11.) Essstörungen Flashcards

1
Q

❓ Probefragen

A

❓ Nennen Sie die Symptome der Anorexia Nervosa.

❓ Nennen Sie Subtypen der Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa.

❓ Was unterscheidet Bulimia Nervosa von der Binge-Eating Störung?

❓ Nennen Sie somatische Folgeerscheinungen von Essstörungen.

❓ Welche Störungen kommen bei der Differentialdiagnostik von Essstörungen in Frage?

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Q

❓ Nennen Sie die Symptome der Anorexia Nervosa.

A

➡️ psychische Symptome bei Anorexia + Bulimia Nervosa

☝️ psych Veränderungen gehen weit übers Essverhalten hinaus
↪️ + beziehen sich auf alle wichtigen Lebensbereiche

👉 Störungen d. Körperbildes (body image)

👉 Selbstwertprobleme (Insuffizienzgefühle, Schamgefühle + Ängste)

👉 psychosoziale + sexuelle Probleme

👉 Depressionen

👉 ausgeprägte Leistungsorientierung

➡️ häufige Verhaltensauffälligkeiten bei Anorexia + Bulimia Nervosa

• einige der häufigsten Verhaltensauffälligkeiten von Patient*innen mit Anorexia + Bulimia Nervosa stehen in direktem Zsmhang mit dem Essen/Gewicht

👉 Einhalten einer spez Diät zur Gewichtsreduktion
(häufig mit „erlaubten + verbotenen“ Lebensmitteln, sog. „schwarze Liste“)

👉 große Angst vor Gewichtszunahme

👉 Wahrnehmungsstörung in Bezug auf Appetit-, Hunger- u. Sättigungsgefühle

👉 bes Interesse + auffälliger Umgang mit Nahrungsmitteln

👉 bes Verhaltensweisen zur Gewichtsregulation
(⚪️ selbstinduziertes Erbrechen
⚪️ übermäßige körperl Aktivität
⚪️ Missbrauch von Laxantien, Diuretika, Klistieren, Appetitzüglern,Schilddrüsenhormonpräparaten)

👉 Vermeiden sozialen Essens Idiosynkratisches Essen (⚪️ Rituale)

Diagnostische Kriterien: Anorexia Nervosa

  • A. Eingeschränkte Energieaufnahme welche zu signifikant niedrigen Körpergewichten führt
  • B. Ausgeprägte Ängste vor Gewichtszunahme, trotz bestehenden niedrigen Gewichts
  • C. Störung der eigenen Körperwahrnehmung hinsichtlich Gewicht, Größe oder Form (Körperschemastörung), übertriebener Einfluss des Körpergewichts/der Figur auf die Selbstbewertung, oder Leugnen des Schweregrades des gegenwärtigen geringen Körpergewichts

ICD-10:

  • A. Gewichtsverlust von mind. 15% des Körpergewichts (BMI < 17.5)
  • B. Gewichtsverlust ist selbst herbeigeführt durch Vermeidung von „fettmachenden“ Speisen

• C. Körperschemastörung: Selbstwahrnehmung als „zu fett“ und Angst zu dick
zu werden

  • D. endokrine Störung der Hypothalamus-Hypophyse-Gonaden Achse
  • Frauen: Amenorrhoe; Männer: Interessenverlust an Sexualität und Potenzverlust
  • E. Ausschluss: Kriterien A + B für Bulimia nervosa sind nicht erfüllt

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Q

❓ Nennen Sie Subtypen der Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa.

A

➡️ Subtypen der Anorexia Nervosa

🔺 F50.00: Restriktiver Typus

🔺 F50.01: „Binge-Eating/ Purging“-Typus („bulimischer Typus“)

🔺 F50.00: Restriktiver Typus

• Gewichtsverlust durch

↪️ Diäten
↪️ Fasten
↪️ übermäßige körperl Betätigung erreicht

• keine Essanfälle oder Purging-Verhalten

🔺 F50.01: „Binge-Eating/ Purging“-Typus („bulimischer Typus“)

• aktive Maßnahmen zum Gewichtsverlust wie

↪️ Essanfälle
↪️ Purging Verhalten
↪️ oder beides

• Bestimme: Schweregrad

  • Leicht: BMI ≥ 17 kg/m2
  • Mittel BMI 16–16,99 kg/m2
  • Schwer: BMI 15–15,99 kg/m2
  • Extrem: BMI < 15 kg/m2

• teilremittiert/vollremittiert

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4
Q

❓ Was unterscheidet Bulimia Nervosa von der Binge-Eating Störung?

