Werkvertrag Flashcards
0
Q
Definition Werk
4
A
- vereinbarter Arbeitserfolg (Körperlich/Unkörperlich)
- Herstellung (inkl. Abänderung einer bestehenden Sache, Montage, Reinigung, KOntrolle) – Unterscheidung zum Kauf
- Entgeltlichkeit - sofern unentgelclih (werkvertragsähnlicher Innominatkontrakt)
- kein Element der Dauer (Ablieferung d. Werkes!) - falls Dauervertrag, dann analoge Anwendung d. Nachbesserungsrechte etc. (Beleuchtung und Beheizung - Werkvertrag - mit Blick auf dauer aber eher analog).
1
Q
Definition Werk
- Körperlichkeit
A
- Körperlichkeit: körperliche wie unkörperliche ERfolge können Ggst von Werkvertrag sein (Plan, Gutachten, Darbietungen, Konzertaufführungen // nicht aber Schätzung der Baukosten)
- sofern unkörperlich, ist es ein Werk, sofern sich der Erfolg nach seiner Natur als Arbeitsergebnis versprechen lässt. D.h. es darf nicht von Unwägbarkeiten abhängen, auf den er Ersteller keinen Einfluss hat. // Wenn das Resultat nach objektien Kriterien überprüft und als richig oder falsch qualifiziert werden kann; wenn nein: dann auftrag
- Werk: Ausarbeitung eines Überwachungskonzepts, Mitverantwortung für Zweckmässigkeit u. Wirtschaftlichkeit der Konstruktionen, Kunstwerk “carte blanche” (auch wenn nicht obj. überprüfbar). NICHT: Kostenvoranschlag
2
Q
Abgrenzung Arbeitsvertrag Werkvertrag
A
- beim Arbeitsvertrag ist bloss ein Tätigwerden geschuldet, nicht ein Erfolg einer Arbeitsleistung.
- Arbeitsvertrag ist ein Dauervertrag, was sich in der dauernden Arbeitsverpflichtung und der Art der Entlöhnung widerspiegelt; Werkvertrag ist kein Dauervertrag
- Subordinationsverhältnis: beim Arbeitsvertrag besteht ein Subordinationsverhältnis zwischen Arbeitgeber u. Arbeitnehmer (Einbindung in eine dauernde Organisation d. Arbeitgebers, Weisungsbefugnis d. Arbeitgebers)
3
Q
Abgrenzung Werkvertrag Auftrag
A
- auch bei Werkvertrag ist grunds. eine persönliche Leistungspflicht gegeben – je persönlicher die arbeit und je ausgeprägter das vorausgesetzte Vertrauensverhältnis, desto eher ist auftragsrecht anzunehmen (arzt, anwalt etc.)
4
Q
unkörperliches Werk
- welche leistungen sind ausgeschlossen?
- was ist vorausgesetzt, dass es unter wv fallen kann?
A
- kann gegenstand von Werkvertrag sein, wenn es sich der Natur nach als Arbeitserfolg versprechen lässt, d.h. wenn es nicht von unwägbaren Faktoren abhängt, über die der verpflichtete zum vornherein keine macht hat (arzt, anwalt, unterrichtsvertrag)
- resultat muss gewisse körperlichkeit erlangen (z.b. aufzeichnung auf tonträger, datenträger etc.): wird jed. nicht strikte verlangt (auch aufführungen, sportveranstaltungen, konzerte, etc. gelten als werkvertrag).