4.) Diagnostik in der Psychodynamischen Therapie Flashcards
❓ Probefrage
❓ Was sind Merkmale und Inhalte des psychodynamischen Erstgesprächs
❓ Welche Informationsquellen werden im Erstinterview nach Argelander herangezogen?
❓ Was bedeuten „szenische Informationen“?
❓ Was erfasst die Achse I des OPD-2?
❓ Nennen Sie beispielhaft zwei Konflikte aus der Achse III des OPD-2!
❓ Wie wird die Verfügbarkeit psychischer Funktionen, um sich selbst und seine Beziehung zu inneren und äußeren Objekten zu regulieren mit einem Begriff bezeichnet?
❓ Ein Patient hat große Schwierigkeiten, sich selbst und seine Gefühle wahrzunehmen. Auf welche Achse nach OPD-2 können Sie dies beziehen? Erläutern Sie!
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❓ Was sind Merkmale und Inhalte des psychodynamischen Erstgesprächs
(?) (?) (?)
👉 Befragung + Beobachtung
↪️ müssen so ablaufen
↪️ dass unbew interaktive Bez. nicht behindert wird ♥️🙅♀️
👉 initiale Beziehung
↪️ sollte durch Therapeuten ohne Bewertung gestaltet werden 👍👎🙅♀️
o offene Grundhaltung
o Position d. Zurückhaltung
o T’s geben Pn Raum, ihnen best. Rolle zuzuschreiben
👉 Beziehung wird gestaltet durch Übertragung + Gegenübertragung
↪️ es geht um d. Aufbau eines intersubjektiven Übertragungsraumes
o Welche Dinge überträgt der Patient auf den Therapeuten?
o Was macht das mit mir als Therapeut? Wie reagiere ich?
💭 Grundgedanke:
▫️ Das, was der Patient auf mich überträgt, hat er aus vergangenen Beziehungserfahrungen.
▫️ Daraus kann der Therapeut Schlüsse ziehen.
▫️ So wie es mir in dieser Beziehungssituation geht, wird es auch anderen Personen im Kontakt mit dem Patienten gehen.
🚩Ziel des Erstgespräches:
👉 Bild von Persönlichkeit des Patienten + der psych. Störung erstellen
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❓ Welche Informationsquellen werden im Erstinterview nach Argelander herangezogen?
o Interviewinformationen aus 3 versch Quellen
🔺 objektive Infos
👉 persönliche Angaben/ biografische Fakten, die jederzeit nachprüfbar sind
🔺 subjektive Infos
👉 Bedeutungssysteme der Patient:innen
↪️ die mithilfe der Therapeut:innen aufgearbeitet werden
👉 Kriterium für Gültigkeit der Interpretation ist die situative Evidenz
🔺 szenische/situative Infos
👉 Wie wird eine Situation erlebt?
👉 Wahrn. non-verbaler Infos d. Szene (Gefühlsregungen + Vorstellungsabläufe)
➡️ Das Erstinterview in der Psychoanalyse (Argelander)
🏁 Ziel: Bild von der Persönlichkeit der Patient:innen + ihrer psych Störung erstellen
-> guter Lernstoff für PRÜFUNG
- Ziel: Bild von der Persönlichkeit des Patienten und seiner psychischen Störung erstellen
- Interviewinformationen aus 3 verschiedenen Quellen
– Objektive Informationen: persönliche Angaben/ biografische Fakten, die jederzeit nachprüfbar sind -> welche Bedeutung misst der P diesen bei
– Subjektive Informationen: Bedeutungssysteme des Patienten, die mithilfe des Therapeuten aufgearbeitet werden. Kriterium für Gültigkeit der Interpretation ist die situative Evidenz
– szenische/situative Informationen: Wie wird eine Situation erlebt? Wahrnehmung non- verbaler Informationen der Szene (Gefühlsregungen und Vorstellungsabläufe) -> durch inszenierte Szene
- > diese Eindrücke dürfen NICHT durch Vorinfos des Patienten verfälscht sein (WICHTIG, dass es das ERSTINTERVIEW ist ! )
- > würde sonst überlagert werden
- > reicht zu wissen welche Infos fürs ERSTINTERVIEW relevant sind
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❓ Was bedeuten „szenische Informationen“?
