VL9 Raumfahrt Flashcards
Wofür steht CNSA?
Die China National Space Administration (CNSA) wurde 1993 gegründet und stellt Chinas nationale Raumfahrbehörde dar. Die Behörde entstand durch die Aufteilung des Ministry of Space Industry in CNSA und China Aerospace Science and Technology Corporation (CASTC).
Was sind die Aufgaben der CNSA?
1) Definition der nationalen Raumfahrtpolitik
2) Verwaltung des zivilen Raumfahrtprogramms und die
3) Entwicklung der nationalen Weltraumwissenschaft, -technologie und -industrie.
Dong Fang Hong 1
,Dongfanghong-1“ (=,,Der Osten ist Rot“) ist der erste chinesische Satellit. Er wurde im Jahr 1970 von einem eigenen Launcher namens ,,Changzheng-1“ (=,,Der lange Marsch“) aus in den Orbit geschickt.
Dual Use Technology
Als ,,Dual Use Technology“ versteht man den doppelten Verwendungszweck von Technologien. Diese können sowohl für die zivile als auch für die militärische Nutzung eingesetzt werden.
Langer-Marsch-Trägerrakete (Kürzel: LM)
Langer-Marsch-Trägerrakete ist das Raketensystem des Chinesischen Raumfahrtprogramms, das die Voraussetzung für den Transport von Vehikeln oder Satelliten in den Weltraum ist. Die LM als Raketensystem befindet sich seit 1970 in verschiedenen Ausführungen in Gebrauch und ist bis heute der Name der Trägerraketen für Raumfahrtmissionen Chinas.
Qian Xuesen
„ Qian Xuesen (Tsien, Hsue-Shen, 1911–2009), Wissenschaftler, der in den 1940er-Jahren für das Raketenprogramm der USA und ab 1955 für das Raketen- und Weltraumprogramm der VR China wertvolle Beiträge leistete; bekannt als ‚Vater des chinesischen Weltraumprogramms‘.“ (Fischer und Müller-Hofstede 2014, 1006)
Space based solar power (SBSP)
Space based solar power (SBSP) bezeichnet im Weltraum durch Photovoltaikmodule gesammelte Energie, die zur Erde als nutzbare Energie per Mikrowellen- oder Lasertechnik zurücktransferiert wird. Die vom russischen Science-Fiction Autor Isaac Asimov popularisierte Idee wird neben China auch von Indien und Japan verfolgt. Die Chinesische Akademie für Weltraumtechnologie verfolgt konkrete Pläne, bis 2030 de facto nutzbare Kraftwerke im Weltraum zu bauen.
Shenzhou 5
Shenzhou 5 war das erste bemannte Raumschiff Chinas, welches erfolgreich ins All geschossen wurde. Am 15. Oktober 2003 startete Shenzhou 5 mit der Rakete des Typs „Long March 2F“ vom Jiuquan Satellite Launch Center ins All und landete am 16. Oktober in der Inneren Mongolei. An Bord war der Taikonaut Yang Liwei. Dieser Erfolg machte China zum dritten Land, welches selbstständig Menschen ins Weltall schickte
Taikonaut
Taikonaut ist das chinesische Pendant zum russischen Kosmonauten und zum amerikanischen Astronauten. Taikonaut ist ein Kunstwort, das sich etymologisch aus „chinesisch tài 太 = groß + kōng 空 = Leere; zusammen: tàikōng 太空 Weltraum“[i] und -naut (gr. Nautes für Seemann) zusammensetzt.
Yang Liwei
Yang Liwei (*1965) war der Taikonaut der ersten bemannten Raumfahrtmission des chinesischen Raumfahrtprogramms. Er verbrachte im Jahr 2003 im Rahmen der Shenzhou 5 Mission als erster Taikonaut über 21 Stunden Im Weltall.
Yutu Rover
Der Yutu Rover ist der erste fahrbarer Roboter, der zur Erkundung der Mondoberfläche durch das chinesische Raumfahrtprogramm im Rahmen der Chang’e 3 Mission im Jahre 2013 eingesetzt wurde.
Der Rover wird durch Solarenergie angetrieben und kann bis zu 200 meter Strecke pro Stunde zurücklegen. Ebenso kann der „Jadehase“ punktuell von der Erde aus gesteuert werden, um bestimmte Aufgaben wie die Aufnahme und das Senden von Bildmaterial zur Erde zu erfüllen.
Dongfeng 5
Die DF-5 ist die erste Interkontinentalrakete der Volksrepublik China.
Tiangong 1
Tiangong 1 war die erste Weltraumstation der Volksrepublik China.
Warum hat China ein nukleares Arsenal aufgebaut?
Im ersten Weltraum Wettrennen haben die USA und Russland sich gegenseitig bedroht gefühlt. China noch mehr, da es kein nukleares Waffenarsenal besaß. Deswegen entwickelte China ballistische Raketen und das war die Basis für das Weltraumprogramm
Warum haben die USA und Russland das Weltraum Wettrennen begonnen?
Beide hatten nukleare Waffen und suchten nach einer Möglichkeit die Kapazität ihrer Raketen zu demonstrieren.