7. primärer Hyperaldosteronismus Flashcards

1
Q

(PHA)

Eponym

A

Conn-Syndrom

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2
Q

(PHA)

Differenzialdiagnose

A

Inzidentalom

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3
Q

(PHA)

Inzidentalom: Definition

A

zufällige entdeckte Nebennierentumoren > 1 cm

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4
Q

(PHA)

Inzidentalom: Zweck der Bildgebung

A

Differenzierung zwischen benignen und malignen Tumoren

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5
Q

(PHA)

Inzidentalom: Bildgebung der Wahl

A

CT

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6
Q

(PHA)

CT-Befunde bei gutartigen Inzidentalomen (2)

A
  • < 4 cm
  • < 10 Hounsfield-Einheiten
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7
Q

(PHA)

Trias

A
  • Hypertonie
  • Hypokaliämie
  • Alkalose
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8
Q

(PHA)

Hypertonie: Charakteristik

A

medikamentös schwer einstellbar

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9
Q

(PHA)

Hypokaliämie: Folgen (4)

A
  • Adynamie
  • Muskelschwäche
  • Obstipation
  • milder Diabetes insipidus mit Polyurie und Polydipsie
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10
Q

(PHA)

Diagnosesicherung: Schritte (2)

A
  1. Screeningtest
  2. Bestätigungstest
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11
Q

(PHA)

Screeningtest

A

Aldosteron-Renin-Quotienten > 19

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12
Q

(PHA)

Bestätigungstest

A

Kochsalzbelastungstest

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13
Q

(PHA)

Kochsalzbelastungstest: Befund

A

Aldosteronkonzentration > 50 ng/l

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14
Q

(PHA)

Therapieentscheidung

A
  • bei idiopatischem PHA
  • bei aldosteronproduzierendem Nebennierenrindenadenom
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15
Q

(PHA)

Therapie der Wahl bei idiopatischem PHA (Beispiel)

A

Aldosteronantagonisten (Spironolacton)

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16
Q

(PHA)

Therapie der Wahl bei aldosteronproduzierendem Nebennierenrindenadenom

A

unilaterale Adrenalektomie