5. akute Niereninsuffizienz Flashcards
(AKI)
Einteilung nach KDIGO: Serumkreatinin
1: Anstieg um 0,3 mg/dl (binnen 48h) oder 1,5-2-facher Anstieg (binnen von 7d)
2: 2-3-facher-Anstieg (binnen 7d)
3: > 3-facher Anstieg (binnen 7d) oder Anstieg auf > 4 mg/dl
(AKI)
Einteilung nach KDIGO: Parameter (2)
- Serumkreatinin
oder
- Urinausscheidung
(AKI)
prärenale AKI: Folge
renale Minderperfusion
(AKI)
Einteilung nach KDIGO: Urinausscheidung
1: < 0,5 ml/kg/h für 6-12h
2: < 0,5 ml/kg/h für 12h
3: < 0,3 ml/kg/h für 24h oder Anurie für > 12h
(AKI)
Ätiologien und Häufigkeit (3)
- prärenal (60%)
- intrarenal (35%)
- postrenal (5%)
(AKI)
prärenale AKI: Ursachen (2)
- Hypovolämie
- arterielle Hypotonie
(AKI)
intrarenale AKI: Folge
direkte Schädigung der Nephrone
(AKI)
intrarenale AKI: häufigste Ursache
akute Tubulusnekrose (85%)
(AKI)
akute Tubulusnekrose: Formen (2)
- ischämisch
- medikamentös-toxisch (z.B. KM)
(AKI)
Leitsymptom
Oligurie
(AKI)
postrenale AKI: Ursachen (2)
- angeborene Fehlbildungen
- erworbene Abflussbehinderungen
(AKI)
Labor
Retentionsparameter
(AKI)
Retentionsparameter (2)
- Kreatinin
- Harnstoff
(AKI)
Bildgebung: 1. Wahl
Sonografie von Nieren und Harnblasen
(AKI)
allgemeines klinisches Management (2)
- Meiden oder Absetzen nephrotoxischer Medikamente
- Kontrolle des Wasser-, pH- und Elektrolythaushalts