13.) somatische Belastungsstörung und verwandte Störungen Flashcards
⁉️ Kontroll- und Prüfungsfragen
⁉️ Was sind zentrale Merkmale einer somatoformen/somatischen Belastungs-(Störung)?
⁉️ Was sind typische Verhaltensweisen somatoformer Patienten?
⁉️ Welche somatoformen Störungen gibt es nach DSM-5?
⁉️ Was sollte die Exploration bei somatoformen/somatischen Belastungs-(Störung) beinhalten?
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⁉️ Was sind zentrale Merkmale einer somatoformen/somatischen Belastungs-(Störung)?
➡️ Kernmerkmal
👉 körperl Beschwerden, die sich nicht / nicht hinreichend auf eine organische Erkrankung zurückführen lassen” (ICD-10)
👉 entw gar keine organische Ursache identifizierbar
👉 / Ausmaß erlebter bzw. geschilderter Beschwerden größer, als aufgr organischer Befundlage zu erwarten
👉 exzessive Beschäftigung mit einem/mehreren belastenden somatischen Symptomen
häufige Beschwerden
- Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation
- Funktionsstörungen
- Erschöpfung,Müdigkeit
- > körperl Beschwerden haben, aber keine nachweisbar oder geht darüber hinaus
- > Kernproblem: vllt wurde nur nicht herausgefunden
- > also darauf geeinigt, dass nicht so wichtig, ob körperl herausgefunden/nicht
- > wichtig ist nur, ob Person darunter leidet !!
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⁉️ Was sind typische Verhaltensweisen somatoformer Patienten?
➡️ Verhaltensweisen
👉 körperl Schonverhalten
👉 (nicht verordnungsgemäße) Einnahme von Medikamenten
👉 erhöhte Inanspruchnahme medizinischer Dienste bzw. häufige Arztwechsel („doctor shopping“)
👉 exzessive Beschäftigung mit einem/mehreren belastenden somatischen Symptomen
Allgemeine Kriterien klinisch relevanter Somatischer Belastungsstörungen
- Patienten berichten körperliche Beschwerden, wie Rückenschmerzen, Übelkeit oder Lähmungen, die zunächst eine organische Erkrankung bzw. einen Medizinischen Krankheitsfaktor als Ursache nahe legen (deshalb somatoform)
- Aber diese körperlichen Beschwerden können nicht bzw. nicht vollständig durch einen körperlichen Befund, eine Substanzeinwirkung, oder durch eine andere psychische Störung erklärt werden.
- Beschwerden gehen mit deutlichen Beeinträchtigungen in unterschiedlichen Lebensbereichen einher
• Hartnäckige Forderung nach Untersuchungen
– trotz Versicherung, dass Beschwerden nicht körperlich begründbar sind
(somatisches Krankheitskonzept)
– evtl. Vermeidung von Überprüfung bei Krankheitsangststörung
• Keine willentliche Kontrolle (Abgrenzung zu vorgetäuschter Störung)
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⁉️ Welche somatoformen Störungen gibt es nach DSM-5?
- Somatische Belastungsstörung
- Krankheitsangststörung
- Störung mit Funktionellen Neurologischen Symptomen
- psychologische Faktoren, die eine körperliche Krankheit Beeinflussen
- vorgetäuschte Störung sowie
- andere näher bezeichnete Somatische Belastungsstörung + verwandte Störungen
- nicht Näher Bezeichnete Somatische Belastungsstörung + verwandte Störungen
➡️ somatische Belastungsstörung und verwandte Störungen
🔺 somatische Belastungsstörung (Begriffliche Veränderung)
- umfasst Somatisierungsstörung, undifferenzierte Somatoforme Störung, Schmerzstörung („mit vorwiegendem Schmerz“) des ICD10
- Kernsymptom: exzessive Beschäftigung mit somatischen Beschwerden und damit verbundene maladaptive Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen (MKF darf vorliegen; Medically unexplained symptoms -> weggefallen)
🔺 Krankheitsangststörung (ehemals Hypochondrie)
- exzessive Beschäftigung bei Abwesenheit (starker) somatischer Symptome
🔺 Körperdysmorphe Störung
- wird nun den Zwangsstörungen und verwandten Störungen zugeordnet
🔺 vorgetäuschte Störung
- sich Selbst zugefügt vs. anderen zugefügt; ohne offensichtlichen äußeren Anreiz
🔺 Störung mit Funktionellen Neurologischen Symptomen (ehemals Konversionsstörung )
- psychologische Faktoren, die eine körperliche Krankheit beeinfl
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⁉️ Was sollte die Exploration bei somatoformen/somatischen Belastungs-(Störung) beinhalten?
➡️ Exploration bei somatoformen Störungen sollte beinhalten
• Symptomatik (allumfassend)
• Vorbefunde, Vorbehandlungen, Bewältigungsversuche
-> auch die ganzen ärztl Vorbefunde
- Beeinträchtigung/Leid
- Schon- u. Vermeidungsverhalten
- subj Erklärungsmodelle
- Krankheitsängste + Befürchtungen
- Rückversicherungswünsche
- Auslösebedingungen
- Selbstkonzept d. P
- allg Lebensbedingungen (Belastungen)
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evtl wichtig
- fettgedruckte Passagen in VL ??
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Psychologische Faktoren, die eine Körperliche Krankheit Beeinflussen
Stress
Angst
maladaptive Gesundheitsverhaltensweisen
Zwischenmenschliche Interaktionsmuster
Bewältigungsstile
-> somatische BS sollte man kennen + Krankheitsangststörung + Differentialdiagnostik + altes u. neues Konzept
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Je 1 diagnostisches instrument + … wissen
??
Interviews
- DIPS
- SKID
- Internationale Diagnosechecklisten (IDCL)
- Somatoform Disorders Schedule (SDS)
Wenn man sich was Prototypisches merken will
- Krankheitsangststörungen: Whiteley Index
- somatoforme Störungen: Sommen/Summenskalen??
speziell für Krankheitsangststörung
- Whiteley Index (WI)
- Illness Attitude Scales (IAS) speziell für Schmerzen
– Schmerzempfindungsskala (SES)
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??
Differentialdiagnostik Somatischer Belastungsstörungen
—> Abb. Tabelle
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kurze Wdh.
- Was war das alte Konzept der somatoformen Störung?
- Wie nennt man das heute im DSM-5?
- Warum ist es gut, dass es diese Veränderung gab?
- Was war vllt auch so ein bisschen das Problem der somatoformen Störungs-Konzeption?
- > also diese Frage: es gibt körperl Symptome, aber keine ausreichenden körperl Ursachen dafür
- Was ist das Problem davon, wenn man das so definiert?
- Und was ist das Kernmerkmal von somatoformen Belastungsstörungen?
- > das ist eben genau dieses Belastungsmoment durch Körpersymptome
- >
- diese starke Beschäftigung damit
- Und wie kann man das abgrenzen von der Krankheitsangststörung als verwandte Störung?
=> wenn man das alles weiß, kommt man damit sehr gut durch die Inhalte
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