12. Studienergebnisse in der Praxis Flashcards

1
Q

Was sind Teile der externen Validität?

A
  • Allgemeingültigkeit
  • Verallgemeinerungsfähigkeit
  • Generalisierbarkeit
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2
Q

Welche Frage stellt man sich bei der Bewertung der externen Validität?

A
  • Gelten die beobachteten Ergebnisse auch für andere Situationen / Patienten außerhalb der Studie?
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3
Q

Was sind Voraussetzungen für externe Validität?

A
  • Repräsentativität der Stichprobe

- Repräsentativität der Untersuchungssituation

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4
Q

Was sind Fragen hinsichtlich der Übertragbarkeit eines Ergebnisses?

A
  • Wie war die Auswahl der Teilnehmenden?
  • Welche Faktoren schränken die Übertragbarkeit ein?
  • Wäre mein Patient in die Studie eingeschlossen worden?
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5
Q

Was passierte bei der Hormonersatztherapie bei Frauen in der Postmenopause mit dem Wissensstand bis 2001?

A
  • Indikationen aufgrund zahlreicher Beobachtungsstudien:
    • Therapie von Wechseljahrsbeschwerden (Hitzewallungen, Nachtschweiß)
    • Prävention v.a. von Osteoporose, Herzinfarkt und Schlaganfall (Stand 2001!)
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6
Q

Was ist die WHI-Studie?

A
  • USA, ab 1991, mehrere Studien, 161.000 gesunde postmenopausale Frauen
  • Intervention: Östrogen/Progesteron
  • Ziele: Ermittlung von Risikofaktoren
    • frühzeitiger Tod
    • Behinderungen
    • verminderte Lebensqualität
    • Osteoporose
    • kardiovaskuläre Erkrankungen
    • Krebs
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7
Q

Was sind die Hauptergebnisse der WHI-Studie?

A
  • Vermindertes Risiko für
    • Darmkrebs
    • Knochenbrüche
  • erhöhtes Risiko für
    • Herzinfarkt
    • Schlaganfall
    • Thrombose
    • Brustkrebs
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8
Q

Was ist die Arthroskopie-Studie Houston?

A
  • Design: 3-armige Placebo-kontrollierte Studie
  • Intervention:
    • Arthroskopie plus Lavage (Spülung des Kniegelenks)
    • Arthroskopie plus Débridement (Reinigung)
    • Placebo-Prozedur: 3*1cm-Inzisionen, Schein-Lavage, gleich Schein-Prozeduren etc.
  • Patienten: 180 (Durchschnitt 52 Jahre alt)
  • Follow-up: 2+6 Wochen, 3, 6, 12, 18, 24 Monate
  • Zielkriterium: Knee-specific pain scale 12-item self-reported, nach 24 Monaten
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9
Q

Welche Reporting-Standards (Statements) gibt es?

A
  • CONSORT (CONsolidated Standards Of Reporting Trials)
  • CONSORT-Erweiterungen
  • QUOROM (QUality Of Reports Of Meta-analyses of RCTs)
  • PRISMA (Preferred Reporting Items for Systematic reviews and Meta-Analyses)
  • MOOSE (Meta-analysis Of Obervational Studies in Epidemiology)
  • STROBE (STrenghtening the Reporting of OBservational studies in Epidemiology)
  • TREND (Transparent Reporting of Evaluations with Nonrandomized Designs)
  • STARD (STAndards for the Reporting of Diagnostic accurady studies)
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10
Q

Für welchen Studientyp ist der Standard of Reporting “CONSORT” gedacht?

A
  • RCT
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11
Q

Für welchen Studientyp ist der Standard of Reporting “CONSORT-Erweiterungen” gedacht?

A
  • Cluster trials, non-inferiority and equivalence trials, pragmatic trials
  • herbal medicinal interventions, non-pharmacological treatments interventions, acupuncture interventions
  • Harms, Abstracts
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12
Q

Für welchen Studientyp ist der Standard of Reporting “QUOROM” gedacht?

A
  • Meta-Analysen von RCT
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13
Q

Für welchen Studientyp ist der Standard of Reporting “PRISMA” gedacht?

A
  • Systematische Reviews, Meta-Analysen
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14
Q

Für welchen Studientyp ist der Standard of Reporting “MOOSE” gedacht?

A
  • Meta-Analysen von Beobachtungsstudien
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15
Q

Für welchen Studientyp ist der Standard of Reporting “STROBE” gedacht?

A
  • Beobachtungsstudien (Kohorte, Fall-Kontroll, Querschnitt)
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16
Q

Für welchen Studientyp ist der Standard of Reporting “TREND” gedacht?

A
  • Nicht-randomisierte Studien
17
Q

Für welchen Studientyp ist der Standard of Reporting “STARD” gedacht?

A
  • diagnostische Studien
18
Q

Welches Fazit kann man aus dem Thema Literaturbewertung ziehen?

A
  • Bewertung der internen und externen Validität
    • klare Fragestellung
    • Reliabilität
    • Entscheidung über Einfluss von Bias
    • Verwendbarkeit der Studienergebnisse
  • Checklisten und Scores (veröffentlicht und/oder selbstentwickelt)
19
Q

Was ist Efficacy?

A
  • beschreibt das Ausmaß, zu dem eine spezifische Intervention unter idealen Ausgangsbedingungen wirksam ist
  • lässt sich am ehesten mit Wirksamkeit unter Idealbedingungen übersetzen
20
Q

Was ist Effectiveness?

A
  • beschreibt das Ausmaß, zu dem eine Intervention, wenn in der Normalversorgung angewendet, für die entsprechende Population wirksam ist
  • lässt sich am ehesten mit “Wirksamkeit in der Normalversorgung” übersetzen
21
Q

Was sind cluster-randomisierte Studien?

A
  • teilen soziale Einheiten (z.B. Haushalte, Praxen o. Kliniken) zufällig unterschiedlichen Interventionsgruppen zu