11.) Essstörungen Flashcards
❓ Probefragen
❓ Nennen Sie die Symptome der Anorexia Nervosa.
❓ Nennen Sie Subtypen der Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa.
❓ Was unterscheidet Bulimia Nervosa von der Binge-Eating Störung?
❓ Nennen Sie somatische Folgeerscheinungen von Essstörungen.
❓ Welche Störungen kommen bei der Differentialdiagnostik von Essstörungen in Frage?
.
❓ Nennen Sie die Symptome der Anorexia Nervosa.
➡️ psychische Symptome bei Anorexia + Bulimia Nervosa
☝️ psych Veränderungen gehen weit übers Essverhalten hinaus
↪️ + beziehen sich auf alle wichtigen Lebensbereiche
👉 Störungen d. Körperbildes (body image)
👉 Selbstwertprobleme (Insuffizienzgefühle, Schamgefühle + Ängste)
👉 psychosoziale + sexuelle Probleme
👉 Depressionen
👉 ausgeprägte Leistungsorientierung
➡️ häufige Verhaltensauffälligkeiten bei Anorexia + Bulimia Nervosa
• einige der häufigsten Verhaltensauffälligkeiten von Patient*innen mit Anorexia + Bulimia Nervosa stehen in direktem Zsmhang mit dem Essen/Gewicht
👉 Einhalten einer spez Diät zur Gewichtsreduktion
(häufig mit „erlaubten + verbotenen“ Lebensmitteln, sog. „schwarze Liste“)
👉 große Angst vor Gewichtszunahme
👉 Wahrnehmungsstörung in Bezug auf Appetit-, Hunger- u. Sättigungsgefühle
👉 bes Interesse + auffälliger Umgang mit Nahrungsmitteln
👉 bes Verhaltensweisen zur Gewichtsregulation
(⚪️ selbstinduziertes Erbrechen
⚪️ übermäßige körperl Aktivität
⚪️ Missbrauch von Laxantien, Diuretika, Klistieren, Appetitzüglern,Schilddrüsenhormonpräparaten)
👉 Vermeiden sozialen Essens Idiosynkratisches Essen (⚪️ Rituale)
Diagnostische Kriterien: Anorexia Nervosa
- A. Eingeschränkte Energieaufnahme welche zu signifikant niedrigen Körpergewichten führt
- B. Ausgeprägte Ängste vor Gewichtszunahme, trotz bestehenden niedrigen Gewichts
- C. Störung der eigenen Körperwahrnehmung hinsichtlich Gewicht, Größe oder Form (Körperschemastörung), übertriebener Einfluss des Körpergewichts/der Figur auf die Selbstbewertung, oder Leugnen des Schweregrades des gegenwärtigen geringen Körpergewichts
ICD-10:
- A. Gewichtsverlust von mind. 15% des Körpergewichts (BMI < 17.5)
- B. Gewichtsverlust ist selbst herbeigeführt durch Vermeidung von „fettmachenden“ Speisen
• C. Körperschemastörung: Selbstwahrnehmung als „zu fett“ und Angst zu dick
zu werden
- D. endokrine Störung der Hypothalamus-Hypophyse-Gonaden Achse
- Frauen: Amenorrhoe; Männer: Interessenverlust an Sexualität und Potenzverlust
- E. Ausschluss: Kriterien A + B für Bulimia nervosa sind nicht erfüllt
.
❓ Nennen Sie Subtypen der Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa.
➡️ Subtypen der Anorexia Nervosa
🔺 F50.00: Restriktiver Typus
🔺 F50.01: „Binge-Eating/ Purging“-Typus („bulimischer Typus“)
🔺 F50.00: Restriktiver Typus
• Gewichtsverlust durch
↪️ Diäten
↪️ Fasten
↪️ übermäßige körperl Betätigung erreicht
• keine Essanfälle oder Purging-Verhalten
🔺 F50.01: „Binge-Eating/ Purging“-Typus („bulimischer Typus“)
• aktive Maßnahmen zum Gewichtsverlust wie
↪️ Essanfälle
↪️ Purging Verhalten
↪️ oder beides
• Bestimme: Schweregrad
- Leicht: BMI ≥ 17 kg/m2
- Mittel BMI 16–16,99 kg/m2
- Schwer: BMI 15–15,99 kg/m2
- Extrem: BMI < 15 kg/m2
• teilremittiert/vollremittiert
.
❓ Was unterscheidet Bulimia Nervosa von der Binge-Eating Störung?
