18 Traumatologie Flashcards
Frage
Antwort
Was sind die allgemeinen Grundsätze der Versorgung eines Traumapatienten?
Retten aus Gefahr; Versorgung nach ABCDE-Schema (PHTLS, ITLS, ATLS); Sicherstellen ausreichender Atmung/Oxygenierung; Kreislaufstabilisierung (Blutvolumen erhalten oder ersetzen); Wärmeerhalt; Sachgerechte Immobilisation, Schienung, Wundversorgung, Lagerung, Transport; Schmerzbekämpfung, Betreuung; Zeitmanagement („Golden Hour of Trauma“)
Welche Schritte umfasst das ABCDE-Schema in der Traumaversorgung?
A (Airway): Atemweg freimachen, stabilisieren, ggf. Intubation; B (Breathing): Atemmechanik sicherstellen, Sauerstoffgabe; C (Circulation): Kreislaufstabilisierung, Blutungen kontrollieren; D (Disability): Neurologische Defizite beurteilen (z. B. GCS); E (Exposure/Environment): Patienten entkleiden, Verletzungen vollständig beurteilen, Wärmeerhalt
Wie werden Wunden diagnostiziert und versorgt?
Diagnostik: Wundarten bestimmen (Platz-, Schürf-, Quetschwunden, etc.), Infektionsgefahr einschätzen; Behandlung: Sterile Wundauflage, Blutstillung durch Kompression oder Druckverband, ggf. Tourniquet, Fremdkörper nicht entfernen, Amputationsstümpfe hochlagern, sterile Abdeckung
Was sind die Anforderungen an einen adäquaten Verband?
Rutschfest; Steril; Trocken (Ausnahme: Abdominalorgane abdecken); Zweckmäßig (entsprechend der Wundgröße und Art); DMS-Kontrolle nach Verbandanlage (Durchblutung, Motorik, Sensibilität prüfen)
Wann ist die Anlage eines Tourniquets indiziert?
Bei lebensbedrohlichen Blutungen an Extremitäten, wenn Druckverbände nicht ausreichen; Komplette Unterbrechung der Blutzufuhr nötig; Dokumentation der Zeit der Anlage; Tourniquet sollte nur in einer Klinik entfernt werden
Welche Schritte gehören zur Blutstillung nach dem C-ABCDE-Schema?
- Manuelle Kompression auf die Blutungsquelle; 2. Anlage eines Druckverbands; 3. Verwendung eines Tourniquets bei Extremitätenblutungen; 4. Verwendung von blutstillenden Verbänden (z. B. Hämostyptika); 5. Hochlagerung und Kompression proximal der Blutung
Welche spezifischen Materialien kommen bei der Wundversorgung zum Einsatz?
Sterile Kompressen; Verbandpäckchen; Mullbinden; Elastische Binden; Hämostyptika (blutstillende Verbände); Tourniquet (bei starker Blutung)
Wie werden Gelenkverletzungen diagnostiziert und behandelt?
Diagnostik: Schmerz, Schwellung, Funktionseinschränkung, Röntgen zur Diagnosebestätigung; Behandlung: Ruhigstellung, Hochlagerung, Kühlung zur Schmerzlinderung und Abschwellung, ggf. Analgesie durch den Notarzt
Was sind sichere und unsichere Frakturzeichen?
Unsichere Zeichen: Schmerz, Schwellung, Hämatome, Funktionseinschränkung; Sichere Zeichen: Fehlstellung, Stufenbildung, abnorme Beweglichkeit, sichtbare Knochenfragmente, Krepitation
Wie wird eine Fraktur immobilisiert?
Achsengerechter Längszug unter Schmerztherapie; Immobilisation der betroffenen Extremität durch Vakuumschienen oder Schienensysteme (Sam-Splint, KED®-System); Ruhigstellung der beiden angrenzenden Gelenke
Wie wird ein Schädel-Hirn-Trauma (SHT) diagnostiziert und nach dem GCS-Schema beurteilt?
Diagnostik: Bewusstseinsverlust, Pupillenkontrolle, neurologische Defizite, Schädelverletzungen; GCS-Bewertung: Leichtes SHT (GCS 13-15), mittelschwer (GCS 9-13), schwer (GCS ≤ 8); Pupillenstatus: Anisokorie deutet auf erhöhte Hirndruckzeichen hin
Wie wird ein Spannungspneumothorax diagnostiziert und behandelt?
Diagnostik: Abgeschwächtes oder fehlendes Atemgeräusch auf der betroffenen Seite, gestaute Halsvenen, Hypotonie, Dyspnoe, Hautemphysem; Behandlung: Sofortige Druckentlastung durch Thoraxdrainage, Sauerstoffgabe, Monitoring
Wie unterscheidet sich die Behandlung bei stumpfen und penetrierenden Thoraxverletzungen?
Stumpfes Thoraxtrauma: Sauerstoffgabe, Monitoring, Schmerzmanagement, Immobilisation; Penetrierendes Thoraxtrauma: Sauerstoff, Chest-Seal®-Verband für offene Wunden, Fremdkörper nicht entfernen, schnelle Einweisung in Klinik
Wie wird ein Abdominaltrauma diagnostiziert und therapiert?
Diagnostik: Bauchschmerzen, Abwehrspannung, Hypotonie, Blässe, Bewusstseinsverlust; Behandlung: Schocklagerung, großzügige Sauerstoffgabe, schnelle Einlieferung in eine Klinik, FAST-Sonographie bei Verdacht auf innere Blutungen