Zytostatika lt. Longato Flashcards

1
Q

Was ist die Chemotherapie? (3)

A

medikamentöse Therapie durch artifizielle/künstliche Produkte

  • Antineoplastische Therapie
  • Antiinfektiöse Therapie
  • Antimikrobielle Therapie
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Q

Was ist die zytostatische Therapie?

A

Antineoplastische Therapie

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3
Q

Was ist die Immuntherapie? Welche Arten gibt es? (3)

A

Hoffnungsträger der Forschung

Monoklonale Antikörper -> Gentechnische Herstellung, gegen best. Strukturen
Dendritische Zellen -> in der Haut
CAR-T-Zellen -> eigene T-Zellen werden mit CAR-T-Rezeptor bestückt

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4
Q

Was versteht man bei uns unter Chemotherapie?

A

Antineoplastische Therapie

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5
Q

Was passiert beim CRS -> Cytokin Release Syndrom/Zytokin Sturm als Nebenwirkung der Immuntherapie? (5) Was ist die Ursache?

A

generalisierte Entzündungsreaktion
(Fieber, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, Atembeschwerden bis Asthmatischen Anfällen, Hautausschlägen)

mögl. Ursache: massiver Zerfall der Tumorzellen
-> Vermehrung Reaktion, Zytokine

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6
Q

Weiterer Nachteil der Immuntherapie?

A

Kosten

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7
Q

Was sind Vorteile der Immuntherapie? (2)

A
gezielte Therapie
wenige NW (abgesehen von der generalisierten Entzündungsreaktion)
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8
Q

Wo wird Immuntherapie schon eingesetzt? (4)

A

Melanom
Hirntumore
Leukämie (Leukämie Formen)
Morbus Hodgkin (Bluterkrankung)

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9
Q

Trias bei der Tumortherapie

A
  • Chirurgie
  • Bestrahlung
  • Zytotherapie (Chemotherapie)
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10
Q

Was bedeutet Zytostatikum, was will man bewirken?

A

Kytos: Zelle
Stasis: Zustand
-> Hemmung des Zellwachstums

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11
Q

Worauf wirken Zytostatika? (3)

A

Zellteilung
Zellwachstum
Zellstoffwechsel

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12
Q

Was/Wo bewirkt ein Antmetabolit?

A

Unterbrechung der Synthese durch falsche Bausteine

alle vielteilende Zellen

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13
Q

Wo geschehen Nebenwirkungen von Zytostatika? (6)

A
  • Bereich des Knochenmarks
  • Keimdrüsen
  • Darm
  • Schleimhäute
  • Haare
  • Immunsystem insgesamt
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14
Q

Wozu kommt es typischerweise bei Zytostatika? (3)

A

vor Therapie: Blutbild

Leukopenie -> Verminderung weißer Blutkörperchen
Thrombozytopenie
manchmal: Erythropenie

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15
Q

Was sind klassische Chemotherapeutika? (5)

A
  1. Mitosehemmer
  2. Alkylierende Stoffe
  3. Platin
  4. Antimetabolit
  5. Antibiotika
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16
Q

Wo sind Nebenwirkungen der Mitosehemmer? (4)

A

Knochenmark
sehr stark: Magendarmtrakt
Haare

NS -> neurotoxisch

17
Q

Was sind Nebenwirkungen der alkylierende Stoffe? (4)

A

sehr stark Knochenmark
Magendarmtrakt
Haare

Blase -> Zystitis

18
Q

Was sind Nebenwirkungen von Platin? (4)

A

Knochenmark
wenig Magendarmtrakt, Haare

Niere: nephrotoxisch

19
Q

Was sind Nebenwirkungen der Antimetabolite? (3)

A

stark Knochenmark
Magendarmtrakt

nephrotoxisch

20
Q

Was sind Nebenwirkungen der Antibiotika? (4)

A

sehr stark Haare, Knochenmark
Magendarmtrakt

Kardiotoxizisch (Herz)

21
Q

Was ist wichtig bei Schwangerschaft? (3)

A
  • keine Therapie
  • keine Hantierung
  • geplante Schwangerschaft: vorab Entnahme von Eizellen
22
Q

Was ist wichtig bei der Dosierung? (4)

A

Körperoberfläche (kg/cm)
Körpergewicht

Formel entsprechend Alter und Zytostatikum

23
Q

Warum wählt man meist ein Kombinationsschemata? (2)

A
  • um eine breite Masse zu erreichen

- Zellen sind in verschiedenen Entwicklungsstadien

24
Q

Achtung bei Zytostatika! (2)

A

Hochtoxisch für Patient und Behandler
-> lokale, systemische Schäden

Embryotoxisch

25
Q

Was ist beim Hantieren/Entsorgung mit Zytostatika wichtig? (3)

A

Handschuhe
Saugfähige Arbeitsunterlage
Standard Operation Procedures einhalten!

26
Q

Was ist wichtig bei der i.v. Verabreichung?

A

System muss mit NaCl gefüllt werden um Wirkung des Medis zu verzögern.

27
Q

Wo darf es kein Paravast geben? (2)

A

Zytostatika
Eiseninfusionen

  • Nekrosen, Neoplasien
  • entzündliche Reaktion im Gewebe
28
Q

Was sind Zytoprotektiva?

A

Stoffe, die bei gleichzeitiger Wirkung von Zytostatika als Schutzfaktor auf nicht-tumoröse Zellen wirkt.

29
Q

Was für ein Zytoprotektiva gibt es?

A

Folsäure