05_Finanzbuchhaltung Flashcards
Was ist der Ergebnisbereich?
Ein Ergebnisbereich ist eine organisatorische Einheit, die die Kundenmärkte des Unternehmens nach zuvor definierten Kriterien, die für die Marktanalyse wichtig sind, strukturiert.
Was ist der Buchungskreis?
Er ist die kleinste organisatorische Einheit, für die ein Satz gesetzlich vorgeschriebener Bücher (Bilanz und GuV) entsprechend des Handelsrechts geführt werden kann, also auch eine vollständige Gewinn- und Verlustrechnung ausgestellt werden kann.
Was ist der Kreditkontrollbereich?
Der Kreditkontrollbereich GL00 ist verantwortlich für die Kreditlimitprüfungen für beide Unternehmensteile. Dadurch sind beide Unternehmensteile diesem Kreditkontrollbereich zugeordnet. Das bedeutet, dass die Kreditlimits der Kunden von GBI von nur einer Instanz überwacht werden.
Was ist der Geschäftsbereich?
Ein Geschäftsbereich ist eine organisatorische Einheit, die einen abgegrenzten Bereich von Geschäftstätigkeiten oder Verantwortlichkeiten innerhalb eines Unternehmens darstellt. Dies ermöglicht die Erstellung von Bilanzen nach Geschäftsbereichen, die für verschiedene interne Berichterstattungszwecke genutzt werden können.
Was ist ein Kontenplan?
Der Kontenplan ist ein zentraler Stammdatentyp im SAP-System. Er bildet den äußeren Rahmen für alle Konten die in der Finanzbuchhaltung erstellt werden. Ein Kontenplan ist ein Klassifizierungsschema, das aus einer Gruppe von Sachkonten besteht und alle Sachkonten für ein oder mehrere Buchungskreise strukturiert Er stellt den Integrationspunkt zwischen dem Buchungskreis und dem Kosten-rechnungskreis dar.
Zuordnung von Kontenplänen
Der Kontenplan, der einem Buchungskreis für das Hauptbuch zugeordnet ist, wird als operativer Kontenplan bezeichnet. Er wird für die Buchungen verwendet, die täglich in diesem Buchungskreis durchzuführen sind
Neben dem operativen Kontenplan, können einem Buchungskreis bis zu zwei zusätzliche Kontenpläne zugeordnet werden. Dies ist bspw. notwendig, wenn die einzelnen Buchungskreise unterschiedliche Kontenpläne aufgrund der länderspezifischen Anforderungen benötigen.
Was ist ein Sachkonto?
Das Hauptbuch enthält alle Konten, die innerhalb des Buchungskreises gültig sind. Ein Sachkonto umfasst hauptsächlich die Kontonummer, die Sachkontenbezeichnung und die Kategorisierung des Sachkontos (als Erfolgs- oder Bestandskonto).
Was enthält ein Sachkontenstammsatz?
Das erste Segment eines Sachkontenstammsatzes ist das Kontenplansegment. Dieser Bereich enthält Informationen über die Sachkonten, die für alle Buchungskreise gültig sind.
Das zweite Segment ist das Buchungskreissegment. Dieses beschreibt, wie der Buchungskreis, der das entsprechende Konto aus dem Kontenplan verwendet, das Konto nutzt. Dieses Segment enthält entsprechend nur Daten, die für den jeweiligen Buchungskreis gültig sind
Was sind Kontengruppen?
- BS Bilanzkonten
- FA Anlagevermögen
- LA Umlaufvermögen
- MA Materialkonten
- PL GuV-Konten
- RA Abstimmkonten
- SECC Sekundäre Kosten
Sie werden verwendet, um beim Anlegen des Kontenstammsatzes festzulegen, welche Felder ausgefüllt werden können bzw. ausgefüllt werden müssen.
Kann man direkt auf Abstimmkonten buchen?
NEIN!
Beachten Sie, dass Abstimmkonten immer automatisch bebucht werden, wenn ein Eintrag im zugehörigen Nebenbuchkonto erfolgt. Sie können nicht direkt auf Abstimmkonten buchen!
Was sind die Hauptziele des Finanzwesens (SAP FI)?
Die Hauptziele des Finanzwesens (SAP FI) sind die unternehmensexternen Rechnungslegungsprozesse und das externe Finanzberichtswesen. Die Zielgruppen für die Finanzbuchhaltung liegen außerhalb des Unternehmens und umfassen Lieferanten, Banken, Finanz- / Steuerbehörden und externe Anteilseigner.
Was sind die Hauptziele des Management Accounting (SAP CO)?
Die Hauptziele des Management Accounting sind die unternehmensinternen Rechnungslegungsprozesse und das interne Management Reporting. Die Zielgruppen für das Management Accounting sind innerhalb des Unternehmens angesiedelt und umfassen Führungskräfte, Führungskräfte, Abteilungsleiter, Controller oder Kostenbuchhalter.
Was ist das Hauptbuch?
Das Hauptbuch (General Ledger) ist das zentrale Buch der FI-Anwendung und ist auf Buchungskreisebene definiert. Jeder Buchungskreis besitzt sein eigenes Hauptbuch, welches auf einem bestimmten operativen Kontenplan basiert. Die Hauptaufgabe der Hauptbuchhaltung ist, ein umfangreiches Bild aller externen Buchführungsprozesse, Finanzdaten und Konten zu schaffen.
Was sind Nebenbücher?
Jede Buchung in einem Nebenbuch erzeugt eine entsprechende Buchung in den zugeordneten Hauptbuchkonten. Abstimmkonten verbinden die Nebenbücher mit den Hauptbüchern in Echtzeit.
Was ist der Buchungsschlüssel?
Wenn eine Buchung in der Finanzbuchhaltung durchgeführt wird, muss für jeden Belegeinzelposten (Belegposition) ein Buchungsschlüssel eingegeben werden. Buchungsschlüssel werden im Customizing auf Mandantenebene definiert und gelten daher für alle Buchungskreise.