adulte Form)

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6
Q

(NNRI)

APECED

A

Autoimmune Polyendocrinopathy Candidiasis Ectodermal Dystrophy

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7
Q

(NNRI)

APECED-Syndrom: Folgen (4)

A
  • mukokutane Candidiasis
  • Hypoparathyreoidismus
  • Morbus Addison
  • gonadale Insuffizienz
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8
Q

(NNRI)

Schmidt-Form: Folgen

A
  • Alopezie
  • Hashimoto-Thyreoiditis
  • Morbus Addison
  • perniziöse Anämie
  • DM1
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9
Q

(NNRI)

PAS: Diagnostik

A

Antikörperbestimmung je nach Erkrankung

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10
Q

(NNRI)

Leitsymptome (4)

A
  • Adynamie
  • arterielle Hypotonie
  • Dehydratation/Gewichstverlust
  • Veränderungen der Hautfarbe
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11
Q

(NNRI)

Veränderungen der Hautfarbe (2)

A
  • bei primärer NNRI:
    Pigmentierung der Haut und Schleimhäute
  • bei sekundärer NNRI:
    blasse Haut
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12
Q

(NNRI)

Laboruntersuchung (2)

A
  • Mineralocorticoide (Aldosteron)
  • Glucocorticoide (Cortisol)
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13
Q

(NNRI)

Hypoaldosteronismus: Laborbefunde (2)

A
  • Hyponatriämie
  • Hyperkaliämie
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14
Q

(NNRI)

Hypocortisolismus: Laborbefunde (2)

A
  • Hypoglykämie
  • Lymphozytose/Eosinophilie
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15
Q

(NNRI)

Typunterscheidung: Tests (2)

A
  • ACTH-Kurztest für Cortisol
  • Plasma-ACTH
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16
Q

(NNRI)

Plasma-ACTH: Ergebnisse (2)

A
  • ↑ bei primärer NNRI
  • ↓ bei sekundärer NNRI
17
Q

(NNRI)

ACTH-Kurztest für Cortisol: Ergebnisse (2)

A
  • bei primärer NNRI: kaum messbarer Anstieg nach ACTH-Gabe
  • bei sekundärer: abgeschwächter Anstieg nach ACTH-Gabe
18
Q

(NNRI)

Therapie

A

Hormonsubstitution

19
Q

(NNRI)

Hormonsubstitution (2)

A

Mineralocorticoide + Glucocorticoide

20
Q

(NNRI)

Mineralocorticoide: 1. Wahl

A

Fludrocortison

21
Q

(NNRI)

Glucocorticoide: 1. Wahl

A

Hydrocortison

22
Q

(NNRI)

Komplikation

A

Addison-Krise

23
Q

(NNRI)

Addison-Krise: Ursachen (2)

A
  • gesteigerter Bedarf an Glucocorticoiden
  • abruptes Absetzen einer Glucocorticoidtherapie
24
Q

(NNRI)

gesteigerte Bedarf an Glucocorticoiden: Beispiele (3)

A
  • Infektion
  • Trauma
  • Stress
25
(NNRI) Addison-Krise: Leitsymptome (4)
- Fieber - Vigilanzstörung - Pseudoperitonitis - Diarrhö oder Erbrechen
26
(NNRI) Addison-Krise: Therapie (3)
1. Hydrocortison-Bolus 2. Volumenbolus 3. Elektrolytausgleich