Wichtigste Antibiotika Flashcards

1
Q

β-Lactam AB

A

Penicilline, Aminopenicilline, Cephalosporine, Carbapeneme, Monobactame

Achtung Allergien!
Ausschlag, Durchfall

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2
Q

Flemming

A

Alexander Fleming schenkte 1928 als Erster der toxischen Wirkung der Schimmelpilze Bakterien seine Aufmerksamkeit

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3
Q

Gerhard Domagk

A

Gerhard Domagk entdeckte 1935 für die Firma Bayer die Sulfonamid-Antibiotika

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4
Q

Eigenschaften von Antibiotika

A

Herkunft: bio-/ halb-/ vollsynthetisch

Wirktyp: bakeriostatisch/ bakterizid

Wirkspektrum: Breitspektrum / Schmalspektrum

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5
Q

Wirktyp Bakteriostatisch

A

Hemmen Wachstum

Tetracycline
•Makrolide
•Sulfonamide
•Chloramphenicol
•Lincosamide
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6
Q

Wirktyp Bakterizid

A

Tötet Bakterien ab

β-Lactamantibiotika
•Aminoglykoside
•Fluorchinolone
•Glykopeptidantibiotika
•Rifampicin
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7
Q

Welches Antibiose wird eingesetzt?

Phlegmone oder Erysipel

A

Co-Amoxicillin

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8
Q

Welches Antibiose wird eingesetzt? Osteitis

A

Chirurgische Sanierung, AB nach Keim, am ehesten aber das gut knochengängige Clindamycin

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9
Q

Welches Antibiose wird eingesetzt? Nekrotisierende Faszitis

A

Co-Amoxiund Clindamycin

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10
Q

Welches Antibiose wird eingesetzt? Gasbrand

A

Carbapenemund Clindamycin(Dalacin®)

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11
Q

Welches Antibiose wird eingesetzt? Sepsis

A

Breitbandantibiotika wie Cephalosporin(z.B. Ceftriaxon®) mit Aminoglykosid(z.B. Tobramycin®)

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12
Q

An welchen 4 Orten kann eine Antibiose Bakterium angreifen?

A

Zellwandsynthese
DNA
Folsäurestoffwechsel
Eiweisssynthese

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13
Q

Nenne Antibose welche die Zellwandsynthese angreift und gegen welche Kokkenform es wirkt?

A

B-Laktam
Glykopeptide
Tosfomycin
Grammpositiv Kokken evt auch Stäbchen

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14
Q

Nenne Antibose welche die DNA angreift und gegen welche Kokkenform es wirkt?

A

Chinolone
gramnegative Bakterien, teits auch gegen
grampositive
-> Ciprofloxacin

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15
Q

Nenne Antibose welche den Folsäurestoffwechsel angreift und gegen welche Kokkenform es wirkt?

A

Sulfonamide: v. a. Cotrimox-

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16
Q

Nenne Antibose welche die Eiweisssynthese angreift und gegen welche Kokkenform es wirkt?

A

Makrolide, ähnlich Penicillin
Aminoglykoside bei schweren Infekten
Tetrazykline: Breitspektrum Antibiotika

17
Q

4 verschiedene Indikationen von AB?

A

Prophylaktisch
Präemptiv Therapie: Ein Kind in der Schule hat Meningitis, alle Kinder & Eltern bekommen AB zum Schutz.
Empirsche Therapie: kennt den Erreger nicht
Gezielte Therapie:

18
Q

Wie entstehen Resistenzen

A

Bakterium mutiert -> weil es überleben will

Gibt zufällige Mutationen
oder eben diese welch nach AB in Kontakt kamen

Natürliche Resistenz
Primär: Ohne Kontakt mi AB entsteht
Sekundär: Mit kontakt von AB
Kreuzresistenz= Gegen alle AB mit dem gleichen Wirkungsmechanismus

19
Q

3 Gründe warum AB nicht mehr wirkt.

A

Antibiose wird wieder heraus gefördert
Kann den Zellmembran nicht durchdringen
Produzieren Enzyme damit AB nicht mehr wirkt

20
Q

Restriktive Therapie

A

Schaut ob Pat selbst reagiert, bevor AB gegeben wird

21
Q

Amoxilin plus Clavunlansäure (bringt alleine nichts)

B Lactamase Hemmer

A

Augumentin und Co-Amoxin

Wirkung erweitern