6. Conn Syndrom Flashcards

1
Q

(PHA)

Ätiologien (Häufigkeit)

A
  • 2/3 idiopatische Hyperplasie der NNR
  • 1/3 aldosteronproduzierendes Nebennierenrindenadenom
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2
Q

(PHA)

Differenzialdiagnose

A

gutartiges Inzidentalom

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3
Q

(PHA)

gutartiges Inzidentalom: Befunde in der Bildgebung (2)

A
  • < 4 cm
  • < 10 Hounsfield-Einheiten
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4
Q

(PHA)

Trias

A
  • (therapieresistente) Hypertonie
  • Hypokaliämie
  • Alkalose
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5
Q

(PHA)

Diagnosesicherung: Schritte (2)

A
  1. Screeningtest
  2. Bestätigungstest
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6
Q

(PHA)

Screeningtest

A

Aldosteron-Renin-Quotienten

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7
Q

(PHA)

Aldosteron-Renin-Quotienten: Auswertung

A

> 19

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8
Q

(PHA)

Bestätigungstest

A

Kochsalzbelastungstest

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9
Q

(PHA)

Kochsalzbelastungstest: Auswertung

A

Aldosteronkonzentration > 60 ng/l

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10
Q

(PHA)

Therapie der Wahl bei idiopatischer Hyperplasie der NNR (Beispiel)

A

Aldosteronantagonisten (Spironolacton)

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11
Q

(PHA)

Therapie der Wahl bei aldosteronproduzierendem Nebennierenrindenadenom

A

unilaterale Adrenalektomie

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12
Q

(PHA)

Aldosteronantagonisten: Indikation

A

bei idiopatischer Hyperplasie der NNR

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13
Q

(PHA)

unilaterale Adrenalektomie: Indikation

A

bei aldosteronproduzierendem Nebennierenrindenadenom

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