1. Nierenzellkarzinom Flashcards

1
Q

(NCC)

(histologische) Klassifikation (3)

A

1-klarzelliger Typ

2-papillärer (chromophiler) Typ

3- chromophober Typ

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Q

(NCC)

UICC Stadium I (2)

A

= T1

< 7 cm

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3
Q

(NCC)

UICC-Stadium II (2)

A

= T2

> 7 cm

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4
Q

(NCC)

UICC-Stadium III (2)

A

= T3 oder N1

perirenale oder Gefäßinfiltration innerhalb Gerota-Faszie

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5
Q

(NCC)

UICC-Stadium IV (2)

A

= T4 oder N2 oder M1

Infiltration über Gerota-Faszie hinaus oder ipsilateraler Nebennierenfall

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6
Q

(NCC)

Metastasierung (5)

A

1-Lunge
2-Knochen
3-Leber
4-Gehirn
5-Haut

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7
Q

(NCC)

Leitsymptome im Spätstadium (2)

A

1- nephrologische Symptome

2- paraneoplastisches Syndrom

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8
Q

(NCC)

nephrologische Symptome (2)

A
  • Makrohämaturie
  • Flankenschmerzen
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9
Q

(NCC)

Befunde (2)

A
  • tastbarer Oberbauchtumor
  • Zeichen einer unteren Einflussstauung
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10
Q

(NCC)

Zeichen einer unteren Einflussstauung (2)

A
  • lageunabhängige Varikozele
  • beidseitige Beinödeme
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11
Q

(NCC)

Ursache einer unteren Einflussstauung

A

durch Beteiligung der V. cava inferior

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12
Q

(NCC)

Laborbefund

A

Hämaturie bei Urinstix

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13
Q

(NCC)

Früherkennung: Bildgebung der Wahl

A

Sonografie

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14
Q

(NCC)

Staging: Bildgebung der Wahl

A

KM-CT

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15
Q

(NCC)

kurative Therapie bei Resektabilität: Stadium I

A

parenchymsparende Nierenteilresektion

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16
Q

(NCC)

kurative Therapie bei Resektabilität: Stadium II-III (2)

A

-parenchymsparende Nierenteilresektion

oder

  • radikale Nephrektomie + ggf. Lymphknotendissektion
17
Q

(NCC)

parenchymsparende Nierenteilresektion: Indikationen in Stadien II-III (2)

A
  • bei Einzelniere

oder

  • bei anderen Risiken für eine Niereninsuffizienz
18
Q

(NCC)

kurative Therapie bei Resektabilität: Stadium IV

A
  • radikale Nephrektomie

+ ggf. Metastasenchirurgie

+ ggf. Resektion von Tumorzapfen in der V. cava inferior

19
Q

(NCC)

palliative Therapie: Klasse der Wahl

A

Tyrosinkinase-Inhibitoren

20
Q

(NCC)

paliative Therapie: Medikamente (2)

A
  • Sunitinib
  • Pazopanib
21
Q

(NCC)

solitäte Metastasen: Nachsorge

A

Metastasektomie

22
Q

(NCC)

Oligometastasierung oder irresektable Metastasen (2)

A

hochdosierte Radiotherapie oder Radiochirurgie