• Beziehung zw Therapeut:in + Patient:in wird genutzt
↪️ zur Entwicklung diagn. Hypothesen
↪️ + für Überlegungen zur Indikation
• Therapeut:in wird unbew vonPatient:in als ein Gegenüber erlebt
↪️ das früheren Objekten entspricht (🔺Reinszenierung)
o Der Patient muss sich gefordert fühlen, das
abzurufen, was er aus früheren Beziehungserfahrungen gelernt hat und das auf den Therapeuten übertragen
• Am Anfang dominiert das Erlebnis der Situation
↪️ mit allen darin entstehenden Gefühlsregungen + Vorstellungsinhalten
↪️ + v.a. auch körperlichen Reaktionen (von Patient:in + Therapeut:in)
👉 Haltung des Therapeuten ist offen, nicht wertend, geleitet von der einzigen Absicht den Patienten verstehen zu wollen
-> gleichschwebende Aufmerksamkeit
👉 mögl Erwartungshaltungen von Patienten werden früh thematisiert um Enttäuschung zu vermeiden
👉 Beziehung zw T + P steht im Fokus des Interesses
👉 Nutzung zur Entw. diagn. Hypothesen + für Überlegungen zur Indiaktion
-> Initiale Beziehung wird so weit wie möglich vom Patienten strukturiert
👉 Patient greift in unvertrauten, verunsichernden Situation auf vertraute Beziehungsmuster ‒ auf vertrautes Beziehungsverhalten (infantile Objektbeziehungen) zurück
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❓ Was erfasst die Achse I des OPD-2?
➡️ Achse 1: Krankheitserleben und Behandlungsvoraussetzungen 🤒
-> die Achsen grob einordnen können !!
👉 Achse 1: Krankheitserleben u. Behandlungsvoraussetzungen 🤒
👉 Achse 2: Beziehung ♥️
(maladaptive Beziehungsmuster)
👉 Achse 3: Konflikt ⚔️
(zeitl ü.dauernde neurotische Konflikte bzw. Konfliktschemata)
👉 Achse 4: Struktur 🏺
(psychisch-strukturelle Fähigkeiten)
👉 Achse 5: psych. u. psychosomatische Störungen 🤮
(Symptomatologie gemäß ICD-10 bzw. DSM-IV)
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❓ Nennen Sie beispielhaft zwei Konflikte aus der Achse III des OPD-2!
➡️ Selbstwertkonflikt
( Bemühungen um Selbstwert sind entweder übermäßig stark od. aktuell unzureichend + gescheitert )
➡️ Schuldkonflikt
( Schuld wird über angemessenes Maß d. Verantwortung hinaus entweder sich selbst/anderen aufgebürdet )
❌ Individuation vs. Abhängigkeit
❌ Unterwerfung vs. Kontrolle
❌ Versorgung vs. Autokratie
❌ Selbstwertkonflikt
❌ Schuldkonflikt
❌ ödipaler Konflikt
❌ Identitätskonflikt
-> Konflikte näher erläutert siehe Folien
Was sind 🔺psychodynamische Konflikte?
- = Innere unbew Konflikte zw Vorstellungen/Motiven, die mit anderen Normen, Werten, Gedanken / Motiven nicht vereinbar sind —> innere Spannung
- NICHT gemeint:
– äußere Konflikte z.B. Streit mit Freunden/Familie
– bew Konflikte (Einerseits möchte ich dies, aber andererseits…)
• Psychodynamischen Annahmen:
– menschliches Verhalten wird fortlaufend durch unbew Gedanken, Wünsche + Vorstellungen beeinfl
– innere unbew Konflikte spielen bei Entstehung von psych + psychosomatischen Störungen eine entscheidende Rolle
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❓ Wie wird die Verfügbarkeit psychischer Funktionen, um sich selbst und seine Beziehung zu inneren und äußeren Objekten zu regulieren mit einem Begriff bezeichnet?
➡️ Struktur
🔺 Struktur
▫️ = Verfügbarkeit psych Fkten
↪️ um sich selbst + seine Beziehung zu inneren + äußeren Objekten zu regulieren
➡️ Beurteilung in Bezug auf die letzten 1-2 Jahre
- hier gehts nicht um Beziehung, sondern um die Fähigkeit !
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❓ Ein Patient hat große Schwierigkeiten, sich selbst und seine Gefühle wahrzunehmen. Auf welche Achse nach OPD-2 können Sie dies beziehen? Erläutern Sie!
