ZVK Flashcards
In welcher Vene liegt der ZVK?
Vena cava superior
Liegedauer?
4 Wochen
Warum benötigt Pat ein ZVK?
Vorteile
Weniger schmerzhafte Venenpunktionen
Grössere Mobilität
Mehrere Substanzen
Negative ZVK
Infektionsgefahr -> Herznahe
Lumen ist grösser
Indikation für ZVK
Hochkonzentrierte Infusionslöung (über 900) welche peripheren Venen schädigt
- Zytostatika
- parenterale Ernährung
- hochdosierte Antibiothika
- andere hochosmolare, hypertone Therapie (z.B Glucose 10%)
Zugänge
v.jugularis externa interna
V.subclavia
V.femoralis ( Oberschenkel) bei HNO Patienten
Verschiedene Kathetersysteme
Hickman-Kath: Grosslumig, parentere Ernährung, mehrer Wochen
Mahurkar: Dialyse Grosslumiger
MAc-Katheter: Grosslumiger plus 3 Lumiger ZVK eingebaut.
Porth a Cath (PAC) Systeme: Auf einem Muskel angenäht. Implantierter ZVK. Meist für Onkologie.
PIC Peripherally Inserted Centre venous Catheter:
Katherer ist Peripher V.basilica spitze führ bis zu Vene superior -> Herzspitze kann bis zu 6 Monate liegen
-> Gegner von PAC
Lumen
Meist 3 Lumige ZVK
Die Lumen sind getrennt voneinander
1. 16
2. 18
3. 18
Drei seperate Ausgänge
Spitze (Distal= liegt in der Vena Cava Superioir)= Heparin
Mitte des Katheter = Medial = Grundinfusion
Hinten= Proximal Blutentnahme
Spielt nicht eine grosse Rolle. Wurde jedoch ein Lumen mit Heparin gespült dürfen keine Blutentnahmen mehr durchgeführt werden!
Wie kann die Lage des ZVK kontrolliert werden?
Nicht pulsiert= venös (Sinuskonten liegt im re Vorhof) durch die Einlage des Drahtes gibt es eine Sinusveränderung im EKG. Spülen Extra: Sono Röntgen
ZVK Verband
Eintrittsstelle auf Infektionszeichen kontrollieren
Keine Krusten und Restblut
alle 5 Tagen
CAVE= Nassrasur bei Pat
Reinigung
Octanicept
Pinzette
Nach der Reinigung gut trockene lassen
Bevor der Verband angelegt wird
ZVK Entfernen
Alle Lumen schliessen Verband entfernen Falls nötigt Einstichstelle reinigen Nahtmaterial durchtrennen Pat instruieren ZVK mit Handschuhe während Expirationsphase ziehen Rundtupfer komprimieren Sandsack
Infekt
Wird die Spitze des Katheter ins Labor eingeschickt
Durchmesser Vena Cava
1,5-2 cm
Nein
Pflege übernimmt Pat mit einem neuen ZVK, was müssen wir kontrollieren?
Komplikationen
Atmung Herzkreislauf Hämatome Herzrythmusstörungen Emobolie (Luft) Pneumothorax ( Pleura punktiert)