14 Respiratorische Notfälle Flashcards

1
Q

Frage

A

Antwort

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Q

Was versteht man unter einer respiratorischen Insuffizienz?

A

Respiratorische Insuffizienz bezeichnet die Unfähigkeit der Atmungsorgane, den Körper ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen. Leitsymptom: Atemnot.

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3
Q

Was ist eine COPD und welche Krankheitsbilder fasst sie zusammen?

A

COPD ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die u. a. chronische Bronchitis und Lungenemphysem umfasst. Ursachen: Rauchen, Schadstoffe.

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4
Q

Welche Ursachen führen zu einem Asthma-bronchiale-Anfall?

A

Ursachen: Allergien (Pollen, Hausstaub), Infekte, körperliche Belastung, Kälte, Stress. Symptome: Atemnot, Zyanose, Husten, Giemen.

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5
Q

Was ist eine Pneumonie und welche Risikogruppen gibt es?

A

Pneumonie ist eine Entzündung des Lungengewebes, meist verursacht durch Bakterien oder Viren. Risikogruppen: Abwehrgeschwächte, ältere Menschen.

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6
Q

Was ist eine Aspiration und welche Risiken bestehen bei einem Bolusgeschehen?

A

Aspiration: Eindringen von Stoffen in die Atemwege, Risiko v. a. bei bewusstseinsgetrübten oder alkoholisierten Patienten. Bolusgeschehen: Verlegung der Atemwege durch Fremdkörper.

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7
Q

Was ist das Hyperventilationssyndrom und welche Symptome treten auf?

A

Hyperventilationssyndrom: beschleunigte Atmung durch psychogene Ursachen. Symptome: Kribbeln, Pfötchenstellung, Panik, Schwindel.

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8
Q

Welche Basismaßnahmen sind bei einem Asthma bronchiale Anfall wichtig?

A

Oberkörperhochlagerung, vorsichtige Sauerstoffgabe, Beruhigung des Patienten, Lippenbremse, Notarzt nachalarmieren.

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9
Q

Wie erfolgt die medikamentöse Therapie bei schwerem Asthma bronchiale?

A

Inhalation von B2-Sympathomimetika (z.B. Salbutamol), Anticholinergika (z.B. Ipratropium), systemische Kortikosteroide, ggf. Magnesiumsulfat, Beruhigungsmittel bei Angst.

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10
Q

Welche Maßnahmen werden bei einer COPD-Exazerbation ergriffen?

A

Sauerstoffgabe, inhalative Bronchodilatatoren, systemische Kortikosteroide, ggf. Antibiotika, non-invasive Beatmung bei Atemversagen.

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11
Q

Wie wird ein akutes Lungenödem präklinisch behandelt?

A

Oberkörperhochlagerung, Sauerstoffgabe, Nitroglycerin, Diuretika (z.B. Furosemid), Morphin zur Senkung des Sauerstoffbedarfs, Monitoring und Notarzt.

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12
Q

Welche Maßnahmen werden bei einer akuten Hyperventilation eingeleitet?

A

Beruhigung des Patienten, Atmung in eine Tüte oder Maske zur Rückatmung von CO2, ggf. Sedierung mit Benzodiazepinen.

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