➡️ Achse 4: Struktur
↪️ 1a: Selbstwahrnehmung
– sich selbst + eigene Gefühle differenziert wahrnehmen
– sein eigenes Selbstbild konstant halten können
⚪️ „P scheint körperl Ausdruck von Emotionen + primär körperl Belastungen nicht unterscheiden zu können. Das Bild, das er von sich zeichnet ist wenig facettenreich.“
-> weitere siehe Folien !
↪️ 1b: Objektwahrnehmung
– zw eigenen Gefühlen + Gedanken + denen anderer untersch können + andere in ihren versch Aspekten ganzheitlich + realistisch wahrn können, auch z.B. bei neg Gefühlen
⚪️ „Auch die anderen werden eher eindimensional aus seiner emotionalen Perspektive der Erwartung + Enttäuschung heraus beschrieben.“
↪️ 2a: Selbstregulierung
– Gefühle, Impulse + Selbstwert regulieren können + dabei weder
zu unter/übersteuern
⚪️ „P ist erkennbar übersteuert mit seltenen Durchbrüchen. Seine Kränkbarkeit ist spürbar.“
↪️ 2b: Regulierung des Objektbezugs
– Beziehung zu anderen nicht durch eigene Impulse belasten, eigene +
fremde Interessen angemessen berücksichtigen können
⚪️ „Interessen + Bedürfnisse der anderen werden vom P kaum gesehen + berücksichtigt.“
↪️ 3a: Kommunikation nach innen
– seine Gefühle erleben + innere Dialoge führen können, seinen eigenen Körper
lebendig wahrnehmen können (nicht als Objekt)
⚪️ „P wirkt wenig emotional beteiligt + eher rollenhaft normativ. Bezüglich seiner Körperlichkeit ist er ärgerlich auf den Orthopäden, der ‚das immer noch nicht hingekriegt hat‘.“
↪️ 3b: Kommunikation nach außen
– empathisch sein, Gefühle anderen ggü zulassen + anderen seine Gefühle zeigen können
⚪️ “Kommunikation zum P gestaltet sich vernünftig sachlich, unterschwellig sind Enttäuschung + Misstrauen spürbar. Es entsteht kein Gefühl des ‚Wir‘.“
↪️ 4a: Bindung an innere Objekte
– pos innere Vorstellungen von sich wichtigen anderen Personen haben (🔺Selbst- u. Objektrepräsentanzen) + diese nutzen können, um gut für sich zu sorgen + untersch Beziehungsqualitäten realisieren zu können
⚪️ „Die vom Patienten angesprochenen inneren Objektbilder wirken alle ähnlich; es geht immer darum, dass jemand etwas kritisiert, zum Vorwurf macht, einklagt oder nicht bekommt.“
↪️ 4b: Bindung an äußere Objekte
– sich emotional an andere binden + deren Unterstützung annehmen können, sich aber auch wieder von ihnen lösen können
⚪️ „P ist bemüht, bes selbstständig zu sein; er signalisiert keine Beziehungswünsche, sucht nicht nach Hilfe.“
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Gestaltung der Gesprächssituation
- Haltung des/der Therapeuten/in: offen, nicht wertend, geleitet von der einzigen Absicht, den Patienten zu verstehen. Stichwort „gleichschwebende Aufmerksamkeit“.
- Mögliche Erwartungshaltungen von Patient:innen früh thematisieren, um Enttäuschung zu vermeiden.
- Beziehung zwischen Therapeut:in und Patient:in steht im Fokus des Interesses.
- Nutzung zur Entwicklung diagnostischer Hypothesen und für Überlegungen zur Indikation —> Initiale Beziehung wird so weit wie möglich von Patient:in strukturiert!
- Patient:in greift in einer unvertrauten, verunsichernden Situation auf vertraute Beziehungsmuster – auf vertrautes Beziehungsverhalten (infantile Objektbeziehungen) zurück.
- Therapeut:in wird unbewusst von Patient:in als ein Gegenüber erlebt, das früheren Objekten entspricht.
- Die Therapeut:in gibt Patient:in den Raum, eine bestimmte Rolle zuzuschreiben.
- Zugleich ist er handelndes Subjekt in der intersubjektiven Beziehung.
Ablauf
- Befragung
- Verhaltensbeobachtung
- Psychodynamische Wahrnehmung: Erfassung von Übertragungsphänomenen, die auf infantile Wünsche und ihre Abwehr gründen. Therapeut:innenmerkmale sind situative Stimuli, welche die Übertragung anregen.
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Achsen des OPD II
—> siehe Folien für weitere über Konflikte hinaus bspw.
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