☝️ bei Bulimia Nervosa
👉 + ergreifen unangemessene, einer Gewichtszunahme gegensteuernde Maßnahmen
(Erbrechen 🤮 , Abführmittel 🧴 , Fasten ❌🍔 , übermäßiger Sport 💪 …)
❌ bei Binge-Eating Störung nicht
(nur Essanfälle mit Kontrollverlust, keine Maßnahmen)
👯♀️ beide haben wiederholte Essanfälle mit Kontrollverlust
Gewicht ?! ( Minute 46 )
Übergeben ? ( bei Binge-Eating 1x/Woche mind. unkontrolliertes Essverhalten, aber kein Übergeben oder sonstige Aktionen, um Essen wieder loszuwerden ?! Bei Bulimia Nervosa dagg schon ?! )
Binge-Eating
- aktive Maßnahmen zum Gewichtsverlust wie Essanfälle, Purging Verhalten oder beides
- teilremittiert/vollremittiert
Diagnostische Kriterien: Bulimia Nervosa
• A.) wiederholte Episoden von Essanfällen, gekennz durch
- Verzehr von erheblich großer Nahrungsmenge innerhalb eines best Zeitraums (< 2 Stunden)*
- Kontrollverlust während Essanfällen
- B.) wiederholte Anwendung von unangemessenen, einer Gewichtszunahme gegensteuernden Maßnahmen, z.B. selbstinduziertes Erbrechen, Missbrauch von Laxantien, Diuretika, Klistieren, Fasten, übermäßiger Sport
- C.) Essattacken + Gegenmaßnahmen zur Kompensation 3 Monate lang im Schnitt 1 mal/Woche
- D.) Figur + Gewicht haben übermäßigen Einfluss auf Selbstbewertung
- E.) Nicht ausschließlich im Verlauf von Anorexia Nervosa
*Nahrungsmenge erheblich größer als die Menge, die die meisten Menschen in einem vglb Zeitraum unter vglb Bedingungen zu sich nehmen
Binge Eating Störung
• A.) Essanfälle (Zufuhr erheblich größerer Nahrungsmengen in kurzer Zeit verbunden mit Kontrollverlust)
• B.) Essanfälle treten gemeinsam mit mind. 3 der folgenden Symptome auf:
– wesentlich schneller essen als normal
– essen bis zu einem unangenehmen Völlegefühl
– essen ohne hungrig zu sein
– allein essen aus Verlegenheit über Menge
– neg Affekt (Schuld, Ekel) nach übermäßigem Essen
- C.) deutl Leiden wegen d. Essanfälle
- D.) Essanfälle mind. 1x pro Woche über 3 Monate
- E.) keine unangemessenen kompensatorischen Verhaltensweisen + Ausschluss von Anorexia + Bulimia nervosa
bestimme Schweregrad
- leicht: 1 - 3 Essanfälle/Woche
- mittel: 4 - 7 Essanfälle/Woche
- schwer: 8 - 13 Essanfälle/Woche
- extrem: 14/mehr Essanfälle/Woche
.
❓ Nennen Sie somatische Folgeerscheinungen von Essstörungen.
SEHR WICHTIG VOR KLAUSUR !!
➡️ somatische Folgeerscheinungen (Auswahl)
▫️ Neurotransmitter-Störungen (bei Bulimie)
▫️ Zahnschädigungen durch Erbrechen
▫️ Narben/Schwielen auf dem Handrücken
▫️ Riss der Speiseröhre
▫️ Elektrolytstörungen (z.B. Kaliummangel durch Erbrechen
➡️ Herzmuskelschwäche und Rhythmusstörungen)
▫️ Nierenschädigungen durch Abführmittel
▫️ trockene Haut/Haare/Haarausfall
▫️ bei starkem Untergewicht: Lanugo-Behaarung, Hypothermie, Hypotonie
▫️ Hypogonadismus (Zyklusstörungen, Unterfunktion der Keimdrüsen)
▫️ Low-T3-Syndrome (Schilddrüse)
▫️ niedriges IGF-1 (Wachstumsfaktoren)
▫️ Insulinresistenz
▫️ herabgesetzte Aktivität des sympathischen Nervensystems
.
❓ Welche Störungen kommen bei der Differentialdiagnostik von Essstörungen in Frage?
➡️ Differentialdiagnostik
👉 Depression
👉 Zwangsstörung
👉 körperdysmorphe Störung
👉 Borderline Persönlichkeitsstörung
➡️ Gewichtsverlust und Veränderung des Appetits
👉 Depression
☝️ Unterschied: ungewollter vs. gewollter Gewichtsverlust
➡️ Rituale bzgl. Essen bzw. Nahrungsaufnahme
👉 Zwangsstörung
☝️ Unterschied: Rituale dienen Abwehr gefürchteter neg Konsequenzen
(⚪️ Krankheit)
➡️ Beschäftigung mit dem eigenen Aussehen
👉 körperdysmorphe Störung
☝️ Unterschied: kein gestörtes Essverhalten, Fokus auf einzelne Aspekte beschränkt + nicht generell auf Figur + Gewicht
➡️ Hungern/Fasten/Essanfälle
👉 Borderline Persönlichkeitsstörung
☝️ Unterschied: selbstschädigendes Verhalten, wenn keine Essstörung vorliegt
.
Diagnostikinstrumente
- evtl wissen ?!
SKID, CIDI
IDED-IV: interview for Diagnosis of Eating Disorders
SIAB: Strukturiertes Inventar für Anorexia und Bulimia nervosa (Interview)
Subskalen: Körperschema und Schlankheitsideal, Allgemeine
Psychopathologie, Sexualität und Soziale Integration, bulimische
Symptome, gegensteuernde Maßnahmen, Fasten, Substanzmissbrauch
EDI: Eating Disorder Inventory (Fragebogen) Medizinische Testergebnisse vom Arzt
.