A

☝️ bei Bulimia Nervosa

👉 + ergreifen unangemessene, einer Gewichtszunahme gegensteuernde Maßnahmen

(Erbrechen 🤮 , Abführmittel 🧴 , Fasten ❌🍔 , übermäßiger Sport 💪 …)

❌ bei Binge-Eating Störung nicht

(nur Essanfälle mit Kontrollverlust, keine Maßnahmen)

👯‍♀️ beide haben wiederholte Essanfälle mit Kontrollverlust

Gewicht ?! ( Minute 46 )

Übergeben ? ( bei Binge-Eating 1x/Woche mind. unkontrolliertes Essverhalten, aber kein Übergeben oder sonstige Aktionen, um Essen wieder loszuwerden ?! Bei Bulimia Nervosa dagg schon ?! )

Binge-Eating

  • aktive Maßnahmen zum Gewichtsverlust wie Essanfälle, Purging Verhalten oder beides
  • teilremittiert/vollremittiert

Diagnostische Kriterien: Bulimia Nervosa

• A.) wiederholte Episoden von Essanfällen, gekennz durch

  • Verzehr von erheblich großer Nahrungsmenge innerhalb eines best Zeitraums (< 2 Stunden)*
  • Kontrollverlust während Essanfällen
  • B.) wiederholte Anwendung von unangemessenen, einer Gewichtszunahme gegensteuernden Maßnahmen, z.B. selbstinduziertes Erbrechen, Missbrauch von Laxantien, Diuretika, Klistieren, Fasten, übermäßiger Sport
  • C.) Essattacken + Gegenmaßnahmen zur Kompensation 3 Monate lang im Schnitt 1 mal/Woche
  • D.) Figur + Gewicht haben übermäßigen Einfluss auf Selbstbewertung
  • E.) Nicht ausschließlich im Verlauf von Anorexia Nervosa

*Nahrungsmenge erheblich größer als die Menge, die die meisten Menschen in einem vglb Zeitraum unter vglb Bedingungen zu sich nehmen

Binge Eating Störung

• A.) Essanfälle (Zufuhr erheblich größerer Nahrungsmengen in kurzer Zeit verbunden mit Kontrollverlust)

• B.) Essanfälle treten gemeinsam mit mind. 3 der folgenden Symptome auf:
– wesentlich schneller essen als normal
– essen bis zu einem unangenehmen Völlegefühl
– essen ohne hungrig zu sein
– allein essen aus Verlegenheit über Menge
– neg Affekt (Schuld, Ekel) nach übermäßigem Essen

  • C.) deutl Leiden wegen d. Essanfälle
  • D.) Essanfälle mind. 1x pro Woche über 3 Monate
  • E.) keine unangemessenen kompensatorischen Verhaltensweisen + Ausschluss von Anorexia + Bulimia nervosa

bestimme Schweregrad

  • leicht: 1 - 3 Essanfälle/Woche
  • mittel: 4 - 7 Essanfälle/Woche
  • schwer: 8 - 13 Essanfälle/Woche
  • extrem: 14/mehr Essanfälle/Woche

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5
Q

❓ Nennen Sie somatische Folgeerscheinungen von Essstörungen.

A

SEHR WICHTIG VOR KLAUSUR !!

➡️ somatische Folgeerscheinungen (Auswahl)

▫️ Neurotransmitter-Störungen (bei Bulimie)

▫️ Zahnschädigungen durch Erbrechen

▫️ Narben/Schwielen auf dem Handrücken

▫️ Riss der Speiseröhre

▫️ Elektrolytstörungen (z.B. Kaliummangel durch Erbrechen
➡️ Herzmuskelschwäche und Rhythmusstörungen)

▫️ Nierenschädigungen durch Abführmittel

▫️ trockene Haut/Haare/Haarausfall

▫️ bei starkem Untergewicht: Lanugo-Behaarung, Hypothermie, Hypotonie

▫️ Hypogonadismus (Zyklusstörungen, Unterfunktion der Keimdrüsen)

▫️ Low-T3-Syndrome (Schilddrüse)

▫️ niedriges IGF-1 (Wachstumsfaktoren)

▫️ Insulinresistenz

▫️ herabgesetzte Aktivität des sympathischen Nervensystems

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6
Q

❓ Welche Störungen kommen bei der Differentialdiagnostik von Essstörungen in Frage?

A

➡️ Differentialdiagnostik

👉 Depression

👉 Zwangsstörung

👉 körperdysmorphe Störung

👉 Borderline Persönlichkeitsstörung

➡️ Gewichtsverlust und Veränderung des Appetits
👉 Depression

☝️ Unterschied: ungewollter vs. gewollter Gewichtsverlust

➡️ Rituale bzgl. Essen bzw. Nahrungsaufnahme
👉 Zwangsstörung

☝️ Unterschied: Rituale dienen Abwehr gefürchteter neg Konsequenzen
(⚪️ Krankheit)

➡️ Beschäftigung mit dem eigenen Aussehen
👉 körperdysmorphe Störung

☝️ Unterschied: kein gestörtes Essverhalten, Fokus auf einzelne Aspekte beschränkt + nicht generell auf Figur + Gewicht

➡️ Hungern/Fasten/Essanfälle
👉 Borderline Persönlichkeitsstörung

☝️ Unterschied: selbstschädigendes Verhalten, wenn keine Essstörung vorliegt

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7
Q

Diagnostikinstrumente

A
  • evtl wissen ?!

SKID, CIDI

IDED-IV: interview for Diagnosis of Eating Disorders

SIAB: Strukturiertes Inventar für Anorexia und Bulimia nervosa (Interview)
Subskalen: Körperschema und Schlankheitsideal, Allgemeine
Psychopathologie, Sexualität und Soziale Integration, bulimische
Symptome, gegensteuernde Maßnahmen, Fasten, Substanzmissbrauch

EDI: Eating Disorder Inventory (Fragebogen) Medizinische Testergebnisse vom Arzt

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