Stomapflege Flashcards
Stoma
griech. Öffnung
Verschiedene Positionen des Stomas
Sigmoidostomie
Decendostomie
Transversostomie = Flüssiger als bei D.
Gassbildung
Wie ist der Stuhlgang am Anfang? Veränderung
Anfänglich dünnflüssig der dann allmählich breiig bis geformt wird.
2-3Ausscheidung
Illeostomie
Lage
Pro und Kontra
Dünndarmausgang Am untersten Teil des Iieum Wässrigen Stuhlgang Sehr aggressiver Stuhlgang mit Verdauungssäfte vermischt. (Enzyme, Pankreas) zerstört Haut dafür kein Gasbildung 2-3 Liter Ausscheidung ( Magensaft)
Je höher das Stoma
Desto schwieriger wird alles
Doppelläufige Stomaanlage
Dick oder Dünndarm angelegt
Meist temporär
Anastomose
Verbindungen
Dickdarm, Dünndarm
Gefässe
(Bei Stoma nötig)
Kann es zu Beginn noch Stuhlgang geben?
Ja der Darm lebt weiter.
Kann noch Absonderungen geben.
Ja 2-4 mal
Falls mehr = Komplikationen
Endständige Stomaanlage
Typische Hartmann Operation
Ein Teil ist nach aussen, der Andere ist zugenäht im Bauchraum.
Oft bei Divertikulitis
Beim Dick und Dünndarm möglich
Wichtigsten Diagnose welche zu einem Stoma führen
Coloncarcinom Divertikulose Jleus Anastomosenschutz Morbus Crohn/ Colitis Ulcerosa Familiäre Polyposis Schwere Mehrfachverletzung Verletzung Darm Strahlenschäden Kongenitale Missbildung
Welche Schleimhaut ist die Gleiche wie beim Darm?
Mundschleimhaut
Ernährung beim Stomaträger
Keine Diäten Viel trinken Colostomieträger 1,5-2 Liter Ilesto= 2,2-5 Liter Nichts blähendes (alles kochen) Immer ein bisschen essen.
Präoperative Gespräche zum Stoma
Informieren Körperbildveränderung über Ängste sprechen Stomamaterial zeigen Markierung
Stomamarkierung
Darf nicht in einer Falte sein
Ober oder unterhalb Rock Hosenbund
Komplikationen
Hautrötung Durchfall Hernie Wunde Polypen Verstopfungen Schleimhautnekrose Hautirritation Stenose Einziehen Ausstülpungen