Bewegungsapparat/Osteoporose lt. Longato Flashcards

1
Q

Diagnosen des Bewegungsapparats die mit Pharmaka beeinflusst werden können:

A

Osteoporose

Entzündungshemmenden/Immunmodulierende Wirkstoffe: rheumatoider Formenkreis

  • Arthrose
  • Arthritis
  • Weichteilrheuma
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2
Q

Was ist die Osteoporose?

A

Ein Ungleichgewicht zwischen Aufbau und Abbau von Knochen.

Aufbau v.a. in den Jugendjahren

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3
Q

Wie ist der Aufbau der Knochen beeinflusst? (4)

A
Kalzium (Salze)
Hormone 
- v.a. Testosteron
- Vitamin D (durch UV)
Bewegung
Schwerkraft
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4
Q

Welche Zellen gibt es im Knochen? (3)

A

Osteoblasten -> Aufbau
Osteozyten -> Härte, Salze einbauen, Grundstruktur
Osteoklasten -> Abbau

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5
Q

Was beeinflusst den Knochenaufbau positiv? (4)

A

Bewegung
Gewichtsreduktion
Muskelaufbau
Sturztraining

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6
Q

Wie kann Kalzium besser im Knochen bleiben? (2)

A

Verhinderung von Kalziumfreisetzung

Verbesserung des Kalziumeinbau

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7
Q

Wie wirkt Calcitonin (Schilddrüsenhormon) auf das Kalzium? (2)

A

Förderung Einbau im Knochen (hoher Calcitoningehalt im Blut)

Verminderung der Osteoklastentätigkeit

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8
Q

Wie wirkt Parathormon (Nebenschilddrüsenhormon) auf Kalzium?

A

Versucht Kalzium im Blut erhöhen

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9
Q

Wie kann man Calcitonin künstlich zuführen? (4)

A

i.v., subcutan, intramuskulär, nasal

Es müssen 1000-1500mg Kalzium/Tag angeboten werden! -> Achtung sonst Hypokalzämie

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10
Q

Was ist eine Indikation für künstliche Calcitoningabe?

A

Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut)
Knochenmetastasen
Morbus Sudeck

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11
Q

Was ist Morbus Sudeck?

A

Überhitzung, Schwellung, Rötung, Funktionseinschränkung einer Extremität -> Fehlschaltung zw. Nervenfasern

-> Senkung Kalziumgehalt im Blut

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12
Q

NW von Calcitonin? (3)

A

Übelkeit
Flush (Heiß werden)
GI-Störungen

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13
Q

Wann wird Raloxifen eingesetzt, was ist die Wirkung?

A

Postmenopausale Frauen

Bindet an Estrogenrezeptor -> keine Wirkung auf Uterus

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14
Q

Indikationen für Raloxifen? (2)

A
  • Prophylaxe bevor es zur Osteoporose kommt

- Therapie

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15
Q

Unerwünschte Wirkungen von Raloxifen? (2)

A
  • Hitzewallungen

- erhöhte Thromboseneigung

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16
Q

Was ist die wichtigste Medikamentengruppe? (4Bsp)

A

Bisphosphonate

  • > Bonviva
  • > Fosamax
  • > Actonel
  • > Zometa
17
Q

Was bewirken die Bisphophonate in Bezug auf Kalzium? (2)

A

Verminderung Kalziumfreisetzung aus den Knochen
Verminderung Osteoklastentätigkeit
-> Bewirkt eine Vermehrung von Kalzium im Knochen

18
Q

Eigenschaften der Bisphosphonate? (3)

A

langsamer Wirkungseintritt
lange Verfügbarkeit im Knochen
schlechte orale Bioverfügbarkeit (5%)
-> i.v. Therapie

19
Q

Was sind NW bei der oralen Einnahme, wie kann man sie verhindern?

A

Reizung des Ösophagus und Magen

  • > 30min vor Frühstück mit viel Wasser
  • > dann darf man sich nicht mehr hinlegen
20
Q

Wie geschieht die i.v. Therapie? (2)

A

1x pro Woche
1x im Monat als Depot

-> Auch Reaktionen des Ösophagus und Magen, aber deutlich weniger als oral

21
Q

Was ist Forsteo?

A

Rekombinantes humanes Parathormonfragment (pTH1-34)

22
Q

Was sind Indikationen für Forsteo? (2)

A
Therapie der Osteoporose
Osteogenesis imperfecta (Glasknochenkrankheit)
23
Q

NW bei längerer Therapie?

A

Osteosarkomrisiko

-> deshalb Einsetzung max. 24 Monate

24
Q

Was sind Kontraindikationen für Forsteo? (4)

A

Knochentumore
Knochenmetastasen
generalisierte Hyperkalzämie
erhöhte Alkalische Phosphatase

25
Q

Was ist X-GEVA, worauf wirkt es?

A

humaner monoklonaler Antikörper

Knochenstoffwechsel
wirkt auf alle drei Knochenzellarten -> Ranklrezeptor

26
Q

Wie heißt der Wirkstoff von X-GEVA?

A

Denosumab

27
Q

Indikationen für X-GEVA? (4)

A

Osteoporose der Frau (postmenopausal!)
Osteoporose beim Mann (wenn Hormontherapie durchgeführt wird -> Prostata)
Knochenmetastasen
Riesenzelltumoren

28
Q

Was sind unerwünschte NW von X-GEVA? (6+2)

A
Harnwegsinfekte
Atemwegsinfekte 
Katarakt (Grauer Star)
Ausschlag (dermale Effekte)
Gelenksschmerzen
Verstopfung

manchmal:
Hypokalzämie
Kieferosteonekrosen